Prime Test ??????

B

bruchpilot

Guest
Hallo, HWLuxxer,

ich habe mir einen neuen Lüfter auf meinen Infinity gemacht und wollte seine Leistung testen unter Last. Der Lüfter ist ein Coolink SWiF-1201, der ist stark genug um meinen E6600 @ 2.4GHz zu kühlen, keine Frage. Nur sagte mir Prime (Version 25.1) nach 37min einen Fehler bei Standart-Takt beim Prozessor. Die Temperatur lag bei maximal 46°C im voll gedämmten Chieftec Big-Tower Gehäuse ausgelesen mit Everest (CPU Temp nicht Kerne). Was kann der Fehler sein, oder wo durch verursacht worden sein ?

Ich habe keine Fehler im Betrieb, sprich ob Spielen, Videobearbeitung, Bildbearbeitung, oder andere Bereich, das System läuft gut und schnell.

Bitte um Hilfe !

Danke

Hier ein Screen davon:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sitzt der kühler richtig?
hast du die temps beider kerne im auge behalten?
weil es ist ja nur 1 kern "abgekackt", kann sein das da was nich hinhaut, bei games usw. werden ja nich beide kerne voll ausgelastet... ;)

Hmm, so wie es aussieht, hast du vielleicht ein bisschen zu wenig VCore eingestellt. Die liegt ja bei 1,1V... Gib mal ein bisschen mehr VCore und dann lass nochmal Prime laufen. Am besten mit Standard-VCore. Das Ausloten, wieviel VCore er bei Standard-Takt benötigt, ist eine längere Geschichte.

MfG

@Sub-Zero

danke für die Antwort, die V-Core habe ich auf Auto stehen, werde sie dann nochmal manuel einstellen und testen.

@Berlinrider

Ich habe den Ram mit Memtest noch nicht getestet, aber ich habe schon öfter Prime laufen lassen und gab nie Probleme. Ich habe jezt nur nochmal Prime wegen dem neuen Lüfter laufen gelassen. Der Speicher ist ca 2 Monate alt.

Ich würde auch auf die vcore tippen. Am besten einen festen Wert einstellen und diesen auch unter Last mit cpu-z im Auge behalten und gucken wie stark diese schwankt.
Sonst würde ich die auch mal raten ThrottleWatch runter zu laden und gucken ob die CPU sich herunter tacktet (wobei das auch mit cpu-z gehen sollte).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh