Primäre Partition oder logische, letzten post bitte lesen

Henga Badenga

Semiprofi
Hallo,

Ich suche ein partitionsprogamm womit ich meine 500gb festplatte partitionieren kann im winbetrieb.

Meine 500er teil ich in 5 partitionen auf, bei meiner jetzigen 250er will ich die wichtigen sachen auf 2-3 partitionen von der 500er machen. Dann wenn die sachen auf den 2-3 partitionen drauf sind will ich meinen pc formatieren und meine 250er als datenplatte nutzen und die 500er als systemplatte.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Partition Magic

Wozu machst du 5 Part. auf einer Platte? Da schränkst du dich viel zu sehr ein und fängst an, das hin und her zu schieben bis zum Dau-Alarm. Würde ich vollkommen bleiben lassen, bzw. nicht mehr wie 2 Part. auf einer Platte machen

Naja eine partition fürs windows, dann eine für spiele, eine für musik und sonstiges.

Obwohl ich könnte es so machen die 500er in 3 aufteilen und die 250 in 2-3 dass geht auch oder?

Zuviel und zu aufwändig.

500 GB
C: machste Windows mit 20 GB
D: den ganzen anderen Kram

250 GB als eine

Weißt du, wieviel Spiele und Musik mal dazukommt? Dann passen deine Part. nicht mehr und du verschiebst...

PartED, das kostet keine 60 Euro.
Aber was spricht gegen die in Windows eingebaute Datenträgerverwaltung? Warum nicht die benutzen?

Auf der aktuellen PC-Welt ist die Vollversion von Paragon Festplatten Manager 8.5 drauf.

Paragon Homepage

Gruß
Thinkman

Zuletzt bearbeitet:
Cool danke leutz.

@Numa hmm bremst des net aus wenn alles auf einer platte ist wo die spiele auch drauf sind?

Cool danke leutz.

@Numa hmm bremst des net aus wenn alles auf einer platte ist wo die spiele auch drauf sind?

Das bremst mehr aus, wenn der Schreib-/Lesekopf durch die Partitionen springt als wenn alles nur auf einer oder max. zwei Part. ist

hol dir eine Linux Live-CD und macht das ganze mit gparted oder wie schon gesagt mit dem Windows eingebauten.

Ok, danke erstmal bei meiner 500 gb wird nur 476 gb angezeigt ist normal oder?

Achja wollte meine festplatte aufteilen und da fragt mich partition magic 8 ,Erstellen als Logische Partition oder als primäre partition was muss ich da nehmen wenn ich auf der partition win xp installieren möchte?

Zuletzt bearbeitet:
a) ist normal
b) XP wäre gerne auf einer primären Partition, aber warum machst Du das nicht aus dem Installer von XP heraus?

Wenn ich bei Partition magic 8 auf Primäre Partition gehe dann steht dann da was von Diese Partition überschreitet die 1024 zylinder- grenze und ist u.U nicht bootfähig was bedeutet des?

Achja kann man mit Partition magic die restlichen 34 gb herholen geht des?

Weil ich auf meiner 250er win xp drauf ist und ich auf der 500er es draufmachen will.

Langsam bin ich überfragt was ich machen soll hab ne 250er und ne 500er will auf einer des windows machen auf der anderen spiele und auf einer den rest.

Im moment schaut es so aus die 250er is in 3 partitionen aufgeteilt einmal windows dann spiele dann rest, die 500er is frisch eingebaut

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis jetzt alle meine Platten mit XFDisk partitioniert. Es läuft zwar nur unter DOS aber das stört (mich) nicht. Außerdem kann XFDisk die Platte low level formatieren.
Das Prog kann außerdem einen (eigenen) Bootloader installieren.

Die Software ist Freeware. Musst mal nach Googlen.

das einfachste wäre du klemmst die platte wie gesagt als slave an und richtest die partitionen unter windows mit hilfe der datenträgerverwaltung ein. einfacher gehts wirklich nicht.

aber das ganze ist arbeit ohne sinn. das einfachste wäre einfach die windows cd einzuwerfen und die partitionen während des windows-setups einzurichten. anschließend klemmst du deine jetige systemplatte als slave ein und kopierst die daten runter die du noch brauchst.

Absolut korrekt. Frankenheimer beschreibt die beste Lösung.
Zu den verlorenen 34GB. Wenn du eine HDD kaufst, wird die größe mit 1024Byte = 1MB gerechnet. Allerdings beläuft es sich in der "Realität" auf 1000Byte = 1MB.

Gruß QGel

Also hab etze auf der 500er windows gemacht und die 250er als datenplatte, hab im bios so eingstellt dass er von der 500er zuerst booten soll, muss ich die 2te platte dann noch als slave jumpern?

Kommt drauf an wo du sie angeschlossen hast.

WEnn es beide IDE platten sind und an einem Kabel hängen ja dann muß eine Master die andere slave sein. WElche ist egal.

WEnn es Sata platten sind geht es gar nicht erst ;)

MfG

Servus, ja es sind beide SATA 2 platten also nix mit master und slave?

Würde mich überraschen wenn du da jumper findest :d

Für master /Slave wohlgemerkt.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh