Problem: 7600GS Schrott?

Junkie_deluxe

Semiprofi
Hi,

kurz und knapp:

Mein System, ein 3Ghz-Rechner mit 7600GS und 1GB Ram unter Vista schafft ganze 8000 3Dmarks beim 3Dmark01.

Nicht einmal CS 1.6 läuft auf 100 FPS.

Die Temperatur der Graka liegt bei 80°C unter Last, nach NVIDIA vollkommen ok. Getaktet ist sowohl der Chip als auch der Ram auf 400Mhz.

EDIT: Kann es ein Treiberproblem sein, denn in CS 1.6 verweigert er den OpenGL Modus. (OpenGL wird nicht unterstützt, CS startet im Softwaremodus [sinngemäß])

Ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen.

Vielen Dank
Junkie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der 3Ghz, ist das n Pentium D mit Netburst ?

die 7600GS ist ja nicht so der renner, und wenn die dann noch DDR2 hat taugt die sowiso nichts !

naja und 1GB RAM unter Vista ist ja schonmal der Witz des Tages !

Zuletzt bearbeitet:
Das was evtl zumindest nen bisschen helfen könnte, wäre nen großer Lüfter auf die Karte und übertakten soviel denn möglich. Auch wenns nur die DDR2 Variante ist, kann man mit Glück recht viel aus der Karte rausholen. Hatte selbst mal davon eine zur Hand, ne eigentlich passive, mit 120er ausgerüstet, ging da bei Speicher und GPU viel. Es bleibt zwar dann immernoch nur ne 7600GS, aber bisschen was bringen wirds zumindest, zumal es kostenlos ist.

der 3Ghz, ist das n Pentium D mit Netburst ?

die 7600GS ist ja nicht so der renner, und wenn die dann noch DDR2 hat taugt die sowiso nichts !

naja und 1GB RAM unter Vista ist ja schonmal der Witz des Tages !

Nicht hauen :-[

Mein PC ist schon ziemlich alt, ich arbeite an nem alten Notebook unter XP, dieser Rechner ist eigentlich nur für alte Spiele gedacht.

Was ich von ner 7600GS erwarte? Nun ja, sie sollte CS 1.6 aus dem Jahre 1999 schon noch flüssig darstellen können :d
Meine Ti4200 damals hatte schon 80FPS durchgehend.

Was für nen Prozessor ich habe?
Den Prescott der ersten Generation auf dem 478er Sockel :d-->DDR2 Ram habe ich nicht ;) Die Grafikkarte allerdings schon (bin mir allerdings nicht ganz sicher)

Danke für euer Interesse, wobei ich langsam denke, dass es ein Problem mit dem OpenGL-Treiber sein sollte, denn schließlich wird mir dieser Fehler ausgegeben, wenn ich CS 1.6 auf OpenGL umstelle (Nvidia Karten sind unter D3D sowieso ziemlich langsam, vllt. liegt der Performance-Verlust daran)

Hat jemand CS 1.6 unter Vista im OpenGL-.Modus laufen? Wenn ja, welchen Treiber benutzt ihr, mit welchem funktioniert OpenGL bei euch?

Zuletzt bearbeitet:
Das Statement mit dem DDR2 bezog sich auf die 7600GS nicht auf den P4 ;).
Es gibt die Karte sowohl als DDR2 als auch DDR3 Version. Die DDR2 Version ist ne ganze Ecke langsamer als die DDR3, da der langsame Speicher gepaart mit dem schmalen Speicherinterface schnell zum Flaschenhals wird.

Das Statement mit dem DDR2 bezog sich auf die 7600GS nicht auf den P4 ;).
Es gibt die Karte sowohl als DDR2 als auch DDR3 Version. Die DDR2 Version ist ne ganze Ecke langsamer als die DDR3, da der langsame Speicher gepaart mit dem schmalen Speicherinterface schnell zum Flaschenhals wird.

Hab ich beim drüberlesen gemerkt udn editiert ;) Ich lade mal Everest und gucke genauer nach, dennoch sollte zumindest CS 1.6 doch flüssig laufen und nicht dauernd solche FPS-Einbrüche verzeichnen.

Die FPS einbrüche kommen von deiner CPU ;). klingt komisch, ist aber so.

ich wette das es mit XP viel runder laufen wird !

Es lief mit XP auch besser, ich wollte aber mal Vista testen und hab dann nach kurzer Zeit ne neue GraKa eingebaut, die nominell nicht viel langsamer ist, dennoch klappt überhaupt nichts. Zum Vergleich: Auf meinem Notebook mit GMA900 und Pentium M 1,6Ghz läuft CS 1.6 mit derselben Config annehmbar und ohne Einbrüche.

Naja, danke für eure Hilfe, werde während des Studiums erstens eh nicht zocken können und zweitens nur mein Notebook mitnehmen, vllt. kauf ich mir dann später ein neueres.

P.S.: Ich weiß, dass meine Hardware veraltet und totaler Schrott ist, aber zumindest das Notebook läuft recht zuverlässig.
Vor fünf Jahren hab ich auch von der Hardware noch in dieses Forum gepasst :d

Du passt auch ohne "luxuriöse Hardware" in dieses Forum, wer denkt, das wäre nicht so ist nur ein verblendetes dummes Kiddie, das jeder neuen CPU Generation hinterher rennt.

BTT: Ich würde auch wieder auf XP wechseln, weiterhin kannst Du einen Leistungsschub erwarten, wenn Du Dir noch einen zusätzlichen 1GB Riegel kaufst. Das sollte reichen.
MFG
Ben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh