Problem bei PC Zusammenbau, event. Graka? Brache dringend Hilfe!

sTaNy

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich habe soeben einen PC zusammengebaut und wollte ihn natürlich gleich in Betrieb nehmen zum installieren.

Vorerst mal die Komponenten:

Gigabyte DS3P 965P Rev3.3
E6600 2,4 GHz
A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II (HD321KJ)
PCIe 512MB X1950Pro PowerColor AC

Zunächst brachte der Rechner nach dem Start einen Piepton von sich, der gleichmäßig im 1 Sekundentakt erklang. Daraufhin viel mir auf das die Spannung für die Grafikkarte fehlte, welches natürlich das Problem behob.
Ist aber diese Spannung unbedingt nötig???

Als ich nun die Windows XP CD einlegte startet er normal die Installationsroutine.
Nach klick auf Partition erstellen sprang der Monitor auf einmal um und zeigte nicht mehr alles korrekt an. Er hat einige Ausrufezeichen hinzugefügt.

Daraufhin habe ich die Installation abgebrochen und den Rechner neugestartet und bin sofort ins BIOS. Doch hier genau das selbe alles voller Fragezeichen bzw. soviele das man nicht richtig lesen kann (siehe Foto). Was hat das zu bedeuten??? Ist die Grafikkarte defekt?

Bitte dringend um Hilfe, da der Rechner laufen muss!

Mfg - Lil88

Anhänge

• DSC00295.JPG
    DSC00295.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keiner eine Idee? Sollte ich dieses Problem vielleicht im Grafikkartenforum stellen?
Mir wäre schon geholfen, wenn man mir 100%ig sagen könnte, ob die Graka defekt ist, habe nur leider keine andere zum testen da.

Um das Problem noch weiter zu beschreiben, wenn ich von Windows XP CD boote und der schwarze Bildschirm von der Routine erscheint, sind blau, gestrichelte Linien über den Monitor gezogen, also nicht komplett schwarz.

Mfg

Hey Lil88,

ich finde es sehr schön, dass du in daa Forum vertraust, aber solche Diagnosen über die ferne abzugeben ist schwer. Bei einem PC kann alles kaputt sein, was man sich vorstellen kann, es gibt nichts, was bei einem Computer nicht geht. 100%ige Aussagen kann man so sowieso nicht treffen. Du solltest vielleicht einen Fachberater aufsuchen, der einzelne Teile z.B. durchmessen kann. Da solltest du, wenn du es nicht weißt, deine Finger nicht reinstecken, du machst mehr kaputt als du willst!

Mit freundlichen Grüßen

Comm4nd3r

die Ausrufezeichen kann ich mir beim besten willen nicht erklären... alle pcs die ich bis jetz zusammen gebaut hab waren sofort munter am laufen... ob die grafikkarte kaputt ist, kann dir keiner hier sagen, aber ich kann dir mit sicherheit sagen dass es nichts mit dem fehlenden stromstecker zu tun hat, über eine pci-e lane können 75 watt in die graka gespeist werden, nicht genug für 3d aber mehr als genug um einen bios bildschirm etc anzuzeigen.

Hallo,

danke erst einmal für die Antworten!

@Comm4nd3r:
Sicher kann alles am PC kaputt gehen, aber ich habe bisher auch noch keine Fehler bzw. Probleme gehabt bis heute :)

Den Defekt habe ich denke ich gefunden. Ich habe eine zweite Grafikkarte ran bekommen und es läuft alles problemlos. Werde Sie sofort Umtauschen lassen, war ja ein neues Produkt!

Trotzdem vielen Dank!

Gruß,
Lil88

Gelöscht, da es ja anscheinend bereits gefunden wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh