Prime Day: ver.di bestreikt Amazon die nächsten Tage an sieben Standorten

GG art. 9 3 gibt das Recht zu streiken, sollen sie es also ruhig nutzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Idealfall (für den AG) bist zu kein Angestellter, sondern Subunternehmer mit Werkvertrag. Da gibts keinen Betriebsrat und keinen Arbeitsvertrag. Und wenn du nicht machst, was dir gesagt wird bist du morgen weg, ohne Kündigungsschutz.
Und in wieviel Prozent der Beschäftigten Verhältnisse trifft das zu glaubst du? ich meine jetzt allgemein von allen in DE beschäftigten?
Außerdem wenn wir in unserem Bsp mit der Grube bleiben, was juckt es mich wenn mein Vorarbeiter aufn Deckel bekommt weil ich Pünktlich feierabend mache.
Wenn es mich juckt, doch dann nur weil ich meinen vorarbeiter mag, und nicht hängen lassen will.


Nochmal 4 Jahre Schwarz/gelb und der Mindestlohn ist wieder weg. Nicht sonderlich wahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich.
Also... so ein wenig realitätsbewusstsein sollte man sich schon noch aufbewahren :d


Schön wärs, kenne Leute die als Verkäufer arbeiten, aber bezahlt wird nur zu den Öffnungszeiten. Das 30min davor aufgeschlossen und bis 30min danach die Kasse gemacht werden muss, ist Sache des Verkäufers. Könnte man natürlich gegen klagen, aber dann wird man erst einmal gekündigt und als Verkäufer ist es gerade nicht so die beste Zeit.
Ja davon habe ich auch schon gehört.
Aber da muss man dann als Manschaft einfach mal dem Marktleiter gegenübertreten. Und nein, man wird nicht rechtswirksam gekündigt.



Sofort? Wie viele Jahre gab es zeitlich unbegrenzte Leihverträge? 8 Jahre? Ist das sofort? Da haben die Leute jahrelang genau die gleiche Arbeit gemacht wie ihre Kollegen und haben deutlich weniger Geld bekommen, weil bei einem Subunternehmer angestellt. Werkverträge gibt es immer noch. Damit werden beispielsweise die Leute in der Fleischindustrie ausgebeutet. Das sind die, die zu 8 in eine 60-Qm Wohnung gestopft werden und dann alle Corona bekommen haben.
Ud hier muss ich jetzt mal Fragen, was hat das jetzt aktuell mit dem Amazon Bsp zutun, was vor 10-20 Jahren war? ich mein ja, es waren keine schönen Zeiten, aber diese sind bereits hinter uns. Was hat das aktuell damit zutun das
"Ausgangsarguiment" Amazon schon recht hohe löhne zahlt im vergleich. Und was bitte ändert das daran, das heutzutage die Menschen lieber nach Hilfe von der regierung schrein, anstatt selbst mal aktiv zu werden un zb einen neuen Job zu suchen?
Zugegeben ich hab grad etwas en Faden verloren.



Das sind die, die zu 8 in eine 60-Qm Wohnung gestopft werden und dann alle Corona bekommen haben.
Und auch hier wieder, niemand zwingt sie dazu. Niemand schreibt ihnen vor das sie in dieser Bude leben sollen. oder sonstiges.
Es machen nur einfach dennoch viele menschen, weil sie oft auch einfach keine Lust haben alternativen zu suchen.

Wenn es möglich wäre hätte Amazon 0 Angestellte abseits des Managements.
Nein ebn nicht, weil es immer jemanden geben wird der sagt "Ok ich machs, das Geld reicht mir"


Nettes Beispiel dazu ist der Amazon Lieferservice, der wird auch über Subunternehmer abgewickelt.
Gutes Bsp, ich kenne nämlich einen von denen :d un durch die Amazonaufträge bekommt er nämlich nen recht ordentlichen Lohn von 14,80 Euro. wo er zuvor nur 11 Euro hatte. Über Überstunden kanner sich auch nicht beschweren, mal hier und da ein paaar Minuten weil er zu lange an der Kreuzung stand, aber nichts weltbewegendes.

Die Leute hätte man genauso als Lieferfahrer einstellen können, aber dann müsste man sich mit Kündigungsfristen etc rumschlagen.
Ja und? Outsourcing ist einfach bequemer. Ist es da Amazon zu verdenken wenn die es abdrücken? nein. Denn bezahlen tun sie ja sowieso das ganze, in welchem rahmen weiß ich jetzt aber nicht.

Nein, muss man nicht! Wer nicht will der braucht nicht. In Deutschland wird niemend zum Arbeiten gezwungen oder muss ansonsten hungern. Essen, Wohnung, Heizung, Krankenflege und anderes wird in Deutschland verpflichtend vom Staat bereitgestellt.
Moooment mal... mal langsam.. nein wird es ebn nicht. zumindest nicht wenn man mitreden will wo zb die Wohnung ist.
Wenn man sich beim amt ebn querstellt und keinen Job versucht anzunehmen, bekommt man ebn erstmal nix mehr.
Klar bekäme man dann hilfe vom Sozialamt, aber die .. naja... Essensmarken, und Notunterkünfte sind jetzt wirklich kein Stand den man zum leben haben möchte.
Verdi hat ein Warenlager und Logistikmitarbeiter?
Nein aber die ganzen Frösche die unter die Streikenden gesteckt werden, damit die Menschenmenge größer aussieht. :d
 
Danke fuer das Willkommen!

Ueberigens: Ich arbeite bei Am...

Und es ist freilich gut das man das Recht zum Streiken hat. Aber wofuer oder wogegen? Das sollte schon klar sein. Fuer Verdi und gegen einen guten Arbeitgeber? Nee, danke ...

Ich moechte nicht der nuetzliche Idiot fuer Verdi sein (und bin trotzdem seit ueber 10 Jahren in der Gewerkschaft, aber nicht bei Verdi).
 
Was fuer eine Diskussion!

Amazon ist ein vergleichsweise guter Arbeitgeber.

Amazon zahlt besser als die Gewerkschaft ihre eigenen Mitarbeiter bezahlt.

Amazon ist vergleichsweise fair und zuvorkommend was Zusatzleistungen angeht.

Glaubt nicht alles was Verdi und die Presse verbreiten!

Und davon abgesehen gehe ich sogar noch weiter als Spackibert der schrieb "In unserer westlich-kapitalistisch aufgebauten Welt ist jeder dazu gezwungen, ein gewisses Einkommen zu erwirtschaften, um überleben zu können."

Nein, muss man nicht! Wer nicht will der braucht nicht. In Deutschland wird niemend zum Arbeiten gezwungen oder muss ansonsten hungern. Essen, Wohnung, Heizung, Krankenflege und anderes wird in Deutschland verpflichtend vom Staat bereitgestellt.
In der DDR war das ganz anders. Wer da nicht arbeiten wollte der bekam ganz schnell Besuch und wurde "ueberzeugt".
Extra für das Kommentar angemeldet? WTF?
 
Ja und? Outsourcing ist einfach bequemer.
Oh wow. Die Kuh die sich über die Vorteile der Massentierhaltung auslässt. (Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du kein Unternehmen mit mehreren Angestellten & Subunternehmern führst / wenn ich mich täusche kann ich deine Argumentation natürlich verstehen)
 
Passen die die Preise "dynamisch" an oder bilde ich mir das nur ein? :ROFLMAO:
ein paar Sachen sind seit Vormittag billiger geworden ein paar andere teurer? so ca. +/-10€ herum
 
Da werden sich die Amazon Zentren bei unseren EU Nachbarn wieder über die zusätzliche Arbeit freuen und das Problemlos auffangen…
 
Um mal aus der Realität zu berichten, ohne das Mediengeschwätz zu wiederholen...
Ich habe etliche Kumpel, die bei Amazon arbeiten und mit denen ich tag täglich quatsche. Das Thema "schlechte Behandlung" kam natürlich auch direkt als Frage auf den Tisch und nun zu den Fakten:
1. Die Mitarbeiter werden überdurchschnittlich bezahlt, weil sonst dort keiner anfangen würde zu arbeiten weder noch bleiben würde.
2. Die meisten Mitarbeiter sind zufrieden mit ihrem Job dort und dem Betriebsklima, was Großteils herrscht. Kleine Streitereien und Grüppchenbildung gibt es in jedem größeren Lager, das ist ganz normal, da kann aber Amazon auch nichts dafür.
3. Das, was den meisten auf den Zeiger geht, ist die ver.di, weil dem Verein die Mitarbeiter sonst wo vorbeigeht, und sie nur mediengeil sind und dadurch auch Lügen verbreiten, vermutlich auch mit bezahlten Falschaussagen bestimmter Mitarbeiter (wenn es überhaupt welche sind).
 
Dir kann man jetzt natürlich glauben oder auch nicht :d
Aber ja, es mehren sich definitiv Berichte dass die Sache mit den armen Unterdrückten nicht wirklich genau so wie in manchen Medien gezeigt, stimmt.
Vieleicht kann man aber ver.di zugute heissen dass Amazon etwas verbessert hat, über die Zeit.

Die Lektion daraus lautet trotzdem: Rechtzeitig was lernen oder darum kämpfen sich fort zu bilden ><
Ist man nur für Berufe tauglich in die man sich binnen Wochen einarbeiten kann und damit austauschbar, dann ist man recht logischerweise, am unteren Ende der Nahrungskette :/
 
Lektion daraus lautet trotzdem: Rechtzeitig was lernen oder darum kämpfen sich fort zu bilden ><
Ist man nur für Berufe tauglich in die man sich binnen Wochen einarbeiten kann und damit austauschbar, dann ist man recht logischerweise, am unteren Ende der Nahrungskette :/
Ist dennoch relativ.
Ich arbeite eigentlich in so einem bereich, den man sich binnen 3 tagen aneignen kann. Vllt brauch man auch 7, is bei mir halt ne weile her.
Und dennoch ringt das unternehmen um jeden mitarbeiter, weil 1. Den job keiner machen will ( es ist halt zu einfach seinen vorurteilen freien lauf zu lassen, anstatt es einfach mal zu probieren) und 2. Auch ebn viele kollegen gehen weil sie eine "bessere" (zb besser bezahlt, oder einfach in dem berif den sie mal gelernt haben) stelle finden. Also wirklich austauschbar ist man da nicht so einfach, wird man auch bei amazon nicht sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh