prob mit prime und memtest @ tccd speicher

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 21733
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 21733

Guest
ich hab wie man auch in meiner sig lesen kann tccd speicher...läuft laut memtest auch 260mh @ 2,5-3-3-5-1t @ 2,65volt auch stable. hab 1h getestet...soweit so gut. meine cpu macht laut prime, superpi ect 2600mhz (260*10) @ 1,376 volt. aber wenn ich mein ram auf prime teste, bei den gleichen settings wie bei memtest geht mein pc nach ca 2-3min aus oder nach spätestens 10 min meldet prime ein fehler!!! superpi-mod ist kein problem... wem oder was soll ich nun glauben?

ich habe auch schon öfters gehört (auch von einem kollegen) das man prime in sachen winnie etc nicht mehr so glauben sollte..was sagt ihr also?

achja die cpu ist absolut stable!!! 8h prime und mehrmals superpi 32m!!!

MFG -De$troyeR-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du meinst den "blend" test.
tja superpi und alle anderen tests vermute ich mal nutzen kaum arbeitsspeicher
und laufen hauptsächlich im internen cache ab.daher alles stable.
und memtest ist auch nicht das ware vom ei.hatte mal kinston tccd´s hyperx die liefen für tccds grottig aber anderes thema.die liefen bei 2t mit 290fsb memtest 1h stabil test5 und 8 aber windoof schmierte beim hochfahren immer ab.und es lag nicht an der cpu ;).also memtest kann man auch nur 90% glauben.ein ramtest wie prime blend ist eher das ware.aebr 2,65 volt sind garantiert zu wenig für 260mhz stell mal auf 2.8 ein und teste nochmal

dem ram ist alles egal bei prime habe timings von 2,5-3-3-5 @ 2,5volt getestet und 3-4-4-11 @ 2,85volt er macht IMMER fehler bei prime, blendtest sowie ramtest! prime hat bei mir sowieso ein fehler, laut prime macht meine cpu 2500mhz @ 1,312volt aber superpi läuft sie dabei nicht durch ;) da macht sind nach wenigen sekunden fehler! aber wie gesagt laut prime bekomm ich den ram nicht stable!!!nichtmal auf std-settings!

edit: warum sollten die 2,65volt nicht ausreichen? laut spzezifikation machen sie 263mhz @ 2,6 - 2,8volt. warum dann nicht 260mhz @ 2,65volt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich den härtesten Test mit der maximalen Hitzeentwicklung mache, meldet mir Prime nach einer halben Stunde auch einen "fatal error" aber den gemischten test, macht er ohne Probleme.
Solange mein System in der Praxis stabil ist, stört mich das nicht.
MfG

ja aber mir geht es ja darum das mein pc komplett aus geht! es wundert mich nur einfach...weil alles andere läuft ja bestens....und er meldet bei mir nicht fatal error sondern nur das eine zahl falsch gerundet wurde...auf 0,4 gerundet statt 0,5 oder irgend sowas.

edit: sorry muss mich verbesern das ram macht laut memtest 2,5-3-3-5-1t @ 2,65volt aber macht nach ein paar sekunden fehler bei superpi. welchem programm kann man noch trauen?

Könnte das ne Sicherheitsabschaltung wegen vermeintlicher Überhitzung sein??

ne glaube ich nicht...das macht meine cpu auch wenn ich sie im windows auf 2700mhz takte. sobald prime an ist, ist der pc aus! selbst mit 1,6volt macht die keine 2700mhz. vorne blinkt dann nur die power-led und ich muss den pc am nt komplett abschalten. warten bis es aufhört zu blinken, erst dann kann ich wieder neustarten. ist auch wenn ich meine cpu auf 2500mhz @ 1,55volt fahre ;) geht der auch aus ^^. ich trau prime und memtest nicht mehr.....

edit: was sollte sich überhitzen? bei memtest wird der nichtmal lau warm der ram :-/

Ich dachte, daß das Mobo irgendeinen Sensor falsch ausliest und fälschlich annimmt, daß der Prozzi überhitzt ist. Aber das war nur so ein Gedanke.

ja klar...war auch net verkehrt^^ ganz unrecht hast du damit nicht ;)
das board liesst so gut wie alles falsch aus :d
laut memtest macht mein ram 2,5-3-3-5@2,65 volt
superpistable wird es erst ab 2,5-3-3-7@2,75volt

wem soll ich nun trauen und was soll ich machen?
oder ist der speicher nur inkompatibel mit meinem board?

ich habe selber gemerkt das superpi sehr empfindlich ist auf instabile rams bzw zu krasse timings.da superpi und prime ramtest bzw blend mucken macht liegts definitiv
am ram.takte den ram zum test doch mal über nen teile und nicht 1:1 und teste nochmal

naja ich mach mir da keine arbeit mehr, ich bekomm den ram nicht stable. ist inkompatibel....verkaufe ich wieder, nützt ja nix.

hi,

sind das 2x512 mb? wenn ja, liegts vom gefühl her daran, würde ich sagen...

teste doch mal mit goldmemory, das zeigt noch mögliche fehler an, wenn alle anderen testprogramme stundenlang stabil und fehlerfrei laufen.

wäre echt gut, wenn du das mal machen könntest, weil ich momentan auch mit speicherproblemen zu kämpfen habe und überlege auf 2x512 mb tccd umzusteigen, was sich nur lohnt, wenn es damit besser wäre.

berichte doch mal deine ergebnisse, ich wäre dir sehr dankbar :-)

mfG

H.

öhm was willst du? hehe ich bekomm den ram nicht stable bei mir! kein programm zeigt an das er richtig läuft. ausser memtest86, aber das zeigt bei allem fehlerfrei an. prime95, stressprime und sm melden alle fehler. mein pc schaltet sich auch dabei ab. also es liegt zu 100% am speicher. es liegt nicht daran das es 2x512mb sind ;)

Ich würde darauf tippen dass es an der zu hohen Übertaktung der CPU liegt.
Habe bei mir auch schon erlebt dass der PC bei hohem OC neu bootet.

Mir fällt halt auf dass du zwischen CPU -Primestable und RAM - unstable unterscheidest,
aber da der RAM Controller in der CPU liegt, gibts bei hohem OC oft auch RAMfehler, auch
wenn der RAM in Ordnung ist.

Mein Tipp also geh mit dem CPU takt mal mind. 200Mhz runter und teste dann
nochmal.

Tahigwa

habe auch noch ocz pc3200 ram zuhause und kann die cpu bis 2640mhz fehlerfrei takten, glaube als nicht das es daran liegt. oder macht es wieder einen unterschied welchen takt der ram hat? ich bin echt am verzweifeln :-/ obwohl meiner ansicht nach tccd bei winnies eh schwachsinn sind. da bringen bh-5 oder ch-5 genau so viel....

Ich versteh nicht ganz...

Am sinnvollsten ist es sich langsam an das Maximum ranzutasten, also fange mal
bei Standard CPU/RAM Takt an, teste mit Prime und erhöhe dann den Takt.
Es könnte sein dass dein CPU Core den hohen Takt mitmachen würde, aber
der integrierte Ramkontroller dann Zicken macht.

Ich finde TCCD Ram nicht schlecht, Mein Twister Pro läuft ganz gut, aber wegen
der CPU benutze ich nicht mehr als 250 bei 2,5 - 3 - 3 - 7.

-De$troyeR- schrieb:
öhm was willst du? hehe ich bekomm den ram nicht stable bei mir! kein programm zeigt an das er richtig läuft. ausser memtest86, aber das zeigt bei allem fehlerfrei an. prime95, stressprime und sm melden alle fehler. mein pc schaltet sich auch dabei ab. also es liegt zu 100% am speicher. es liegt nicht daran das es 2x512mb sind ;)

nimm mal einen riegel raus...und probiers dann nur mit einem...

mfG

H.

also habe sie mal 1 riegel laufen lassen...bringt nix, ist auch unstable.
hab denn wieder dualchannel probiert, aber die cpu auf 250x8 laufen lassen und nachher auf 260x. der ram hatte die timings 3-3-3-8 @ 2,8volt! unstable!!!! sonst noch einer ideen?

Ja!!

Wie gesagt, fange beim Standardtakt der CPU und des RAM´s an und stelle dabei
die Speicheroptionen im BIOS möglichst alle auf AUTO. Bei einem A64 3200 den Multi
auf 10, den HTT auf 200.

Dann testest du Prime und Super Pi und vorallem Memtest. Wenn es da schon Fehler
gibt, dann stimmt was grundsätzliches nicht, z.B RAM defekt.

Wenn das aber fehlerfrei läuft, erhöhst du den HTT um 10Mhz und startest neue Test.
So tastest du dich von unten an das max. bei deiner Hardware ran.

Welches Board hast du eigentlich?
Ausserdem lade mal die Bios Defaults, villeicht hasst du versehentlich einen wichtigen
Wert verstellt.

Tahigwa

-De$troyeR- schrieb:
also habe sie mal 1 riegel laufen lassen...bringt nix, ist auch unstable.
hab denn wieder dualchannel probiert, aber die cpu auf 250x8 laufen lassen und nachher auf 260x. der ram hatte die timings 3-3-3-8 @ 2,8volt! unstable!!!! sonst noch einer ideen?

Hab das gleich prob.
Hab A-Data PC 4500 Tccd´s. Atm läuft Cpu (Athlin 64 3000+ winni) @ 2610 Mhz (9*290). Mein Speicher läuft mit knapp 240 mhz mit 3/4/4/8. Prime meldet nach maximal (!) 20 min. Fehler. Seltsamer weiße spiele ich allerdings den ganzen Tag WoW oder CS und da hatte ich keine Fehler. Also langsam aber sicher halte ich von solchen Programmen wie Prime, SuperPi etc. nicht mehr viel . Denn solange mein Pc so wie er ist stable ist, interessiert es mich einen scheiß was mir Prime & Co. meldet! ;) :-[

@Xray

Lies mal die Dokumentation von Prime, dort wird erwähnt dass dieses Programm die
Hardware (bes. die CPU) bis zum absoluten Maximum belastet. Wenn also ein Rechner
"primestable" ist, dann heisst das dass die CPU 100% verlässlich läuft.
Andere Software wie Spiele belasten die Hardware oft weit weniger, deshalb ist es
kein Wunder dass diese erstmal läuft, auch wenn der Rechner nicht primestable ist.

Ich für meinen Teil will ein 100% stabiles System, nur so ist vernünftiges arbeiten
möglich, gerade wenns Probleme mit Software gibt muss ich mir sichersein können
dass es nicht an meinem PC liegt.

Manche akzeptieren aber auch ein nur 95% stabiles System, bei dem dann manchmal
eins plus eins gleich 3 ist.

Tahigwa

PS: Super PI ist eher ein Benchmark als ein Test für Stabilität.
Übrigens, bei dir gilt das gleiche was ich zuvor schon postete, takte deinen
Rechner runter, teste und wenns fehlerfrei läuft versuche es mit 10HTT mehr usw.

@destroyer weiß jetzt nicht welches board und bios du hast aber könnte einfach sein
das dein board mit deinen tccd´s nicht klar kommt.wie gesagt die kingston damals liefen mit 1t bei mir nur bis 245 mit 2.5-3-3-x alle anderen timings 3-4-4-x brachte keine verbesserung was eigentlich unmöglich ist.und jetzt bei meinen adata 566er
die packen ca 260 bei 2.5-3-3-x und 2.5-4-3-x bis ca 270 aber selbet mit 3-4-4-x oder sogar mit 2t ist nicht mehr drin.ich habe tccd´s von 0449 drauf was ne super serie sein soll aber denke mein board kommt mit tccds nicht so gut zurecht.die nf4 board kommen viel weiter und besser mit solchen rams zurecht.beim stonka liefen seine adata vorher 277 auf nen msi neo2 glaube ich und nun 302 auf nen dfi lanparty.

morgen erstmal...

ich habe das neo2 platinum mit einem 1.41mod bios drauf...hatte auch mal ne andere biosversion geflasht, aber hat nix gebracht! ich habe mir ja extra den speicher geholt damit der 260mhz mitmacht ;) und nicht damit ich meine cpu auf weniger takt laufen lasse. sonst hätte ich mit bh-5 oder ch-5 geholt. im moment ist das nämlich so das selbest adata pc500 besser laufen :-/ dafür bruach ich mir kein tccd ram kaufen. der ram bringt mir garnix wenn er nichtmal auf den spezifikationen läuft! wurde getestet auf 263mhz @ 3-3-3-8 angeblich soll er auch 270-280mhz @ 2,5-3-3-7 schaffen. von daher macht das bei mir wenig sinn weiter zu testen...dafür sind mir 285inkl einfach zu teuer damit ich da nichtmal 260mhz erreiche 250mhz waren auch nicht drin.
und wenn ein pc primestable ist sagt garnix mehr aus! genauso wie memtest86!!! die programme belasten zwar mit 100% aber zeigen dabei keine fehler an...wie gesagt memtest zeigt mir an das mein ram 2,5-3-3-5@260mhz@2,65volt schafft, aber superpi macht da schon lange fehler (superpistable erst ab 2,5-3-3-7@260mhz@2,75volt). genau das gleiche bei meiner cpu primestable @ 2500mhz @1,312volt, aber superpi mod schafft die nicht! er wenn ich ein bissl mehr vcore gebe! ich kann mir einfach gut vorstellen das das zu viel belastung für die cpu ist und die vcore da einfach an der höchsten stelle gehalten wird. bei superpi schwankt die ja um einiges mehr...vielleicht liegt darin der fehler. aber auch so schwankt die vcore ziemlich hoch bei dem board wenn ich über 1,4volt gehe wird es ganz schlimm, da schwankt sie zb zwischen 1,42volt bis teilweiße 1,47volt....

-De$troyeR- schrieb:
morgen erstmal...

ich habe das neo2 platinum mit einem 1.41mod bios drauf...hatte auch mal ne andere biosversion geflasht, aber hat nix gebracht! ich habe mir ja extra den speicher geholt damit der 260mhz mitmacht ;) und nicht damit ich meine cpu auf weniger takt laufen lasse. sonst hätte ich mit bh-5 oder ch-5 geholt. im moment ist das nämlich so das selbest adata pc500 besser laufen :-/ dafür bruach ich mir kein tccd ram kaufen. der ram bringt mir garnix wenn er nichtmal auf den spezifikationen läuft! wurde getestet auf 263mhz @ 3-3-3-8 angeblich soll er auch 270-280mhz @ 2,5-3-3-7 schaffen. von daher macht das bei mir wenig sinn weiter zu testen...dafür sind mir 285inkl einfach zu teuer damit ich da nichtmal 260mhz erreiche 250mhz waren auch nicht drin.
und wenn ein pc primestable ist sagt garnix mehr aus! genauso wie memtest86!!! die programme belasten zwar mit 100% aber zeigen dabei keine fehler an...wie gesagt memtest zeigt mir an das mein ram 2,5-3-3-5@260mhz@2,65volt schafft, aber superpi macht da schon lange fehler (superpistable erst ab 2,5-3-3-7@260mhz@2,75volt). genau das gleiche bei meiner cpu primestable @ 2500mhz @1,312volt, aber superpi mod schafft die nicht! er wenn ich ein bissl mehr vcore gebe! ich kann mir einfach gut vorstellen das das zu viel belastung für die cpu ist und die vcore da einfach an der höchsten stelle gehalten wird. bei superpi schwankt die ja um einiges mehr...vielleicht liegt darin der fehler. aber auch so schwankt die vcore ziemlich hoch bei dem board wenn ich über 1,4volt gehe wird es ganz schlimm, da schwankt sie zb zwischen 1,42volt bis teilweiße 1,47volt....

Jup, das gleiche Board+ Bios hab ich auch. Diese Kombo funzt bei mir auch nicht. Hab mir auch das Board+Ram gekauft um zu übertakten. Aber nix klappt, zumindest Prime Stable.

ja, denke mal das ich den ram zurückgeben werde. mal gucken ob sie ihn noch nehmen, sind am freitag 2 wochen gewesen :-/ naja vielleicht haben sie ja gnade^^
sonst schick ich den so lange ein mit der begründung das er defekt ist bis sie ihn nehmen :d

hier nochmal der screen von memtest:

dscf10500pj.jpg

bei meinem gigabyte board k8nsnxp-939 steigt die vcore auch um ca 0.025 an bei volllast.denke das ist bei jedem board so.

der verkäufer von oc-wear meint das er den speicher nicht mehr zurück nimmt, aber er würde ihn tauschen gegen einen anderen. so hieß es zumindest heute morgen...jetzt heißt es das alle tccd speicher nicht auf dem board laufen Oo und das board probleme hat mit 1t!!! klar doch^^ haben auch so wenige tccd speicher auf dem board mit 1t ;).
naja mal gucken was man da machen kann. welchen speicher empfehlt ihr denn?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh