Problem: Absturz + Bootproblem

aizn

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein schwerwiegendes Problem. Folgendes ist der Fall: Mein Rechner stürzt in sehr unregelmäßigen Abständen einfach ab. Entweder werden alle Farben auf einmal ganz bunt, der Bildschirm wird schwarz, das Bild friert ein... mal so, mal so.... das kann eine Stunde nach dem anschalten, oder nach 10Std Ingame (Warhammer Online) passieren... Könnte ich ja evtl. mit leben, wenn nicht im Anschluss folgendes passieren würde: Ich mache den Rechner aus, schalte ihn wieder ein... Lüfter drehen sich, Platten laufen an... Monitor zeigt: "Kein Signal" Ich reboote... Das selbe... Das kann ich bis zu 100x(!!!) machen, bis er angeht und normal bootet. Mal versuche ich ihn vom Netz zu nehmen, mal lass ich ihn zwischendrin 10min. aus... Ich erkenne darin keine System.

Was ich bisher versucht habe:
- neue Grafikkartentreiber
- alte Grafikkartentreiber
- Ram teilweise raus, Blöcke gewechselt
- alles was man nicht braucht (hdds, laufwerk, usb-geräte, soundkarte) ausgebaut
- nur einen Monitor angeschlossen
- alles sauber gemacht
- mehr lüfter dran (Ventilator davor)
- Gehäuse auf gemacht

nichts half :(

System ist das aus der Signatur. Das ganze läuft mit Vista64 + Sp1 + alle Updates...

Ich wäre sehr froh, wenn mir da jemand nen Tipp gehen könnte. Ich hab absolut keine Ahnung, woran das liegen könnte. Wäre nett wenn man das durch euer Hardwarewissen irgendwie eingrenzen könnte.

/e: Signatur geändert, hier nochmal das System:

CPU: Q6600, g0
MB: Gigabyte P35-DS3-F10
RAM: 4GB A-Data Extreme DDR2 800+
Graka: XFX 8800 GTX xxx 630m (jetzt ersetzt durch: Palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition)
Sound: X-Fi Extreme Music
NT: Corsair HX520
HDD: 2x HD501LJ + 1x HD321KJ

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal alles ohne Übertakten probiert?

Achso, jo... System läuft unübertaktet mittlerweile, hatte ich vergessen zu schreiben.

Beim Speicher , hast du 2x2Gb oder 4x1GB? Setze mal den Speichertakt, Spannung und Zugriffswerte auf manuell lauf Herstellerangaben im Bios.

Und probiere es dann noch einmal.

Beim Speicher , hast du 2x2Gb oder 4x1GB? Setze mal den Speichertakt, Spannung und Zugriffswerte auf manuell lauf Herstellerangaben im Bios.

Ich habe 4x1GB, Werte manuell verändert - brachte keine Änderungen.

Ich habe, wie im Eingangspost schon editiert, mittlerweile die Grafikkarte durch eine "Palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition" getauscht. Dies hat einen Teil des Problems gelöst. Ich habe mit dieser (wesentlich leiseren) Grafikkarte keine Abstürze mehr. Alles läuft gut und auch ein wenig schneller (mehr Frames) - Aaaaaber, das Problem, dass der Rechner manchmal nicht booten will, besteht nach wie vor...

Hat evtl. noch jemand Vorschläge, was ich nun machen könnte? Im moment lass ich den Rechner einfach an, aber das kann ja auch keine Dauerlösung sein...

edit: Hatte heute noch dieses (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=11085177#post11085177) Problem, evtl. erkennt jemand Zusammenhänge und kommt auf eine mögliche Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh