Problem bei be quiet! Dark Power PRO 430?

LightstroM

Enthusiast
Hallo an alle,

die selbe Story steht auch schon im Festplatten Forum, aber langsam bin ich mir unsicher, ob es wirklich das HDD ist. :/
Seit gestern macht mein PC ständig so ein tiefes Summen, das im Intervall auftritt. Es klingt wie ein Motor, der kurzzeitig für eine Sekunde lauter und dann wieder leiser wird.

Erst war ich mir bei der Ursache deses Geräusches sehr sicher: Die Seagate 7200.10 250 GB Platte, die ihre Vibrationen durch den Festplattenkäfig an das Gehäuse überträgt und es quasi dadurch zum Verstärker des Motorvibrationen macht. Also Festplattenkäfig raus und Platte auf Dämmmatten auf dem Boden gelegt. Geräusch immernoch da. :kotz:
Man kann es aufgrund seiner Tiefe sogar wahrnehmen, wenn ich den Stocklüfter auf meiner GeForce 7600 GT mit nTune bis zum Anschlag auf 100% quäle, was sogar lauter ist als ein Boxed an 12 Volt. :/

Da ich die Festplatte nun wirklich auf 2 Lagen Dämmmatte gelegt habe, zwischen denen sogar noch Schaumstoff aus der Mainboard Verpackung ist, müsste sie doch eigentlich fast komplett entkoppelt sein. Kann sie wirklich so laut sein, dass man sie entkoppelt durch den voll aufgedrehten Lüfter hinweg wahrnehmen kann? :eek:

Wenn ich mit dem Ohr nämlich ganz nah ans Case gehe bzw. das Seitenteil abnehme, ist von der Festplatte selber nichts zu hören sondern ehr vom Netzteil aus.
Kann es sein, dass die Seagate und das bq! irgendwie "inkompatibel" sind, sodass vielleicht die Festplatte den Strom nicht gleichmäßig abnimmt und dadurch das Netzteil rumzetert?

Was mir auch noch einen riesen Schrecken bereitet hat, sind die Spannungen, die Everest anzeigt:

CPU Core: 0.80 v (normal für nen' e7200 auf P45 Chipsatz?)
+2.5V: 1.89v
+3.3V: 3.34v
+5V: 5.05v
... bis hier wirkt alles i.O. ...
aber...
+12V: 0.77V oO?

Hier mal der Screenshot:
47019.jpg

(bitte nicht erschrecken, der Boxed :fresse: läuft nur auf rund 900 upm... sonst würd ich hier sicher schon Wahnsinnig geworden sein ^^)

Ist das nur ein Fehler von Everest oder muss ich mir da ernsthaft Sorgen machen? :eek:

Danke fürs Lesen und vielleicht Antworten. :)
Light

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast die aktuellste version von everest installiert? - falls ja, kann das so mit sicherheit nicht stimmen! daß die cpu mit 0.8v läuft und auf der 12v-schiene nur 0.77v anliegen, ist unmöglich, weil dann der pc nicht mehr starten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zieh doch mal alle Stromkabel ab und Start dann den Rechner ( mobo Stecker natürlich dranlassen ;) ).
Dann hörst ja ob es noch brummt.

Ich habs schonmal durchgetestet: Kommt nur wenn die Festplatte dran ist, aber scheint nicht von ihr selbst auszugehen. Kann die Platte denn alleine auf diese Lautstärke kommen?

Edit: Die Home Version von Everest ist 2.20 und da finde ich auf der offiziellen Seite nix mehr zu, nur Trials zur Ultimate Edition.
Habe mal davon die Demo geladen. Die zeigt natürlich gerade die 12V Leitung nicht an. :fresse: War ja klar. ^^
Gibts irgendwo noch von der Home eine aktuellere Version? Finde mit Google nix außer Downloads bei ZDned und Chip etc. Alles 2.20 vom April. :/

Habe langsam Angst um meine Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Ich habe endlich die Lösung. Da ich durch mein Kabelmanagement schwer an den Stecker von meinem heckwärtigen Revoltec Lüfter komme, habe ich ihn zum Testen einfach nur mit dem Finger angehalten. Bisher war dann bei jedem Lüfter Ruhe im Karton, bei dem wohl nicht. :fresse:

Darauf den mal abzuklemmen hätte ich früher kommen können: Der Motor macht dieses Geräusch. Wird wohl ne Alterserescheinung sein, da der Lüfter schon über 3 Jahre lang seinen dienst lautlos verrichtet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die Spannungswerte von Software-Tools einfach. Läuft es stabil? Wenn ja, ist die Spannung ok.

Stabil wie ein Klotz Titan. :)

GPU Kühler nun manuell per nTune auf 30% (statt 40) geregelt. Rennt bei 50° in Spielen absolut ohne Bildfehler. Ist so leise dass ich mit leben kann.

Aber der Boxed fliegt...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh