• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

problem beim anschliessen einer ps/2 tastatur an usb port

Hirogen

Enthusiast
aloha!

ich wollte meine ps/2 tastatur mittels adapter an einen usb port meines samsung nc10 netbooks anschliessen. es leuchtet zwar so ein kontrollämpchen an der tastatur, allerdings funktioniert das tippen auch nach treiber installation nicht.

der adapter sieht so aus:

http://cgi.ebay.de/Adapter-USB-A-auf-PS-2-PS2-maennlich-od-weiblich_W0QQitemZ200303374984QQihZ010QQcategoryZ79424QQtcZphotoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262

könnte das daran liegen, dass ich keine standardtastatur habe sondern eine mit vielen zusatzknöpfchen ?

wer hat das zuhause schon bei sich zum laufen gebracht und wenn ja, wie?

mfG und danke

H.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Adapter bei der Tastatur dabei war, sollte es gehen. Falls nicht ist die Tastatur nicht für USB ausgelegt und dann wird's "kritisch". Dann bräuchstest du nen USB-PS/2 Konverter, und der ist verhältnismäßig nicht ganz billig...da kannst du fast nach ner neuen Tastatur schaun.

Beispiel: http://www.amazon.de/Hama-Konverter-USB-PS-2/dp/B000994INW

Dein Konverter ist für Keyboards, die USB und PS/2 unterstützen.

Du brauchst wahrscheinlich einen richtigen Konverter. Bei den Konvertern musst du ein bisschen aufpassen.
Ich hab ein Modell, das resetted den Port aller paar Minuten, d.h. wenn du grade tippst, hast du eine Sekunde Zwangspause. Ein anderer verhindert erfolgreich das booten. Und allen zwei ist gemein, dass sie nicht mit meiner 1994er Tastatur funktionieren (allerdings mit neueren PS/2 Tastaturen). Die ging erst an einem Konverter, glaube von Trust.
Da bin ich mit der Tastatur zum Laden gelaufen und hab sie gebeten, es erstmal auszuprobieren, bevor ich das Teil kaufe, kostet ja immer rund nen 10er. Die dachten auch ich spinne, was will der mit der alten Tastatur (nein ist keine IBM), aber ich mag meine alte Tastatur :) (Hab sie dann zerlegt und alle Tasten mal gewaschen, wie neu. Nur eine Membran kaputt, die liegt jetzt auf "Rollen".)

Notfalls kann ich nochmal schauen, was es für ein Konvertermodell ist.

hi,

danke für eure antworten. ich denke, dieser billigadapter ist einfach ungeeignet und das andere vieh ist dann fast schon eine neue tastatur wert und ich weiss dann immer noch nicht, ob es klappt. das scheint ja alles doch komplex werden zu können..
ich liebe meine "alte" tastatur mit ihren superweichen anschlägen. sie ist ideal für mich als ultrahispeedschnelltipperer ;-) allerdings hat die echt schon ein paar jahre und stürme erlebt...

ich hole mir einfach ne neue usb tastatur, die kosten ja nicht die welt.

mal sehen, was es da für ein nachfolgermodell von typhoon gibt...

mfG

H.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh