Print Server Software

Seratio

Urgestein
Hallo,
derzeit ist es so das unsere ganzen Drucker auf unserem Domänencontroller installiert sind und darauf auch halt die Druckerwarteschlange läuft. Nun ist das Problem allerdings, dass das nicht wenig Drucker sind und sich die anzahl so bei mind 300 Druckern beläuft.

Jetzt sollen die Drucker auf eine Extra Maschine ausgelagert werden und das ganze soll etwas professioneller als mit der windows warteschlange angegangen werden. Könnt ihr mir software nennen die sowas kann?
Ein Kollege konnte mir bis jetzt nur ThinPrint nennen, sonst nichts.

Da das ganze mehr oder weniger auch gleich mein ausbildungsabschlussprojekt werden soll, bin ich fuer jede hilfe dankbar.

MfG
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, Alternativen gibts meines Erachtens nicht viele, im Linuxbereich ist Cups eigentlich die bekannteste Lösung im Drucker-Server bereich.

Die Windows Druckerwarteschlange ist aber nicht schlecht von daher verstehe ich den Drang zum Wechsel nicht.

Microsoft sagt ja selbst, dass es am besten ist bei vielen Druckern ein Dediziertes MS zu verwenden und in diesem auf andere Dienste zu verzichten.

Bei uns auf Arbeit haben wir die Druckerwarteschlange in eine VM ausgelagert was die Stabilität deutlich erhöht hat.

Problematisch sind eigentlich nur Drucker mit speziellen Treibereinstellungen aller "Druckauftrag in eine Mailbox speichern" das muss dann händisch beim Nutzer gemacht werden falls keine entsprechenden Registry Einträge im Userprofile vorhanden sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh