• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Pro und Kontra von der 9800 Pro?

Hi
Da ja mit dem erscheinen der neuen Grafikkartengeneration die alte im Preis gesunken ist, dachte ich mir, ich lege mir eine 9800 AiW zu. :banana:
Deshalb wollte ich von euch wissen, wo ihr die Pro's und Kontra's in der 9800er Serie sieht. z.B. ob sie schon zu alt ist um noch in einem aktuellen Sys seine Daseinsberechtigung zu finden.
Hab übrigens einen A64 3000+ und 1.024MB Ram, falls das wichtig wäre. :d
THX schonmal im Voraus für eure Antwirten.
MfG Mega

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pro liegt klar auf der hand

kontra:

-1600x1200 und af und und und geht nicht
-opengl leistung schlechter, als die der nvidia pendants
-linux leistung

Hi,

Ich denke, dass die Karte im Moment genau das Richtige für Dich und Dein System ist, wenn Du nicht mit MEGA Auflösungen wie 1600 x 1200 spielen willst. Bis 1280 x 1024 ist alles flüssig drin. :)

Chris

PS:
Bedenke, dass die AIW keinen TV Tuner für digitales Fernsehen hat und Du unter Umständen daher damit bald nichts mehr anfangen kannst!

Digitales Fernsehen...
Bei uns aufm Dorf gibbet nicht mal ne Analoge Kabelleitung, hier hat jeder Sat. :fresse:

Für mich auch wie gemacht, spiele jedes Game in 1024x768, und das dann eben ordentlich. Linux habe ich nicht und die OpenGL-Leistung ist mir nahezu egal.

Zuletzt bearbeitet:
open gl ist irrelevant, für Q3 ist die karte so oder so schnell genug :-)fresse:) und ich geh davon aus, dass die D3 engine nicht so arg viel zum einsatz kommen wird in der zukunft.
ausserdem ist der unterschied auch net so sichtbar, von dahher - gibt kei kontra, die heisst ja nich umsonst PRO :fresse:

ALSO 1.) die Karte hat das beste Preis/Leistungsverhältnis finde ich.
2.) hab fast das gleich System nur weniger RAM und normal solltest du mit der Karte und ein bisschen Overclocking auf jeden Fall mehr als 46000 Aquamark bekommen! Das reicht aus um "alles" Flüssig zu spielen! Z.B. FarCry auf 1024*768 alles auf ganz Hoch und AA höchste einstellung und AF höchste Einstellung im Spiel, nur ganz selten kurze Ruckler, z.B. bei betreten von grossen Arealen, hört aber nach ein paar Rucklern auf! Die nimmt man aber gerne für die derbst geile Grafik in Kauf ;-)!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh