**Problem bei**Latenzen einstellen beim Asus A8V deluxe

Ralmight

Neuling
also eigentlich sollte das ja kein problem sein aber ich hab neuen ram (Corsair XMS) bekommen und wollte nun die LAtenzen von dem Ram also 2.2.2.5 1t einstellen.... da aber es im bios soviele Einstellungen gab wollte ich lieber nochmal nachfragen.....
Also man konnte einstellen: CL/TRC/TRFC/TRCD/TWR/TRWT/TRAS/TRP/TWCL

Cl ist natürlich 2.0 aber was kann ich bei den anderen noch alles einstellen und wie bekomm ich den rest dann auf.....2.2.5.

Also was ich jetzt noch weiß ist Tras auf 5 steht bei den angegebenen Timings und Ras auf 2 und Ras to Cas auf 2.....aber welche sind das bei der großen Auswahl da oben.........
TRAS ist natürlich kla aber erklärt mir mal die anderen einstellungen.....

mfg Ralmight

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
helft mir doch mal.......ich weiß ist ne newbi Frage aber trotzde wäre eure hilfe von nutzen

:wink:

Welchen RAM hast du den genau? Nicht jeder Corsair XMS läuft mit 2-2-2-5. Wenn ich dir jetzt erkläre wie du 2-2-2-5 einstellst und dann fährt die Kiste gar nicht mehr hoch, dann ist dir sicher auch nicht geholfen :fresse:

:wink:

endlich einer der antwortet.....der Speicher macht das ja mit, steht sogar auf den HS drauf ;)
hier nochmal der link .......Geizhals

Zuletzt bearbeitet:
kommt schon leute, ihr macht grad keinen freundlich eindruck

stell doch diese 4 werte ein und lasse den rest auf Auto geht bei mir ganz gut stellen sich dann selber ein

Ich denke, es müßte beim ASUS 2.0-5-2-2 sein. Und ganz unter müßtest du irgendwo "disable" bei der Command Rate einstellen können. Den Rest auf Auto lassen.

Aber sicher bin ich mir nicht. Vielleicht kannst du ja mal mit ner DiGi Cam ein Foto machen.

so hab jetzt mal geschaut, ich dacht es mir so:
Tcl: 2
Trcd: 2
Tras: 5
Trp: 3
Trc: 8
Trfc: 12
Trrd: 2
Twr: 2
Twrt: 2
Trwt: 2

Edit: 2t command: disable

Hier nen pic vom bios: Link

Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt mal geschaut, ich dacht es mir so:
Tcl: 2 => 2
Trcd: 2 => 2
Tras: 5=> 5
Trp: 3 => 2
Trc: 8 => Auto
Trfc: 12 => Auto
Trrd: 2 => Auto
Twr: 2 => Auto
Twrt: 2 => Auto
Trwt: 2 => Auto

Edit: 2t command: disable => disable
Denke, so sollte es stimmen.

An den Auto-Einstellungen würde ich nix ändern, keine Ahnung, was die bewirken. Müßtest du testen.

Zuletzt bearbeitet:
so läuft jetzt mit den timings........die angaben von herby und die die ich rausgesucht habe sind genau richtig...........

Überprüfe mal mit Everest, ob wirklich mit 1T gearbeitet wird. Bei meinem ASUS A8V Deluxe konnte ich "2T Command disable" einstellen wie ich wolte, waren trotzdem immer 2T.

Sonst musst du mal das BIOS wechseln, bis es klappt.

wo seh ich das? hab bei aida 31 und everest(das gleiche......^^) nichts gefunden zu 1 oder 2T

EDIT: mein prozzi (3000+) würde auf 2700mhz laufen.....auf was muss ich den ramteiler setzen so das der ram auf standardtakt läuft also 200mhz.....

Bei Everest unter "Computer" => "Overclock" und dann bei "Chipsatz Eigenschaften" => "Command Rate". Dort sollte 1T stehen.

Wenn der das schafft, musst du 300 x 9 mit RAM Teiler 133 einstellen.
Dann läuft der RAM mit 200MHz.

jetzt hab ich noch ne frage.....hab jetzt alles eingestellt...aber irgendwie geht das mit dem teiler noch nicht richtig........hab den 133 teiler aber seht selbst: Pic

Das ist mir bei dem Board auch passiert, woran es liegt, weiß ich nicht.

Du hast Corsair CMX RAM, kann der nicht 250MHz bei 2.5-3-3-5 schaffen?

Versuche mal, 300 x 9 mit 166 Teiler mit den Einstellungen 2.9V für den RAM und den Timings von oben zu erreichen.

Sonst wirst du den RAM bei 193MHz lassen müssen. (Oder wieder anderes BIOS ausprobieren)

wtf warum läuft der denn nicht auf glatten 200mhz......schade, na gut ich lass es erstmal so und wenn ich zeit habe teste ich ihn auf oc werte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh