PROBLEM: ASUS A8NE + NVRAID + XP bleibt hängen

acid97

Neuling
hi leute,

hab heute nach längerem wieder mein system neu aufgesetzt (zumindest versucht) doch hier zu meinem problem:

ausgangssituation:

ASUS A8N-E mobo
1x systemplatte

2xdatenplatten (im raid 0, das array ist lt. bios healthy)

Problem:
nach der reibungslosen win XP installation, spiele ich die nvidia treiber von der mitgelieferten treiber CD ein (SMB, IDE, AUDIO, CHIPSET)

nach dem obligatorischen neustart, bleibt windows jedoch im startscreen hängen und booted nicht fertig.
mittels f8 bootopion kann ich nicht im abgesicherten modus starten, jedoch in der letzten funktionierendne
konfig.
der gerätemanager lässt sich jedoch nicht mehr öffnen und ich kann somit die treiber nicht mehr entfernen / aktualisierten.

Lösungsansätze: ich hab versucht die aktuellen treiber von der nvidia seite zu installieren, gleiches ergebnis, auch ein händisches installieren brachte nix, ausser die erkenntnis das der fehler immer dann auftritt, NACHDEM ich die raid treiber eingespielt habe.

ich kann mich dunkel erinnern,das ich beim ersten setup des boards vor 2 jahren ca. ähnliche probleme mit dem raid hatte. damals erkannte das system aber statt 2 platten eine.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok hab jetzt auch mit Nlite eine start-cd erstellt wo die treiber gleich reingepatcht wurden. bleibt er bei der installation hängen :(

Hi,

Die Systemplatte ist IDE oder Sata bzw wo drauf?

Beim installieren von XP hast aber schon F6 gedrückt und die nvidia-Raid Treiber per Diskette eingefüht? wenn ja: hast du mal dein Bios aktualisiert?

(Denn ab einem bestimmten Bios-Stand "muss" auch ein neuer, Treiber her.
Ist jedenfalls bei meinen A8N-D so der Fall!)

Du hast dann zwar neue Treiber installiert aber da waren schon die alten drauf,
hast die alle einzeln ersetzt? und im Windows cache gelöscht?

Würde Windows mit neuen Treibern neu aufsetzten. Hast ein Backup von deinen Raid0??? Nvidia hat mir erst mein Raid1 aufgelösst, da hab ich aber gschaut:hwluxx:

hoffe ich konnt dir a bisserl helfen;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh