• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

problem beim installieren von win XP

ventus

Neuling
ahoi ahoi

hab ein problem bei der win XP installation :kotz: (comme toujours ;) )

also, seit dem ich den PC ganz aus- und wieder eingebaut habe, kommt nachdem bootscreen eine anzeige: "Betriebssystem nicht gefunden"
also hab ich mal versucht von der CD zu booten, das ging ohne probleme (einzige merkwürdigkeit: windows sei angeblich auf F:\ installiert worden (altes windows)).
dann erstmal F:\ ganz gelöscht und ins NTFS formatiert.
windows in C:\ installieren --> OK
dann kommt eine anzeige, windows startet den computer neu um dann den konfigurationsassisten automatisch zu starten.

so, jetzt das problem: nachdem neustart bekomm ich kein bild mehr. (2 rote lämpchen leuchten beim mainboard [DFI lanparty ultra-d])

angaben zum sys:

AMD 64 3000+
DFI lanparty ultra-d
120gb IDE seagate festplatte
7800gt von asus
DVD RW von samsung

freue mich auf eure antworten :)

mfg

ventus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Festplatte defekt oder Controller nicht richtig angeschlossen ??

danke für deine antwort :)

festplatte ist nicht defekt, kann mit knoppix auf die daten zu greifen.

und das IDE kabel hab ich auch schon überprüft.

hab vorher noch mit einer x300 getestet, nachdem neustart ("rechner startet in 15s neu um den konfigurierungsassistenten automatisch zu starten")
bekomm ich zwar ein bild, doch dann passiert einfach nichts mehr.:grrr:

im BIOS hab ich eingestellt:

1st boot priority: CDROM
2nd boot priority HDD
3rd boot priority HDD

weiss echt nicht mehr weiter :heul:

Was fürn NT haste?
Haste es mal mit nur einem Ramriegel probiert?

Ich weiß is nervig aber ahste mal alles auseinander gebaut und wieder zusammen, ahste evtl. ne PCI graka?

nein eine PCI grafikkarte hab ich leider nicht, habs jetzt aber mittlerweile mit 2 PCI-E grafikkarten (78gt und ati x300se) versucht

das mit dem auseinander und wieder einbauen ist keine schlechte idee, werd ich mal machen

mfg

ventus

ok, hab den PC jetzt ganz aus und wieder zusammengebaut.

hat nix gebracht.

versuch jetzt mal ubuntu zu installieren

mfg

ventus

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht die Laufwerke in der falschen Reihenfolge und an den falschen Ports angeschlossen?

Die beiden Festplatten müssten am Primary IDE / IDE0 und die optischen Laufwerke am Secondary IDE / IDE 1 angeschlossen sein.
Ausserdem sollte die Platte mit der Windows-Installation der Master sein.

ok, werd ich mal checken

berichte dann nochmal

mfg

ventus

achja: bei der ubuntu installation hat es einen fehler gegeben :grrr:

Hast du anderen Ram?

Ich überleg nochmal was es sein könnte ich meld mich später nochmal.

also, hab die festplatte am IDE1 und das DVD LW am IDE2 angeschlossen...
hat nichts genützt.

nach dem neusstart kommt: "beliebige taste drücken um von CD zu booten... kein betriebssystem gefunden"

@VL125 und die anderen

vielen dank schonmal für eure antworten :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
never touching rolling systems.....

tja ein bios reset kann machmal wunder wirken aber wenn du 2 HDDs hast
dann schmeis einen mal aus der boot reihenfolge.

mfg
micropro

Jo, das würd ich auch sagen, hast du übertaktet?

nope, übertaktet hab ich nicht. hab auch schon ca. 3 mal einen CMOS reset gemacht.

eine 2. HDD hab ich auch nicht.

ich nehm nachher dann mal eine andere HDD.

mfg

ventus

Also mich beschleicht immer mehr, das Gefühl, das was mit deinem Board was nicht stimmt.

wie sieht die konfiguration der ide stränge aus? hängen laufwerk und platte an einem strang? wenn ja, mal testweise ändern. auch mal wenn es jetzt getrennt ist an demselben strang hängen. vielleiht zickt der ram rum? einfach mal die timings des rams auf ganz langsame werte stellen, vielleicht auch einfach mal taktrate der rams runterstellen, bei mehreren rams mal nur mit einem versuchen und den auch mal in unterschiedlichen slots testen.

andere ursache, cd ist fehlerhaft / zerkratzt, laufwerk liest schlecht, evlt. mal nen anderes dvd laufwerk ausprobieren. sind auf der hdd noch wichtige daten? wenn nein, einfach mal alle partitionen mit fdisk oder anderen progs rauswerfen und im win setup neu anlegen lassen sofern du soweit kommst.

mit der anderen HDD konnt ich windows installieren :)
keine ahnung warum es mit der anderen nicht ging.

windows startet aber nur mit einem RAM riegel :hmm:

naja, hauptsache die kiste läuft wieder :)

nochmals vielen dank an allle :bigok: :bigok: !!!

mfg

ventus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh