Problem aus Firefox + Laptop-HDD

Ich nutze Firefox zum Surfen im Netz.
Momentan die aktuellste Version die es gibt.

leider habe ich nach wie vor immerwieder Ruckler, während derer die Festplatte hörbar "nachlädt".
Da ich mir eine SSD nicht leisten kann, und ich vor irgendwelchen Anschaffungen ausloten will ob sich das Problem nicht anders lösen lässt, hoffe ich hier auf den ein oder anderen Tipp.

Was ich bisher versucht habe:

- Abschalten des Cache von Firefox
- Deaktivieren der Auslagerung von Windows
- Pfadänderung ( trotz Cache-Deaktivierung ) für den Temporären Speicher von Firefox auf den integrierten Intel-Flashspeicher

Es wurde zwar seltener, aber ist dennoch nicht ganz verschwunden.

Das Problem trat bisher bei allen Firefox-Versionen auf, weshalb ich jetzt bei der neuesten bleibe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann erzähl uns doch mal mehr über den Rechner.
Wenn du schon die Festplatte als mittäter aufzählst, solltes du diesbezüglich auch mehr informationen liefern.
Also nenn erst mal sämtliche Daten des Rechners die von interesse sein könnten.

Dann stellt sich die Frage, ist es der Browser der ruckelt oder ist es immer nur dann wenn die Festplatte lädt?
Gibt es eventuell einen Task der in diesem Moment die Festplatte auslastet?
Hatte auch schon einmal dass mein Virenscanner falsch eingestellt war und der hat alle ca. 20 Sekunden das System ausgelastet und so ruckelte mein Browser dann auch.

Handelt sich um ein Thinkpad x200s

Core 2 Duo SL9400 mit 1,86Ghz
3GB DDR3
HDD WD2500BEVS
Mobile P45-Chipsatz

Die Kiste rennt sonst ordentlich - Photoshop, CAD und ab und zu ein Spiel ( was die Intel GMA halt hergibt ) machen absolut keine Probleme. Nur Firefox.

Die Hänger treten nicht chronologisch auf. Äußern sich so, dass Firefox quasi anhält - keine Eingaben registriert, bei Windows 7 kurz ausgraut und oben erscheint "keine Rückmeldung" - dann hört man die Festplatte aufdrehen und schwupps ist Firefox wieder Einsatzbereit. Alle in der Zeit getätigten Eingaben werden dann nachgeholt.

Was wichtiges vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
safemode probiert? vielleicht bremst dich eines deiner addons? ansonsten testweise mal ein neues Profil anlegen, eigentlich sollten diese Hänger nicht auftreten.

Hab ja sowas wie ne Ramdisk. Hab nen internen 2Gb großen Flashspeicher von Intel.

Bis jetzt isses "ruhig" geblieben, aber mal abwarten.

Neues Profil anlegen hilft zwar, aber nicht dauerhaft.
Woher ich das weiss? Hab ich in den letzten Wochen mehrmals gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh