Prime95 Fehler! CPU defekt

FWRaven

Enthusiast
Nabend zusammen,

wie schon in einem anderen Thread von mir hab ich sehr viele Probleme mit meinem neuen Rechner. Nachdem ich das OS neu aufgesetzt habe diesmal mit SP2 habe ich nur noch 2 Fehler. Einmal startet der Rechner einfach neu ohne Bluescreen oder Eintrag in der Ereignisanzeige zum anderen startet Firefox manchmal einfach nicht. Das Firefox Problem konnte ich beheben indem ich die Prozessorzugehörikeit nur auf einen Kern gelegt habe. Dadurch glaube ich aber das meine CPU einen Fehler hat.

Hab dann heute mal Prime95 durchlaufen lassen und bekamm auch einige Zeit später einen Fehler. Hab mal einen Screenshot davon gemacht.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/6150441/1440_6261353765336337.jpg

Was meint ihr? Ist die CPU defekt oder das Board? Gibt es eine genaue möglichkeit herauszufinden was es ist?

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn die CPU nicht getaktet ist, dann gib mal bisl mehr Vcore (minimal nur)
und wenn dann immernoch Fehler kommen, ist sie wohl defekt.
Also wüsste nicht, warum man sonst Fehler in Prime bekommen sollte.

Das hat mich sowieso schon gewundert. Laut CPU-Z hat ich ne Kernspannung von 1.172V. Laut Liste müssten es 1,35V sein. Stimmt das?

Laut CoreTemp liegt die VID bei 1.3125V. Kannst also ein wenig rauf mit der VCore.. ;)

Yep, bin jetzt bei Core Temp auf 1.3125V. Prime läuft seit 30min und bis jetzt keine Fehler. Drückt mir die Daumen.

Find ich aber schon krass bei dem default Takt schon so ne Spannung zu geben.

Also nen Übertaktungswunder haste da auf keinen Fall erwischt.:)

Ja das denk ich mir auch, das ist auch die letzte Chance sonst wird die CPU umgetauscht und dann hol ich mir direkt nen E6400. War aber zu erwarten ich bestell mir ne neue Kiste und dann passiert sowas.:wall: :heul:

Aber was meinst du mit "so ne Spannung". Standard ist 1,35V die habe ich jetzt erst erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi was hast du für nen Netzteil?
Wie alt ist es?

Was hast du für nen ram?

Lade dir mal Memtest herunter und teste mal 1 Stunde...

Welchen Test hast du in Prime verwendet?

Gruß Alex

1,35V für die 1,86GHz ist wohl doch zuviel... Teste mal den RAM einzeln und danach zusammen. Eventuell ist der VDimm auch etwas zu niedrig...

Hi was hast du für nen Netzteil?
Wie alt ist es?

Was hast du für nen ram?

Lade dir mal Memtest herunter und teste mal 1 Stunde...

Welchen Test hast du in Prime verwendet?

Gruß Alex

Hi,
hab ein Tagan 600W Netzteil ist jetzt 3 Tage alt.:hwluxx: Genau wie der Rest vom System.

Memtest hab ich schon laufen lassen, da kamen keine Fehler. Ram`s sind 2Kit`s 1024MB Corsair DDR2-800.

Als Test läuft; In-place large FFTs (maximum heat, power consumption, some RAM tested)
Hinzugefügter Post:
Vdimm ist 1,85V

Zuletzt bearbeitet:
Aha mach mal small ftt´s
Das belastet dann nur ndie Cpu

GRuß Alex

Läuft:bigok:

Edit:
Das Problem ist auch das ich weder ein Sockel 775 Board noch nen zweiten Core2Duo habe um es genau zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ich glaub damit warte ich lieber bis ich weiß das alles im Normal Zustand Stabil läuft.
Hinzugefügter Post:
Hmm, bis jetzt läuft Prime stabil. Kann es vielleicht doch sein das es an was anderem gelegen hat? Die Rams sind ja bei diesem Test nicht einbezogen. Was ist denn ein gutes Programm um die zu testen?
Hinzugefügter Post:
So läuft jetzt seit 1,5 Stunden ohne Probleme. Werd jetzt mal die Rams testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal anstatt Prime Orthos versucht ?
Ich weiß das das vielleicht Quatsch ist, aber bei mir war es umgekehrt. Orthos hat einen Fehler nach 3 Stunden angezeigt, während Prime aber nach selbst 5.5
Stunden stabil lief. @default

Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein das die rams fehler machen,diese aber nicht bei default auftreten. hatte mal welche,die haben bei 266 fsb keine fehler unter memtest gemacht,obwohl sie auf ddr 800 liefen. hab ich den fsb auf 400 gestellt und die rams auf 1:1(also auch ddr800) hatte ich nach 2 minuten fehler bei memtest. probier das mal.;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh