• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem beim Booten mit MSI K8n Diamond

Bayerfan

Enthusiast
Hallo

Ich habe folgendes Problem: In letzter Zeit habe ich arge Boot Probleme...

Beim Start des Rechners bleibt einfach der Monitor schwarz bzw auf Stand by und sagt er kriegt kein Signal obwohl der Rechner an ist. Dieses Problem hatte Ich vor kurzem geglaubt gelöst zu haben durch einen defekten Ram Riegel (siehe sig). Doch heute wieder das gleiche Problem. Kann es sein das nicht das Board im Sack ist? Das die Speicherbänke evtl defekt sind? Nun durch mehrfaches Biosresetten sowie DVI eingang gwechselt hats dann geklappt. Also ich denke mal das es am Board liegt, denn ich hatte auch des öfteren Bluescreens der Marke Page_fault_in_nonpaged_area

Also Ich mache mir da echt gedanken was da los ist ich bin ehrlich gesagt ratlos im moment im moment denke ich mir das es eigentlich alles sein kann aber das problem ist das ich keine Hardware da habe zum tauschen deswegen suche ich hier rat!

mfg Bayerfan

weis niemand rat?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch folgendes auszuschließen:

1.) CRT- bzw. DVI-Kabel ist nicht gebrochen bzw. defekt
2.) über einen längeren Zeitraum nur einen RAM-Riegel im korrekten Slot nutzen (Single-Channel) (s. Handbuch)
3.) Sitzt Grafikkarte auch wirklich fest im Slot? AGP/PCIe? Beim Festschrauben kann es bei manchen Gehäusen dazu kommen, dass durch die Spannung die Grafka aus der Halterung gehoben wird und halb drin steckt.
4.) Sind die BSOD (Bluescreens of death) reproduzierbar oder "zufällig"? Ist es immer die selbe Meldung und der selbe Fehlercode?
5.) Kontrollier nochmals den Luftstrom. Es kann durch Unachtsamkeit vorkommen, dass ein Lüfter verkehrt herum montiert worden ist. Passiert häufig.
6.) Kannst Du wg. der WaKü einen Defekt an der Graka ausschließen? Wird auch der RAM auf der Graka gekühlt? Hast Du eine alte Karte (PCI/AGP/PCIe), die Du testweise nutzen könntest?

KühlschrankPC schrieb:
Versuch folgendes auszuschließen:

1.) CRT- bzw. DVI-Kabel ist nicht gebrochen bzw. defekt
2.) über einen längeren Zeitraum nur einen RAM-Riegel im korrekten Slot nutzen (Single-Channel) (s. Handbuch)
3.) Sitzt Grafikkarte auch wirklich fest im Slot? AGP/PCIe? Beim Festschrauben kann es bei manchen Gehäusen dazu kommen, dass durch die Spannung die Grafka aus der Halterung gehoben wird und halb drin steckt.
4.) Sind die BSOD (Bluescreens of death) reproduzierbar oder "zufällig"? Ist es immer die selbe Meldung und der selbe Fehlercode?
5.) Kontrollier nochmals den Luftstrom. Es kann durch Unachtsamkeit vorkommen, dass ein Lüfter verkehrt herum montiert worden ist. Passiert häufig.
6.) Kannst Du wg. der WaKü einen Defekt an der Graka ausschließen? Wird auch der RAM auf der Graka gekühlt? Hast Du eine alte Karte (PCI/AGP/PCIe), die Du testweise nutzen könntest?

Werde mal alle Punkte durchgehen heute Nachmittag da ich mit dem PC umziehen muss und von daher 2 Tage kein Internet habe, da werde ich mal alle Punkte durchgehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh