ich habe ein kleines problem mit Prime
Habe mein X3 720 auf 3,5GHz übertaktet und mit dem S&M TOOL gestresst.Es lief über 3 Stunden ohne probleme.Wenn ich aber Prime starte und stürzt der PC sofort ab.Habe dann das selbe mit 3,6GHz probiert und hier passiert genau das selbe.
Das S&M Tool soll doch die CPU viel stärker auslasten was man auch durch einen höheren Stromverbrauch sieht.
Welchem Prog soll ich denn nun trauen?
Höhere Auslastung bedeutet nicht, dass ein Programm besser oder schlechter ist. Es kommt ganz drauf an, worauf die CPU empfindlich reagiert.
Ich will mal ein Beispiel bringen: Wenn du mit nem Hammer auf einen Amboss schlägst, geht der Amboss nicht kaputt, egal wie sehr du schlägst...eher dein Arm ;-) Wenn du aber mit dem gleichen Hammer eine Glasscheibe leicht anschlägst, könnte sie sofort platzen. Oder anders: Wenn ein Einbrecher ins Haus will, nimmt er die Wand oder das Fenster? :-D
Wenn du sicher sein willst, dass deine CPU wirklich stabil ist, solltest du Vista x64 zum testen verwenden und 64bit-Testprogramme ausführen. Zum einen ist der Scheduler aggressiver zum anderen benutzt die CPU im 64-bit Modus mehr Funktionsgruppen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass eine davon nicht mitmacht (Vergleich: Kette und das schwächste Glied. Je länger die Kette....). Es kommt sehr oft vor, dass CPUs unter 32bit-OS deutlich höhere Takte stabil schaffen als im 64-bit mode.
So ganz nebenbei: Sowohl mein Phenom 9950 als auch mein Phenom II 940 reagieren sehr empfindlich auf den CineBench R10 x64. Wenn ich eine möglichgst geringe Spannung bei einem bestimmten Takt einstelle, bei der Prime x64 12 Stunden läuft (bis ich abbreche) und das gleiche dann mit dem Cinebench versuche, bekomme ich spätestens beim 4. run einen BSOD. Diese 4 runs sind aber schon nach 5Minuten erledigt. => Cpu war doch nicht stabil und ich bekomme das Ergebnis schon nach wenigen Minuten, nicht erst nach Tagen. LinX, S&M, Core2maxPerf...alles ausprobiert. Die CPU wird dabei heisser, keine Frage. Aber was bringts mir, wenn die bei nem anderen Prog (in meinem Fall CineBench) viel früher aussteigt.
Was will ich damit sagen?
1.) Nicht immer nur auf ein Programm verlassen und darauf schwören.
2.) Probiert bitte mal aus, wenn ihr einen Phenom I oder II in Vista x64 laufen habt, ob der bei euch auch so schnell im CineBench x64 (wichtig!! - x64-Exe nehmen) aussteigt, wenn ihr eine Spannung herausgefunden habt, bei der die CPU grade so dauerhaft stabil mit Prime, LinX oder S&M läuft.
Edit: @Cyba_Mephisto: Danke! Ich sehe das ähnlich wie du.
OCen wird irgendwie immer mehr zum P..vergleich. Hauptsache die Zahl fällt größer aus. Wenn juckts, ob die CPU wirklich stabil ist in jeder anwendung. Prime&Co reichen doch.
Ich erwarte von einer übertakteten CPU zuverlässigkeit in jeder Sitation (wobei man die unter umständen kaum bekommen kann). Daher probiere ich bei einer neuen CPU solange Programme aus, bis ich das gefunden habe, was am schnellsten aussteigt und der CPU am meisten auf den Wecker geht. Beim A64 und A64X2 war es bei mir C&C Generals ^^ Wenn ein "stabiles" Setting gefunden ist, entweder Taktpuffer oder Spannungspuffer einbauen => man kann sich sehr sicher sein, dass die CPU in jeder Sitation zuverlässig ist.
Edit2: @isch: Wenns bei 3,5GHz so ist, dann wird sich die Lage mit 3,6GHz sehr wahrscheinlich eher nicht entspannen. Den Test hättest du dir sparen können.^^