• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Prime 95 version 27.7 i7 4790k Asus Maximus 7 Formula fehler beim Test

peet27

Neuling
Hallo Leute ich habe da ein Problem unter Prime 95 Version 27.7.
und zwar habe ich mir gestern endlich mein Rechner Komplett zusammen gebaut, und natürlich wollte ich auch tests durchführen ob alles io ist, Fire Strike ist mit knappen 18000 Durchgerannt, Prime 95 hingegen zeigt mir immer fehler an, mal erst nach 20 min mal nach 3 min gestern hatte nach dem test auch ein Roten bildschirm wo ich nur noch die sidebar von win 8.1 nutzen konnte, also Reset :-(
heute auch gestestet und nach 3 min fehler.

Um ehrlich zusein habe ich von der heutigen Hardware nicht so viel ahnung bezüglich vcore oder übertakten.
Temperaturen liege ich denke ich im rahmen.
hier noch paar Bilder das ihr seht welches problem es unter prime kommt.

Hoffe ihr könnt mir helfen!
20150501_155326.jpg
20150502_105043.jpg
prime 95.PNG
20150502_105224.jpg
20150502_105240.jpg
20150502_105304.jpg
20150502_105416.jpg
20150502_105955.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Bilder -> Dein Ernst?!

Hast du iwas am Bios verstellt? Betreibst Du OC? Hast Du die Spannungen verändert? 1.3V und 4400MHz sollten eigentlich laufen... Wie sind die Temps von bis zu 76 °C entstanden, du hast doch WakÜ?

eQualize87

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Bildern habe ich auch ehrlich gesagt wenig lust mir das anzugucken. Bilder sind um 90° verdreht und dazu noch mit einem Handy gemacht in fieser quali und verschwommen.

Warum machst du denn keine screenshots ? Das ist seit jetzt schon 8 Jahren sogar im Windows mit dem Namen Snipping tool integriert und vorher ging es auch schon über die druck taste.

Stell ihn erstmal auf Standardtakt zurück, du übertaktest per Allcore Turbo!
Dazu im BIOS "Asus Multicore Enhancement" deaktivieren

hallo danke erstmal für die hilfe, ich weis die bilder sind nicht gerade bombe muss mich aber erst an win 8 gewöhnen ;-)
kann gerne noch paar neue bilder mache.

ich habe ein wsserkühlung integreiert,
übertakten hatte ich momentan nicht vor, später vieleicht wenn ich das system besser verstehe,
versuche erst mal was sirxe mir empfohlen hat, soll ich nach der einstellung noch mal prime durch rennen lassen?

zu den temps also bei GTA5 wird die cpu um die 56grad heiß

gta 5.PNG

also die "screenshots" ... kein Kommentar.

Was dein Problem angeht, welche Einstellungen hast du im Bios bzgl. Vcore vorgenommen? teste mal bitte mit allem auf "Auto" und "Asus Multicore Enhancement auf off.

so habe jetzt mal Asus Multicore Enhancement auf off.
vcore sollte meines wissens auf auto stehen

prime hatte aber wieder ein fehler nach 10 min test.

sind die Temperaturen mit wasserkühlung okay?
240 radi + 360radi mit noisblocker eloops ps lüfter.

prime 95 test2.PNG
neues bild2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Geschmack sind die Temps mit WaKü für die CPU viel zu hoch aber du hast ja die Grafikkarten auch mit im Kreislauf und daher ist es so wohl okay. Takte die CPU mal bitte manuell auf 4.00GHz oder auf 3.80 GHz und schau ob sie dann stabil bleibt..

eQualize87

wieso soll ich denn die cpu runtertakten wenn sie auf 4,4 mit turbo laufen soll wie intel vorgiebt. meiner meinung nach sollte die cpu ja mit 4ghz und 4,4 im turbo ja laufen ohne probleme.
möchte ja keine abtriche machen müssen. wenn die cpu murks sein soll geht sie zurück.

Sag mal willst Du Hilfe oder nicht? Ich muss meine Zeit mit Dir ja nicht verschwenden.... Ich möchte herausfinden ob die CPU mit "normalen" low Taktraten stabil läuft, wenn sie das schon nicht tut, gibts da ein grundlegendes Problem. Ist mir auch klar, das sie mit den normalen 4.400 MHz auch laufen muss, aber wie du ja siehst scheint sie das nicht zu tun. Du willst Hilfe, also tue bitte was man Dir sagt, sonst kannst Du die CPU auch gleich zurück schicken...

BTW. hast du mal einen Bios - Reset durchgeführt und geschaut ob du ein aktuelles BIOS drauf hast?

eQualize87

PS:
Ich entschuldige mich auch indirekt für meine schroffe Art, aber Du scheinst nicht besonders viel Ahnung zu haben und wenn Dir jemand helfen soll, dann erwarte ich das Du genannte Ratschläge respektierst und umsetzt.
Ist nicht böse gemeint.:cool:

Zuletzt bearbeitet:
wieso soll ich denn die cpu runtertakten wenn sie auf 4,4 mit turbo laufen soll wie intel vorgiebt. meiner meinung nach sollte die cpu ja mit 4ghz und 4,4 im turbo ja laufen ohne probleme.
möchte ja keine abtriche machen müssen. wenn die cpu murks sein soll geht sie zurück.

Die 4,4GHz beziehen sich aber nicht auf den Allcore Turbo, der liegt bei 4,2GHz, wenn mich nicht alles täuscht -> du schiebst dort acht Threads mit Volllast von Prime95 an, die CPU taktet aber dennoch bei 4,4GHz -> ergo ist es OC, was nicht von Intel so vorgesehen ist.
Das solltest du dir als erstes mal angucken -> leider sind einige Boardhersteller nicht ganz so spezifikationskonform, weil sie der Meinung sind da irgendwas per default einzudrehen um in den Tests den längsten durchgucken zu lassen...

Im Prime95 Volllast Tests über alle Threads sollte sich der CPU Takt richtigerweise bei 4,2GHz einfinden -> geht er bei dir drüber, reden wir nicht mehr über eine womöglich defekte CPU, sondern wir reden viel eher über instabiles OC. Willst du die CPU allerdings mit Referenzangaben testen, dann dreh den Spaß einfach mal aus... Zur Not mit Hilfe des Handbuchs vom Board, wenn du den Schalter nicht findest ;) -> und wenn das auch nicht hilft, dann dreh die Werte fix ein!

okay na jetzt bin ich schlauer und weis worum es geht ich mache mal ein paar fotos vom bios dann könnt ihr mal rüberschauen.

@eQualize87
ich habe es so verstanden das ich sie denn dauerhaft so laufen lassen soll deswegen meine reaktion, natürlich möchte ich hilfe haben, sonst hätte ich kein thema eröffnet.
also besser eine kleine anmerkung warum ich es so machen soll das ich auch den hintergrund verstehe, einer der nicht soviel ahnung bei den sachen hat für den ist es schwer nachzuvollziehen als für die jeniegen die ahnung haben davon.

Rounding Fehler doch meistens vom RAM sind. Timings evtl mal von Hand einstellen oder schauen ob XMP richtige Werte nimmt.
Spannung vom RAM auch kontrollieren

Guter Hinweis, eagle*23*

eQualize87

Ich weis nicht, wie das bei aktuellen Boards ist, aber im ersten Bild schon fällt mir auf, dass dort OC betrieben wird -> CPU Core Ration -> Sync all Cores und dann bei allen 44 ist wie gesagt OC.
Auch der AI Übertaktungsschalter auf Automatisch klingt für mich komisch -> eben danach, dass da irgendwas nach gutdünken OCed wurde.

Was gibts denn bei den beiden Schaltern für Auswahlmöglichkeiten?

neue werte..jpg

CPU Core Rationstande bei mir auf Sync all habe es geändert auf automatisch, und dann kann man manuel noch eistellen per core steht da

zur zeit läuft er bei 4,2

und prime hat wieder ein fehler:-(

prime test 3.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Würde mal ohne XMP testen. Also auf DDR3-1333 oder 1600MHz, je nachdem welches JEDEC Profil der RAM hat.

Wenn das auch nicht klappt, den Arbeitsspeicher mit Memtest86+ testen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird denn bei den Temps einmal unter max. 106 und einmal 108 °C angezeigt?!

um ehrlich zu sein finde ich es auch sehr merkwürdig im ersten beitrag auf dem bild waren die tempf auch erhöt aber nur bei 71 grad.

hier mal ein bild im leerlauf also nur im win betrieb. die temps schwanken auch starkt in sekunden von 100 auf 50 grad.

temperatur hoch.jpg

hatte gerade noch prime durch laufen lassen, komisch ist das die beiden temperaturen bei 39,5 und der andere bei 40,5 stehen bleiben bei prime, sofern nur win betrieb ist gehen die temperaturen auf über 100 grad, liegt das evtl an der software?

neue werte..jpg

temperatur hoch2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So nun hab ich es mal geschaft zwar nicht so erhofft wie es soll aber prime ist durchgelaufen.
1 Stunde test und kein fehler.
prime 95 okay.PNG
prime erfolgreich.jpg

Da der RAM nun mit 1600 läuft und nicht wie erhofft und angegeben mit 2400 stelle ich mir die frage Ram umtauschen oder giebt es da kniffe und trix wie ich es hinberkomme?

Hier auch noch die einstellungen die ich im bios habe wo prime durchläuft.
20150502_212524.jpg
20150502_212546.jpg
20150502_212630.jpg
20150502_212645.jpg

die frage die ich mir auch stelle ab wann geht der i7 in den turbo modus, unter prime ist der nie über 4,2 gegangen

Da der RAM nun mit 1600 läuft und nicht wie erhofft und angegeben mit 2400 stelle ich mir die frage Ram umtauschen oder giebt es da kniffe und trix wie ich es hinberkomme?

Nimmt man es genau, dann ist dein Prozessor nicht für 2400er RAM freigegeben ;) Ob es also mit deinen Riegel läuft oder nicht, kann alles und nix sein. Ggf. sind die Riegel einfach inkompatibel/verursachen Probleme, oder die Timings sind zu streng oder die Spannung der Module/des IMC ist zu gering oder oder oder...
Dass die Riegel generell defekt sind, würde ich nicht pauschal annehmen. Wenn du 2400er Taktung mit entsprechenden Timings fahren willst, dann hat das im Grunde einfach nur eine Übertaktung des MCs in der CPU zu Folge. Kann gehen, muss aber nicht... Eine Garantie dafür wird dir aber keiner geben können, geschweige denn wollen ;)

die frage die ich mir auch stelle ab wann geht der i7 in den turbo modus, unter prime ist der nie über 4,2 gegangen

Bei Last auf nur einem Core... ;)
Mach mal nur einen der acht Worker in Prime95 an, dann hast du deine 4,4GHz -> bszw. solltest du haben.

Zum Turbo Deiner CPU:

Bei 4 Kernen taktet sie mit 4200MHz
Bei 3 Kernen taktet sie mit 4300MHz
Bei 1-2 Kernen taktet sie mit 4400MHz
Der Basis Takt Deiner CPU liegt bei 4000MHz

Je nach Auslastung und genutztem Programm, nutzt die CPU zwischen einem und vier Kernen, es werden nicht immer alle Cores gleichzeitig genutzt.
Was mich noch wundert ist die Temperatur #3 und die Temperatur #6, da sie weit über 100 Grad heiß sind, das ist definitiv nicht normal!

Kannst Du möglicherweise die Spannungen und Timings Deiner RAM Riegel im Bios manuell anpassen? Und nochmal die Frage, ist Dein Bios auf dem aktuellen Stand?

Ich kann Dir jedenfalls nur empfehlen, das Bios auf den aktuellen Stand zu bringen, da neuere CPUs besser Supportet und meist auch RAM Inkompatibilitäten vermieden werden.
http://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS_VII_FORMULAWATCH_DOGS/HelpDesk_Download/

eQualize87

Zuletzt bearbeitet:
hallo danke erstmal für die hilfe, ich weis die bilder sind nicht gerade bombe muss mich aber erst an win 8 gewöhnen ;-)

ALT + Drucken speichert das aktuelle Fenster im Zwischenspeicher.
Nur "Drucken" nimmt den kompletten Desktop.

Dann nimmste Paint fügst das Bild ein und speicherst den Kram als jpeg.

Das war auch bei XP oder Windows 7 schon so. Muss mich erst an win 8 gewöhnen LOOOL :stupid:.

ersteinmal danke für die hilfe, wie schon erwähnt die temps sind im win betrieb unter prime machen die temps was sie sollen, deswegen die frage ob es am Programm liegt.

momentan ist die bios version 2.16.1240 drauf.

aber ist das nicht mit dem bios update so eine sache?
kenne noch das von früher wo man es über DOS bios flash gemacht hat, wenn da was falsch machst, ist pumpe mit dem guten stück.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur eine Einstellungssache bei dem Board mit der Spannung. Wenn du es richtig Einstellen tust laufen 4,4 Ghz auf allen Kernen mit 1,214V.

4,4 GHz Im Turbo auf allen Kernen ist für das Board OC. Das heißt das das Board selbstständig die Spannung erhöht.

Auch Ram über 1600 Mhz ist für das Board OC.

Dein Ram steht nicht in der Liste von Asus. Das heißt das er nicht kompatible ist( oder Freigegeben) bzw das es sein kann das er nicht stabil läuft. Mein Ram läuft auf 2133 Mhz ohne XMP.

Es ist eigentlich immer besser Ram zu nehmen der in der Kompatiblitätsliste der Board-Hersteller steht. Dann kannst du sicher sein das er läuft.

Gruß

ersteinmal danke für die hilfe, wie schon erwähnt die temps sind im win betrieb unter prime machen die temps was sie sollen, deswegen die frage ob es am Programm liegt.

momentan ist die bios version 2.16.1240 drauf.

aber ist das nicht mit dem bios update so eine sache?
kenne noch das von früher wo man es über DOS bios flash gemacht hat, wenn da was falsch machst, ist pumpe mit dem guten stück.

BIOS Update ist bei ASUS Kinderleicht!
Bios auf die Platte und im EZ Flash auswählen. Alternativ, BIOS aufn USB Stick, hinten einstecken und den Flashback button drücken^^

Ich glaube ich habe es jetzt,

habe heute den ram durch getestet mit den taktraten xmp war eingestellt.
1600 ohne probleme
1866 ohne probleme
2000 ohne probleme
2200 ohne probleme
2400 nach drei min fehler unter prime 95
alo denke ich das ich ihn mit 2200 betreiben werde.
was das bios update angeht hatte ichauch was von einem Asus Tool gelesen das man es unter windows machen kann, wäre sowas auch zu empfehlen.
und SirXe könntest du mir das noch mal ausführlicher erleutern mit deinem vorschlag mit dem bios update?

und was mich natürlich immer noch interessiert ist die sache mit den temps Nuvoton NCT6791D temp 3 und 6 warum die da höher angezeigt werden als bei dem i7 4790k wo die tempf okay sind.

2400 sollten aber auch laufen, auch wenn es wohl kein Vorteil bringt ist das nicht richtig :)

BIOS würde ich auf jeden Fall mal das neuste aufspielen:

1. Neustes BIOS laden (Version 2601)
2. Entpacken und auf einen USB Stick schieben (alternativ geht auch das Hauptverzeichnis der HDD)
3. Ins BIOS gehen, (am besten einmal die default laden) und dann den Punkt EZ Flash wählen, dort dann nur die BIOS Datei in diesem Explorer wählen und warten :)

muss ich denn noch was beachten bzw vorbeiten dafür sprich usb gerät eine spizelle formatierung oder vorher noch ein bios-reset?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh