[Problem] AMD X6 läuft nur auf 800MHz statt 2,7 GHz

noxx2

Enthusiast
Hallo

ich habe heute meine X2 gegen einen X6 1045T ausgetauscht. Nun läuft die
CPU nicht richtig, statt 2,7GHz zeigt mir das Bios und Windows nur 800Mhz
an.

Ist das ne falsche Bios Einstellung (ASROCK M3A785GMH/128M)? Mit dem X2 lief alles sauber.

Gruss

Anhänge

• RB_13_03_26_2526.jpg
    RB_13_03_26_2526.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 65
  • RB_13_03_26_2527.jpg
    RB_13_03_26_2527.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 61
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuch mal mit einem BIOS Update, wie es schon sagt, die CPU wird nicht erkannt

Danke. Bios v1.5 zeigt nun 2,7Ghz an.

Habs mir mal unter Win mit CPU-Z angeschaut, der Multiplikator
springt von 4.0 über 7.0 und 10.5 bis 13.5.

Anscheinend wird da irgendwo was angepasst, kann man das fix einstellen?

Gruss

Anhänge

• cpu_1.PNG
    cpu_1.PNG
    18,4 KB · Aufrufe: 51
  • cpu_2.PNG
    cpu_2.PNG
    19,4 KB · Aufrufe: 49
Das ist eine Stromspar-Funktion und die funktioniert bestens... ;)

Ok, über Cool n Quiet kann ich es abschalten.

Macht es Sinn, oder besser anlassen?

Gruss

natürlich macht es sinn es an zu lassen, der takt und spannung wird ja nur verringert wenn man die leistung momentan nicht braucht. schont die cpu und spart strom. übrigens, die umschaltung zwischen den einzelnen zuständen geht eigentlich ohne verzögerung, sodass die volle leistung immer da ist wenn man sie braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, über Cool n Quiet kann ich es abschalten.

Macht es Sinn, oder besser anlassen?

Gruss

das ist, wie schon gesagt wurde, eine hochwirksame Stromsparfunktion und die solltest du auch nutzen. Einen Nachteil wirst du kaum feststellen, denn diese ganze Technik arbeit quasi verzögerungsfrei hat aber einen großen Nutzen !

Gruß Proon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh