Problem Asus EEE 1015 PEM - Display bleibt schwarz

bAs

Enthusiast
Hallo,

meien Mum hat gestern von mir das oben genannte Netbook bekommen. Gestern ging es auch gut, einmal Windows gebootet und eine Mail geschrieben. Heute wollt ich mir die Kiste mal genauer vornehmen um den ganzen vorinstallierten Mist auszusortieren. Dazu bin ich aber gar nicht gekommen.

Zu aller erst hab ich mal Asus Express Gate gestartet, wollte mir das mal anschauen. Ging auch ohne Probleme. Dann hab ich ihn von Express Gate in die Win Anmeldung booten lassen. Ging auch. Weil ich dann noch etwas andere zu tun hatte, klappte ich das Display runter, er ging in den Standby. Jo und seit dem geht er nicht mehr. Er scheint zu booten, Die HDD LED lampe blinkt, das Display verändert die schwarztöne, aber angezeigt wird nichts. Habs schon mehrfach versucht, Standyby an aus, Akku rein raus, booten an aus, es passiert nichts. Als ob das Display nicht mehr vernünftigt angesteuert wird.

Was kann das sein und gibts da eine Lösung? Oder zurück? Rechnungsdatum ist der 1.12.10

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...wird am externen VGA Anschluss ein Bild angezeigt ...oder FN + Monitor Taste für LCD betätigt?

BIOS Reset ?
Mit 'ner Live CD testen ?

bei einem netbook?

@bAs: das verhalten ist nicht normal und wohl auch nicht so einfach (im sinne eines normalen nutzers) zu lösen. mindestens der (bios-)startbildschirm sollte angezeigt werden. auf garantie solltest du es repariert oder ausgetauscht bekommen. dein händler wird dir vermutlich raten dich direkt an den hersteller (also asus) zu wenden. vielleicht nimmt er es aber auch auf kulanz zurück. einfach ne kurze mail schreiben, bevor du noch viel zeit investierst oder womöglich noch mehr futsch geht.

Zuletzt bearbeitet:
habe eben meinen tft angeschlossen, das gerät läuft einwandfrei. nur es will absolut kein bild aufm lcd anzeigen.

lcd only: netbook und tft schwarz
crt only: tft bild, netbook schwarz
lcd/crt clone: tft bild, netbook schwarz

zieh ich tft ab, bleibt netbook schwarz. keine ahnung was da los ist -.-

Moin

Schaut nach einem Fehler in der ansteuerrung von Intel und NVIDIA aus !!

Würde das BIOS einmal komplett redeten und schauen ob's dann funzt - hast du eine Inst. Disk von Windows ? Wenn nein erstell dir eine und sollte es nicht funktionieren mit dem BIOS reset setz das System neu auf - hilft das nix ab zum Händler !!

Greets

blöde frage: wie resete ich da dass bios? kenne nur den trick mit der batterie :fresse:

Moin

Gehst ins BIOS und làds setup Default :d !!

Du kannst auch mal versuchen im abgesicherten Modus zu Booten - da dann nur essentielle Treiber und keine progs gestartet werden - kann hilfreich sein ..

Nach dem reset ausmachen VGA vom tft ziehen - und lass mal den Akku draußen !

Dann neu Booten

die meisten Notebooks/ Netbooks haben auf dem Mainboard auch ein Jumper/ Kontakt der für eine Bios- Reset gebrückt werden kann. Bei einigen Samsung und Acer Modellen habe ich es selber gesehen, bei Asus weiss ich es allerdings nicht.
Meist im Bereich Ram- Schacht usw. auf dem MB.

Würde aber HW- Defekt nicht ausschließen!

Erst mal alles testen bevor Manns in die rma schickt !!

dein Gespamme und Doppelposten ist hier aber auch nicht gerne gesehen, und auch etwas deutsch würde deinen Beiträgen nicht schaden.

Zum Topic- natürlich sollte man erst alles im Rahmen der Möglichkeiten versuchen, den Fehler zu suchen. Aber so kurze Zeit nach dem Kauf hat man durchaus das Recht diesen Fehler beim Händler/ Hersteller zu reklamieren und muss sich nicht tagelang mit Bios Resets usw. beschäftigen.

@August

Ich versuche zu helfen was die elementare Funktion dieses Forums ist !!
Solltest du textfehler finden - du darfst sie behalten !!
Da ich hier vom Handy aus Texte isses mir eh Wayne ob du was zum meckern hast !!

Und spannen tust du - dein Beitrag hat nix mit dem prob vom to zu tun also lass es und btt !!

Greets

abgesichter modus bringt nix. dort funktion fn taste nicht, bild nur auf tft. bios komm ich irgendwie nicht. system restore hat keine besserung gebracht. der windows hardwarecheck hat keine fehler festgestellt. ich denke ich werd das gerät leider zurück schicken müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh