Prob mit x2 3800+ und HD4870

Z4MUL

Neuling
Hallo Luxxer...

Habe mit oben beschreibener Zusammenstellung folgendes Problem...

Die 4870 will irgenwie nicht so wie ich will habe wegen ihr extra ein neues Betriebssystem installiert weil ich vorher eine 8800 gts drin hatte...
Ich weis das der Prozessor nicht der stärkste ist der läuft aber auf 3 GHZ...
Ich hab im Penismark 06 unter Vista 4500 Punkte und auch andere Spiele laufen bescheiden.
Ich hab ein 650W Netzteil drin mit 25A auf der 12 Volt Leitung,müsste doch eigenlich ausreichen um die ATI zu Füttern oda?
Habe mit diesem Netzteil schon eine 7900GX2 betrieben und wie oben erwähnt die 8800GTS,aber der Knoten will nicht platzen.

Ich benutze zur Zeit den Cat 8.7 Beta..

Weis jemand von euch was das für rote LEDS auf der Rückseite der Karte sind es gehen beim Booten immer nur 3 kurz an?

Vielen Dank im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alle stromanschlüße an der karte?

Re

Klar beide 6Pins und auch extra über verschiedene Schienen.
Hab ja jetzt Xp und Vista drauf und hab jetzt mal Spasshalber die GTS unter Xp
noch einmal installiert und sitz jetzt am Laptop...
Aber auf den ersten Blick läuft die GTS im Penismark jetzt schon besser...
Ich halt net viel von 3dmark hauptsache die Spiele laufen ordentlich...

PS: die GTS ist durchgelaufen und hat 7800 3dmarks gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Re

Hallo Genossen....

Ich war heute Mittag bei meinem Kollegen um meine HD4870 mal von seinem
C2D füttern zu lassen und siehe da auf einmal rennt sie ohne Ende.
Kann hier also für die Nachwelt festhalten das mein X2 3800
@ 3 GHZ,auf den ich immer stolz war,total überfordert mit der ATI ist.
Hier kann man schon nicht mehr von Grafiklimitierung sprechen da die HD4870
bei selben Settings nicht die Leistung bringt wie eine 8800 GTS 512,da der Sockel 939 sie nicht befeuern kann.

Für alle Sockel 939 Veteranen da draussen...Finger weg von der HD4870!!!

PS:Kann ich bei Ebay eine Auktion zurückziehen?Ich brauch meine GTS schliesslich noch!!:haha::haha:

Hallo Genossen....

Ich war heute Mittag bei meinem Kollegen um meine HD4870 mal von seinem
C2D füttern zu lassen und siehe da auf einmal rennt sie ohne Ende.
Kann hier also für die Nachwelt festhalten das mein X2 3800
@ 3 GHZ,auf den ich immer stolz war,total überfordert mit der ATI ist.
Hier kann man schon nicht mehr von Grafiklimitierung sprechen da die HD4870
bei selben Settings nicht die Leistung bringt wie eine 8800 GTS 512,da der Sockel 939 sie nicht befeuern kann.

Für alle Sockel 939 Veteranen da draussen...Finger weg von der HD4870!!!

PS:Kann ich bei Ebay eine Auktion zurückziehen?Ich brauch meine GTS schliesslich noch!!:haha::haha:

Behalt die GTS und schenk mir die HD4870 :d , bei mir wird sie sich viel viel wohler fühlen ;)

Hallo,

habe heute auch meine 4870 bekommen. Mit meinem X2 6000 @default (entspricht ja deinem oc x2) habe ich 8025 Punkte unter Xp. Da stimmt wohl was anderes nicht.
PCIe läuft mit 16x? Das Netzteil kann ich auch ausschließen, da mein Enermax 365W (12V Schiene = 26A) glücklicherweise noch ausreicht für die 4870.

Ein X2 3800+ hast du auf 3GHZ stabil laufen ? Mach mal nen Screenshot.

aber er hat ja nen X2 3800+ auf nem 939 und nicht wie du nen X2 6000 aufm AM2

Wenn er wirklich auf 3GHZ läuft was ich mir schwer vorstellen kann wohl kaum.

gut 8000 punkte is schon was wenig...der 6000 dürfte so 2400 punkte machen und die HD4870 müsste ja ordentlich dazu beitragen. Sollte sein 3800+ auch auf 3GHz takten, hat er auch 2400 Punkte, jedenfalls bei AM2, bei 939 weiss ich das nich. Aber nen 3800 WIndsor mit F3 lässt sich eigendlich mühelos auf 3GHz bekommen ;>

ich hab nen 4100+ Brisbane G2 und der taktet auch auf 3GHz mit 1.35V und zusammen mit der 3870 512 GDDR3 hab ich auch 10000 punkte im 3dmark...aber zum zocken reicht es alle mal =D

Screen

Hoffe das ist Beweis genug...

Ich lass mich immer noch umstimmen das was anderes nicht stimmt,sagt mir einfach was...

GPU-Z zeigt ein bisschen was komisches bei Bandbreite und so aber das ist erst seit ich den 8.7 Beta drauf hab...

Anhänge

• Screen.jpg
    Screen.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
mein s939 system macht mit einer 2900 im 06er knapp 10k...
irgendwas stimmt da bei dir nicht... du solltest mindestens 11 wenn nicht sogar 12k haben.
ok.. dein 3800+ ist wahrscheinlich ein manchester mit nur 515kb cache, aber das macht doch keine 6k 3dmarks aus.
bist du sicher, dass deine cpu stabil auf 3ghz läuft?
wenn die cpu limitieren würde, hättest du genauso viele punkte wie mit der gts, nicht weniger.

edit: hab grade deinen screen gesehn... was hast du mit der karte gemacht? ein falsches bios drauf? 900mhz gpu und 1mhz vram??

Zuletzt bearbeitet:
Re

Das ist mein Problem was mir schon den ganzen Tag durch den Kopf geht
das die Spieleleistung und die 3dmarkleistung nicht mal auf dem Level der GTS sind.
Aber Netzteil hab ich ausgeschlossen die 4870 ist heute Mittag beim Kumpel
mit nem Enermax das 7 Jahre alt ist mit 431Watt geschnurrt wie ne Katze...
9000 Punkte im Vantage

liegt nicht am netzteil.. deine taktraten sind verbogen.
alle treiber (nv und ati) komplett runterschmeissen und neu starten.
dann entweder den treiber auf der cd, die bei der karte dabei war, installieren, oder auf den offiziellen cat8.7 warten.

Also mehr Punkte solltest du auch mit der GTS haben. Hab mit meinem X2 @ 3GHz und der 88GT 10500pkt im 3DMark06.

re

Wie gesagt seit dem Beta Catalyst steht so ein Matsch bei der Bandbreite...
Keine Ahnung.Habe gestern extra Vista aufgesetzt mehr fällt mir zu dem Prob nicht ein aber unter XP wars das selbe mit der Leistung.
Mein Board ist ein DFI Ultra-D falls das jemandem was bringt..

es hat nix mit dem mb zu tun...
dein treiber, den du benutzt verbiegt dir die taktraten.
nimm den treiber von der cd.

Hier nochmal ein Screen vom CCC
Ich denk es ist ein Bug im GPU-Z.
Habe schon alle Treiber ab 8.5 ausprobiert

Anhänge

• Screen.jpg
    Screen.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 40
du hast ja bei Vista nur eine Klassifikation von 4,3 das is aber nicht der CPU oder? weil nen AM2 auf 3GHz hat ja schon 5,2

Einzig die Energieoptionen könnten noch was mit deinem Problem zu tun haben.
Die solltest du bei AMD tunlichst auf AUSBALANCIERT oder HÖCHSTLEISTUNG stellen.
Hatte bei ENERGIESPARMODUS immer das Problem, das die CPU nicht hochtaktete und alles wie Sau geruckelt hat.
Wenns das nicht ist wäre nur noch ein Treiberproblem in Betracht zu ziehen.

Doch hab nur 4,3 ich kenn mich damit net aus habs Vista erst seit gestern drauf.
Der einzige Flaschenhals könnte mein Ram sein der läuft 10/9.
Bin neu auf Vista wo sind den diese Energiemassnahmen?

Zuletzt bearbeitet:
wo kann man denn bitte bei AMD die energieboption einstellen? im desktop/eigenschaften hasste ja nur desktop und den scheiss, aber nicht ausbalanciert oder gar hochleistung.

Du hast mich nun neugierig gemacht =D

Die Energieoptionen sind in der Systemsteuerung hat aber auch nix gebracht

also mein x2 @ 2,9 ghz wird mit 5,4 bewertet und klar kann man damit auch jeden energiesparmodus einstellen.

Und an was kann das liegen das der mir die Cpu so schlecht bewertet?
Brauch man bei Vista auch den Dual core Optimizer?

läuft die cpu denn auch stabil auf 3 ghz? primestable?

einen treiber habe ich nicht zusätzlich installiert. vllt schaust du mal unter erweiterte energieoptionen auf was der minimale bzw. maximale leistungszustand des prozessors steht.

Die CPU läuft seit über 1,5 Jahren auf 3GHZ ,24/7 bei jeder Anwendung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh