Problem bei Grafikkarten anbindung

SkyRiderFlo

Profi
Hallo,
ich habe eine Frage zur Anbindung meiner Grafikkarte.
Ich habe eine RX 6900xt und 2 M2-SSDs verbaut.
M2 sind in den Steckplätzen 1 und 4.
Warum wird meine Grafikkarte bloß mit 8 Lanes angebunden (laut GPU-Z).
1746351970769.png

Danke im Voraus

System:
Ryzen 7 7800x3d
RX 6900XT
MSI B650 Carbon WIFI
Full Custom Wasserkühlung
SSD 1 Samsung 980 PRO 1TB
SSD 2 WDC PC SN520 512 GB PCI 3.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die SSDs wirklich in den M2_1 und M2_4 Slots verbaut? Prüfe das noch mal und wenn dem so ist, baue vielleicht die Graka noch mal aus und neu ein, nicht dass es nur ein Kontaktproblem ist und dies könnte auch im CPU Sockel sein. Manchmal reicht ein ungleichmäßiger Anpressdruck des CPU Kühlers aus um für Kontaktprobleme zu sorgen.

Welche BIOS-Version ?

Hatte bei reddit gelesen, dass die 7D74v1H vom März 2025 wohl angeblich ein Problem haben soll mit x16. Der Schreiber hatte auf die 7D74v1G downgegraded und das Problem war gelöst.

Mußte halt selbst entscheiden, ob es Dir das Risiko Wert ist, weil ich keine Ahnung habe ob ein Bios-Downgrade weitere oder gar größere Probleme mit sich bringen kann.

In Windows kannst Du noch versuchen das Energieprofil auf Höchstleistung zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die SSDs wirklich in den M2_1 und M2_4 Slots verbaut? Prüfe das noch mal und wenn dem so ist, baue vielleicht die Graka noch mal aus und neu ein, nicht dass es nur ein Kontaktproblem ist und dies könnte auch im CPU Sockel sein. Manchmal reicht ein ungleichmäßiger Anpressdruck des CPU Kühlers aus um für Kontaktprobleme zu sorgen.
sind in den entsprechenden plätzen verbaut
wird auch im bios so angezeigt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche BIOS-Version ?

Hatte bei reddit gelesen, dass die 7D74v1H vom März 2025 wohl angeblich ein Problem haben soll mit x16. Der Schreiber hatte auf die 7D74v1G downgegraded und das Problem war gelöst.

Mußte halt selbst entscheiden, ob es Dir das Risiko Wert ist, weil ich keine Ahnung habe ob ein Bios-Downgrade weitere oder gar größere Probleme mit sich bringen kann.

In Windows kannst Du noch versuchen das Energieprofil auf Höchstleistung zu stellen.
muss ich kontrollieren
da geb ich abends nach der arbeit bescheid

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh