Problem bei HTML und Einbindung von CSS Datei

blueheaven

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2007
Beiträge
1.239
Hi Leute,

zuerst möchte ich sagen dass ich was Programmierung angeht ein totaler Neuling bin. Ich beschreibe jetzt mal was ich denke wie es sich für mich darstellt. Freue mich über jede Anregung.

Habe hier folgende Situation


In einem Ordner "Public.html"

liegen folgende Dateien

terminvereinbarung.html
index.html

und ein Ordner css_interim

in diesem Ordner liegt eine Datei

bildschirm_css



Auf der Terminvereinbarung.html besteht die Möglichkeit einen Kasten mit Hinweistext einzublenden. Die Größe und Farbe des Kastens ist in der

bildschirm_css

als "Meldung"

definiert



per folgendem Text wurde dieser im Header in die Terminvereinbarung.html eingebunden

<link href="css_interim/bildschirm_css" rel= "stylesheet" media="screen"

die gleiche Zeile findet sich auch in der "Index.html"

Soweit so gut.



Angezeigt wird der Kasten in der Terminvereinbarung.html durch den Befehl

<div class="Meldung"><p> Beliebiger Text</p></div>



Nun wollte ich diesen Kasten auch in der Index.html haben, also die komplette Zeile

<div class="Meldung"><p> Beliebiger Text</p></div>


in die Index.html Datei eingefügt.


Allerdings erscheint der Kasten da nicht.

Kann mir jemand sagen wo mein Fehler ist? Habe schon versucht mich einzulesen. Zuerst habe ich herausgefunden dass die CSS Datei und meine beiden Dateien eigentlich im selben Ordner sein müssten.

Dann habe ich herausgefunden dass ich wohl mittels Punkten im Befehl zwischen Ordnerebnen springen kann.

Allerdings hat meine Terminvereinbarung.html keine Punkte im Befehl drin obwohl die CSS Datei nicht am selben Ort gespeichert ist.

Wer kann mir helfen und mir sagen wo mein Fehler ist? Lerne gerne neues dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Was heißt der Text erscheint nicht? Ist er nicht da oder nur nicht korrekt gestylt?
 
Ist das div an der korrekten Stelle innerhalb des body Elements?
 
Verstehe deine Frage nicht ganz. Habe einfach nur den <div Meldung Part ziemlich weit oben in die index.html eingefügt da ich dachte wenn ich den Kasten weit oben auf der Webseite haben will muss es in der HTML Datei auch oben sein.

Habs aber außerhalb vom Header eingefügt

Sorry. Bin totaler Neuling der gedacht hat mit Text aus einr HTML Datei in eine andere kopieren was erreichen zu können
 
Ist ja kein Problem.

Das im Browser sichtbare HTML muss innerhalb des <body></body> tags liegen. Nur dort wird es auch angezeigt.
 
Okay, damit kann ich was anfangen. Werde ich prüfen

Schon mal vielen Dank
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh