Probelm: 5.1 Logitech mit Asrock onboard

Junkie_deluxe

Semiprofi
Hi Leute,

hab seit geraumer Zeit ein Probelm mit der Soundausgabe meines PCs und wollte mich dem mal heute annehmen.

Das Problem:

Ich habe ein Logitech 5.1 System, schon relativ alt, aber funktioniert eigentlich.
Eigentlich heißt in diesem Fall, dass nur die Frontspeaker, der Subwoofer und die Frontspeaker funktionieren. Aus den Rearspeakern kommt nur ein extrem leises Rauschen. Zudem kommt bei relativ hoher Lautsstärke ein Brummen aus den Boxen, aber das ist erstmal ein sekundäres Problem und liegt wahrscheinlich an dem eher schlechten Sound des AC97 (Realtek 850 auf Asrock P4Dual-915GL).

Ich hab einmal eine Rearspeaker mit einem Fronstpeaker getauscht und dort funktionierte er, das Probelm sollte also nicht an den Speakern ansich liegen.

Jetzt gibt es ja mehrere Möglichkeiten und ich möchte nun wissen, wie ich die genau testen kann und ob ihr eventuell Erfahrungen mit solchen Problemen habt.

1. Möglichkeit: Softaretechnisch etwas falsch konfiguriert.
Wo muss ich den Sound auf 5.1 umstellen, ahbe das in allen mir bekannten Menüpunkten gemacht, habe aber eventuell welche vergessen.

2. Der Subwoofer steuert die Speaker nicht mehr richtig an, passiert sowas häufiger, geht das als Verschleiß durch?

3. Der Onboardsound funktioniert nicht richtig oder ist defekt.

Hab hier zwar ncoh ne Audigy 2 ZS rumliegen, die aknn ich aus Platzgründen allerdings nicht einbauen (Aria Antech) und die Temperatur würde ebesno streiken.

Danke Euch schon mal dafür, dass Ihr Euch dem Problem annehmt.

P.S.: Ich habe Windows Vista drauf, kenne mich damit noch nicht sonderlich gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh