Problem beim Bootvorgang

THW193

Neuling
Hallo, weiß net ob ich im richtigen Unterforum bin, ich habe ein Problem mit meinem Pc und zwar beim Bootvorgang, dieses Problem hatte ich schon einmal, aber da ist es gleich wieder von selbst verschwunden, genauso wie es auch plötzlich aufgetaucht ist (habe nichts am system oder so geändert, problem war plötzlich beim neustart da).

es handelt sich um folgendes: beim starten des pcs kommt der screen, in dem die laufwerke erkannt werden, das diskettenlaufwerk leuchtet grün auf und dann müsste es eigentlich peep machen und der vorgang läuft weiter und xp startet....aber dieser peep kommt nicht, der screen verharrt nach der erkennung der laufwerke und das diskettenlaufwerk leuchtet permanent....da steht er dann ein paar minuten, bis das peep endlich kommt und er beginnt windows zu starten, das dauert aber dann auch länger als sonst!!!! unter xp dann, merke ich selber nichts, also es ist nicht lagnsamer, bloß der start dauert halt ewig....wie gesagt ist das problem, wie damals schon, plötzlich aufgetreten, und kann auch wieder plötzlich verschwinden, bloß nervt mich das ein wenig, besonders wenn ich schnell noch was am pc machen muss und dann minuten lang warten muss bis er hochgefahren ist!!!!

kann mir jemand mit diesen gemachten aussagen helfen, oder soll ich noch irgendwelche infos posten???

danke mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Infos zu deinem System wären gut! Welche Hardware ist denn verbaut?

ok mein system:

board: ASRock K7VT4A Pro
prozi: AMD Athlon, 1333 MHz (10 x 133), Thunderbird, CPU stepping A9
ram: 512mb SDRAm DDR PC2100
festplatten:1. SAMSUNG SP1203N (S00QJ10X628017) 120GB
2. WDC WD205BA (WD-WM9490885062) 20GB
optische laufwerke: DVD Brenner HL-DT-ST DVDRAM GSA-4082B
DVD-Rom LG DVD-ROM DRD8160B
Windows XP Prof. Service Pack 2
BIOS Typ AMI (08/09/05)
Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5200 (128 MB)

wie gesagt kam das problem über nacht und war schonmal da, aber ist glaub ich nach einem neustart damals wieder verschwunden, jetzt ist es plötzlich wieder da....vielleicht ist es auch morgen wieder weg, aber irgendwie nervt es schon!!!

auf welcher Festplatte ist dein Windows? Defragmentierst du regelmäßig, die Platte mal auf Fehler überprüft? Kabel und Stromanschlüsse der Laufwerke überprüft? (vielleicht ein Wackelkontakt?)

Fehlerdiagnose ist immer schwer, wenn der Fehler nicht reproduzierbar ist :-(
Tritt das Problem auch auf, wenn alle Laufwerke außer der Festplatte abgeklemmt sind?

windows ist auf der samsung festplatte, die ist auf 3 partitionen aufgeteilt....defragmentier die ziemlich oft, fehler hat sie auch keine, werd aber nochmal was drüberlaufen lassen, und das mit den stromkabeln werd ich auch mal ausprobieren, obwohl ich das teilweise schon ein wenig gemacht habe...danke mal, probiers mal aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh