Prob. SLI wird nicht erkannt.

P

Polygon

Guest
Moinsen Leute,
also ich hab das Problem. Nachdem ich mein Rechner ( CPU und beide GPU´s) mit einer Wasserkühlung ausgestattet habe, erkennt mein Rechner SLI nicht mehr .
Ich hab das schon mit der Forceware 91,31 und 91,33 ausprobiert aber das sieht immer so aus das mir zwar gesagt wird das Mainboark kann SLI aber nur eine Grafikkarte erkannt wird.
Zur Hardware:
DFI Lanparty UT NF4 Ultra D @ SLI - Mod
2 x 7800GT

Ich hab da mal ein paar Screenshot´s gemacht.
SLI.JPG

SLI1.JPG

Was soll ich machen? Beide Grafikkarten gehen auch. Jeweils die an die ich den Monitor anschließe wird erkannt? Die SLi Bridge ist noch nicht dran.

Bitte um Hilfe.

Muss mal zwangs Pause machen und die neue HWLuxx Printet lesen ...

Gewitter ... *Angst um Rechner hab *

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Treiber erkennt kein SLI, das steht fest!
Ist in Everest unter Computer / Übersicht die 2. Karte zu sehen?
Hast Du die Treiber richtig deinstalliert und dann erst neu installiert?
Sonst alle Stromstecker dran,
kein Wasser irgendwo im 2. PCI-E Slot?
SLI Steckbrücke OK?

Ich würde ja drauf tippen das Du im Bios SLI ausgestellt hast, aber dann müsste wenigstens der zweite Monitor im Menu erscheinen.
Beim Wakü-Umbau die zweite Graka beschädigt?
Warum keine SLI-Bridge dranne?
Chipsatz-Treiber installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Karanso schrieb:
Also der Treiber erkennt kein SLI, das steht fest!
Ist in Everest unter Computer / Übersicht die 2. Karte zu sehen?
Hast Du die Treiber richtig deinstalliert und dann erst neu installiert?
Sonst alle Stromstecker dran,
kein Wasser irgendwo im 2. PCI-E Slot?
SLI Steckbrücke OK?
Also nein die 2. Grafikkarte ist nicht zu sehen. Everest hat zwischendurch manchmal eine Macke ( mein Prozessor soll auf über 54000MHz laufen :hmm: )

Ja die Treiber hab ich immer über die Systemsteuerung --> Software --> Nvidiatriber --> deinstallation Nvidia display driver runtergenommen.

Stromstecker ja aber pro Grafikkarten adapter ( 6 Pol --> 2x HDD Stecker) hab ich nur einen der 2. Stecker angeschlossen, da ich nicht genug anschlüsse habe.

Nein Wasser ist in den Slots da ja beide Grafikkarten je nachdem wo ich den Monitor anschließe gehen.

Sli Brücke hab ich gar nicht dran. Das ist ja unerheblich. Grade ohne die müsste ich ja beie Grafikkarten ansteuern können.

HisN schrieb:
Ich würde ja drauf tippen das Du im Bios SLI ausgestellt hast, aber dann müsste wenigstens der zweite Monitor im Menu erscheinen.
Beim Wakü-Umbau die zweite Graka beschädigt?
Warum keine SLI-Bridge dranne?
Chipsatz-Treiber installiert?

erm da hab ich nur die Einstell möglichkeit " SLI Broadcast Aperturer " welche ich auf DIABLED oder AUTO setzten kann. Momantan ist AUTO eingestellt.

Die 2. Wakü hab ich anscheinend nicht beschädigt da ich ja wie gesagt über beide ein Bild bekomme nur aber eben nicht SLI und wenn eine Grafikkarte läuft funtzt die andere nicht.
SLI Bridge ist nicht dran weil ich es zum Probieren nicht wollte.
Chipsatz ist aktuell der fürs SLI - D installiert. Den für das Ultra - D hatte ich auch erst drauf aber da ging es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Öhhm vieleicht hab ich irgendwas im sli nicht mit bekommen aber ohne die Sli brige gehts doch nicht oder?

doch geh wohl.... nur mit weniger Leistung.
Ehm hast du auf dem Board bei PCIex auf 8x gestellt... also mim umstellen der Jumper?
hast du den Zusatz Strom am Board fürs SLI dran?

Rauwman schrieb:
doch geh wohl.... nur mit weniger Leistung.
Ehm hast du auf dem Board bei PCIex auf 8x gestellt... also mim umstellen der Jumper?
hast du den Zusatz Strom am Board fürs SLI dran?

Ja hab ich umgejumperd.
Also für SLI hab ich den 24Pin Adapter + 4 Pin P4 Stecker.

also du hast den cpu 4 pin .. den 24 pin am mobo und den 4 pin zusatz für sli am mobo... und dann halt beide Karten mit nem 6 pin?

MFg

edit: sonst evt Bios Update

Also mein Tipp:

Treiber deinstallieren, wichtig -> denn ohne SLI erkennung bei der install. kein SLi, auch später nicht!
Strom daran wo welcher ran gehört, an die karten und ans Board zur Sicherheit, zur not erstmal CD laufwerk etc ohne
SLI Bridge ran
Dann Treiber installieren

Rauwman schrieb:
also du hast den cpu 4 pin .. den 24 pin am mobo und den 4 pin zusatz für sli am mobo... und dann halt beide Karten mit nem 6 pin?

MFg

edit: sonst evt Bios Update
Ich hab dran:
- den 24 Pin ATX stecker dran
- den 4 Pin P4 Stecker
- an jeder Karte den Adapter 6 Pol . --> 2x 4 Pol (von den 2x 4 Pol. ist pro Karte einer belegt.)

Den extra 4 Pin HDD Anschluss hab ich nicht belegt da ich das noch nie hatte.

Treiber deinstallieren bringt nix... hab selber halbes Jahr SLI gehabt. Ob du Treiber drauf lässt oder net. Die KArten müsste zumindest so im Geräte Manager stehen. Wenn sies nicht tuht dann ist ein Problem im Bios und Karte ist nicht richtig ium Board... oder sonst was.

Mfg

edit: Fürs SLI musst du den Stromstecker direkt beim oberen PCIex Platzt anschliessen.. das ist nix für die HDD's das ist fürs SLI

Zuletzt bearbeitet:
Rauwman schrieb:
edit: Fürs SLI musst du den Stromstecker direkt beim oberen PCIex Platzt anschliessen.. das ist nix für die HDD's das ist fürs SLI

LOL logo, aber den 4 Pin Anschluss nennt man umgangssprachlich HDD Stecker.
Bisher gings aber auch ohne und soviel ich weiß braucht man den auch nicht wenn der 4 Pin P4 und der 24Pin ATX angeschlossen sind.

Wenn Du mit einer Karte Treiber installierst bleibt das auch eine Karte, selbst wenn Du da Quatro Quad Karten dran hängst,,,
das dazu Treiber deinstallieren bringt nix
Im Gerätemanager müssten sie allerdings stehen, das ist richtig

Wenn Du abwechselnd eine Karte drinne lässt, einmal oben und einmal unten...beide werden erkannt.
Also beide Slots funzen?

Zuletzt bearbeitet:
Karanso schrieb:
Wenn Du mit einer Karte Treiber installierst bleibt das auch eine Karte, selbst wenn Du da Quatro Quad Karten dran hängst,,,
das dazu Treiber deinstallieren bringt nix
Im Gerätemanager müssten sie allerdings stehen, das ist richtig

Wenn Du abwechselnd eine Karte drinne lässt, einmal oben und einmal unten...beide werden erkannt.
Also beide Slots funzen?

Im Gerätemanager steht immer nur eine. Die die grade den Monitor hat.
Ansonsten ja ob oben oder unten und welche der beiden drin ist ist dabei egal.
Allerdings wenn beide drin snd wird die obere bevorzugt.

Ich werde es mal so probieren:
Bios Flash von Mobo falls neues Bios zur Verfügung steht (werd gleich mal nachschauen)
dann Treiber runter von Mainboard und Grafikkarte. Windows reparieren ( hoffentlich zurücksetzten der ganzen Registry sachen.
Dann neue install der Treiber.

ne glaub ich net... da die Ultra-d und SLI-D oder DR Mobos alle die selben Bios nutzen

ich mach grad das ganze system neu ... werde mal sagen wenn ich fertig bin ob es wieder geht ! ! ! ! ! !

Ach shit. Hab es jetzt das erste mal neu drauf und was ist ... nichts geht. Werde das mit dem CMOS mal eben probieren und dann gegebenfalls nochmal neu installieren ( geht ja schnell und unproblematisch wenn alle Daten gesichert sind und jetzt fast nur noch Windows selber auf der Platte ist), aber diesmal mit nur einer Karte drin. Das die 2. dann vielleicht erkannt wird.

So heute neue Versuche neues Glück. Ich hab ja meinem DFI LP NF4 ULTRA - D den SLI - Mod verpasst. Das hatte ich nur mit Bleistift gemacht, da ich mich nicht traute Silberleitlack zu verwenden. Als ich jetzt meine neue Wasserkühlung montiert hatte, machte ich auch gleich mal den Chipsatzkühler sauber. Dabei muss ich mit einem Tuch über den Bleistifftstrich gekommen sein. Also hab ich das Mainboard ebend nochmal ausgebaut und den Bleistiftstrich ordentlich dick nachgezogen. Jetzt nach dem ersten Neustarten sind die SLI optionen wieder verfügbar.
Also ich werde jetzt noch ein bisschen rumprobieren ob wirklich wieder alles geht, aber ich denke erstmal:
PROBLEM GELÖST.

Btw . : das mit dem CMOS löschen hat nicht so ganz gefuntzt da das DFI LP NF4 bis zu 5 verschiedende Bios einstellungen Speichern kann. Da war dann nur die aktuelle gelöscht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh