Printserver von Fritzbox 7240 nutzen funktioniert nicht

Paffkatze

Enthusiast
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich gelandet. Zu meinem Problem:

Ich möchte einen Drucker per USB an meine Fritzbox 7240 anschließen und deren Printserver nutzen.

Ich habe den Drucker soweit korrekt angeschlossen und auch in der Fritzbox richtig eingestellt. Auch hat die Box schon die neueste Firmware drauf.

Jedoch wird der Drucker unter der Druckeranzeige von Windows nicht angezeigt (so wie es laut Anleitung aber sein müsste). Ich kann also gar nicht die Adresse usw. eingeben, da der Drucker überhaupt nicht von Windows erkannt wird.

Auch wenn ich manuell einen neuen Drucker hinzufügen möchte und Windows im Netzwerk suchen lasse, wird keiner gefunden.

Die Fritzbox hingegen erkennt den Drucker sofort und zeigt ihn richtig an.

Betriebssystem ist Windows XP64.

Wo kann denn da das Problem liegen?

Grüße
Paffi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gehe nochmal die anleitung schritt für schritt durch, du musst einen virtuellen druckerport anlegen im assistenten, KEIN netzwerkdrucker. mit der anleitung funzt es perfekt.

aber das habe ich doch schon ein paar mal :/ Die Anleitung setzt vorraus, dass der Drucker von Windows erkannt wird, was bei mir eben nicht der Fall ist. Ich kann ihn also gar nicht weiter installieren und konfigurieren.

EDIT: Ich habs endlich geschafft! So wie in der Anleitung gings zwar nicht, aber durch bissl rumprobieren hab ich einen anderen Weg gefunden :)

Zuletzt bearbeitet:
hallo paffkatze,
glückwunsch, du hast es geschafft.
ich habe das gleiche problem.nur es ging schon mal einwandfrei.musste dann die drucker software de- und neuinstallieren.
seitdem...???
würde die funktion gern wieder nutzen.dein beitrag ist noch so aktuell.bitte deshalb um hilfe.
habe auch schon viel versucht....auch nach der anleitung.ohne erfolg.
wie hast du es geschafft?
danke dir!
grüße von aida

Also, um einen Drucker über die FB zu nutzen gibts 2 Wege:

Als Netzwerkdrucker (manche gehen, manche nicht..) oder über die AVM-Software USB-Fernverbindung (oder so ähnlich?! Hab selber keine FB, aber nähres gibts auf der AVM-Page)

Hier gibts weitere Infos:
http://wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Printserver_Windows

Für die USB-Fernverbindung gibts ein extra Programm, den Downloadlink gibts irgendwo unter USB im FB-Konfigmenü

€: ah hier: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14692.php3

Die Fernverbindung ist nur nicht so dolle. zB können dann nicht mehrere Rechner gleichzeitig auf den Drucker zugreifen. Und man brauch extra Treiber dafür. Ob dann auch noch gleichzeitig der Zugriff auf nen Speichermedium an der FB klappt weiss ich auch nicht.

Bei mir erkennt VISTA den Drucker auch nie automatisch. Ist aber auch egal.

@Patric:
Welche Drucker gehen denn nicht als Netzwerkdrucker an der FB? Hab ich noch nix von gehört.

morgessa, na alle, die sowieso nicht an ner FB funktionieren wollen ;)
War weng unglücklich ausgedrückt ;)

Hatte mit zwei Epson Tintenpissern immer das Problem, dass die FB sie mal erkannt hat und mal nicht. Liegt allerdings schon ein wenig zurück (1 Jahr ca.)

Ein uralt Stylus (die mit USB + Parallelschnittstelle) wollte auch nur über die USB-Direktverbindung, über Netz wollte er nicht drucken.

Frag mich aber nicht nach den genauen Modellen, zulange her :)

Das mit den Nachteilen vom USB-Fernanschluss stimmt, ist aber oft die einfachere Methode (für den reinen Anwender ;))

@ patric
habe es so versucht, ,mit den downloadlinks.
leider kein erfolg.

es ging ja schon mal, lange und gut. finde das problem nicht. falls von euch hier aktiven jemand in berlin ist und mir fürn kasten bier hilft, bitte melden.
ich bastle weiter.
grüße

Welche Box hast du?
Firmware aktuell?

Weisst du wie man die Box grundlegend einrichtet, also deinen DSL-Zugang?
Dann vielleicht mal komplett in Ursprungszustand und von "0" anfangen.

hallo paffkatze,
glückwunsch, du hast es geschafft.
ich habe das gleiche problem.nur es ging schon mal einwandfrei.musste dann die drucker software de- und neuinstallieren.
seitdem...???
würde die funktion gern wieder nutzen.dein beitrag ist noch so aktuell.bitte deshalb um hilfe.
habe auch schon viel versucht....auch nach der anleitung.ohne erfolg.
wie hast du es geschafft?
danke dir!
grüße von aida
Ich hab manuell einen Drucker hinzugefügt und statt Netzwerkdrucker (was er ja eigentlich ist) Localdrucker ausgewählt. Im nächsten Schritt den neuen Port angelegt (Daten aus der Anleitung) und dann gings.

Laut Anleitung wäre dieser Schritt ja nicht nötig gewesen, weil der Drucker sofort hätte sichtbar sein sollen. War er aber eben nicht^^

nochmal ich:
der drucker wird ja in der fritz box als usb- gerät erkannt. es steht da:
hp 5280.. staus bereit.
aber es tut sich nix.
muss ich bei druckeigenschaften was ändern?
freigabe oder offline verwenden...???
danke euch.
aida

Hast du denn einen neuen Anschluss hinzugefügt, so wies bei wehavemorefun steht?

So sieht das bei der FB meiner Eltern aus:
attachment.php

Anhänge

• fb_drucker.jpg
    fb_drucker.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 119
@aida hab ich doch vor dir schon geschrieben. geh auf drucker und faxe (oder so ähnlich) und mach dort "neuen drucker hinzufügen" oder "add printer", je nachdem ob du deutsch oder englisch hast. dann wählst du "local printer" oder "lokaler drucker" aus und gehst auf weiter. dann wählst du "create new port" oder "neuen port erstellen" aus und wählst dann "Standard TCP/IP Port aus". Dann auf Weiter. Dann öffnet sich nen Assistent und du gibst Schritt für Schritt die Daten die in der Anleitung stehen ein. Irgendwann kommt dann auch nen Fenster wie es mein Vorposter gepostet hat, das kannst du so übernehmen (Bei Portname kannst du natürlich was anderes reinschreiben). Druckertreiber installieren und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh