[Kaufberatung] premium arbeitstier auf leisen sohlen

andreasp7n

Neuling
es ist wieder mal soweit. nachdem ich mit entsetzen feststellen musste das mein braves notebook, erst blutjunge 2 jahre alt für full-HD videobearbeitung zu langsam ist, wird dank neuer größerer wohnung nun ein desktop pc angeschafft.
für folgende aufgaben ist er vorgesehen:

59% softwareentwicklung - java (sehr cpu- und IO-lastig)
10% internet-surfen.
10% videobearbeitung
10% spiele - ev mit live screenrecording
10% medien-wiedergabe.
1%lan-partys.

zusätzlich zum pc wird ein gemeinsam genutzter storage angeschafft, für video-rohdaten, musik, filme, downloads. da wird es wohl ein 1tb NAS device geben per gbit ethernet angebunden.

folgende schwerpunkte an die hardware:
MUSS top IO performance mit SSD!
sehr gute CPU leistung mit 4 cores.
massig ram 8gb oder mehr.
passable graphikkarte - muss nicht absolut high-end sein, aber sollte 2xdvi 1xhdmi unterstützen und die nächsten neuerscheinungen an spielen verkraften können.
sound onboard ausreichend.
gute qualität des netzwerk-interfaces.
angenehme lautstärke des gesamtsystems wünschenswert, da arbeitsplatz in schlafzimmernähe.

toll wäre ein auf dem mainboard/gehäuse integrierter cardreader, speziell für SDHC.

nicht-kriterien:
monitore 2x24" schon vorhanden.
DVD/bluray-brenner/lesegerät unnötig. wenn ich daten auf dvd bekomme kann ich immer noch die daten via notebook einspielen.
preis sekundär.

mein erster gedanke war: bisher bin ich in der aufzählung ohne bewegliche teile ausgekommen, (kein dvd-laufwerk, ssd platte), warum nicht ein TNN300 gehäuse nehmen? neben 0db geräuschpegel auch noch staubfrei.

leider habe ich zu wenig informationen für das TNN-300.
welches ist die schnellste CPU/graka die da reinpasst? sowohl von den abmessungen als auch von watt.
welches motherboard geht sich da aus? muss dieses auch mitgekühlt werden?
kann der cardreader sdhc karten lesen?

für den fall das sich der wunschtraum mit tnn-300 nicht erfüllen lässt, hab ich mir folgende hardware-zusammenstellung überlegt, und würde um feedback bitten:

SilverStone Sugo SG04B-H schwarz, Alu µatx gehäuse mit nettem design - gefällt mit einfach von der optik.
be quiet Straight Power 450W (= irgendein halbwegs leises)
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5" (=schnellste ssd platte im ~200€ segment??)
Gigabyte GA-P55M-UD2 (=irgendein passendes MB für CPU)
Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz (Scythe Big Shuriken kühler) (cpu mit besten leistungsdaten im ~250 € bereich ) der cpu kühler ist laut http://www.youtube.com/watch?v=N7RcYadEE4M max 82mm hoch, da bleibt nur dieser kühler
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (=maximalbestückung für das board zu <200€)
Sapphire Radeon HD 5770 (mit Arctic Cooling Accelero L2 Pro kühler) (scheint mir die günstigste preis/lautstärke/leistungs kombi zu sein)

offene fragen: passen die komponenten gut zusammen?
kann man die graka-kühlung leicht einbauen?
gibt es die möglichkeit anstelle des optischen laufwerks bei dem SilverStone Sugo einen internen cardreader zu montieren?

eine riesenmenge an fragen, hoffe auf inspiration von den profis! :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann leider nicht alle deine Fragen beantworten, aber ich versuche mich einfach mal an einem Teil davon.
Zunächst das Netzteil: bei be quiet! ist der Name in letzter Zeit leider nicht immer Programm. Für ein leises Netzteil würde ich ein Enermax Pro/Modu empfehlen.
Was mir aufgefallen ist: Du hast noch keine Soundkarte aufgeführt. Das MB hat zwar eine Onboard, aber wenn du gerne Filme/Musik wiedergibst und der Preis sekundär ist, kannst du ja noch eine Asus Xonar oder Creative X-Fi dazu kaufen.
Grafikkarte: Die HD 5770 ist für 24" Monitore (ich nehme an 1900er Auflösung) das untere Limit wenn du auch noch kommende Titel spielen willst. Auf Kantenglättug und solche Später musst du auf jeden Fall verzichten. Das gilt natürlich nur fürs Spielen. Eine HD 5850 würde hier deutlich mehr leisten, ist aber auch ein wenig lauter. Für beide Karten gilt, dass du auch (wenn es nicht eilt) die eigenen Designs der Hersteller abwarten könntest um zu schauen ob es da etwas sehr leises gibt.
Cardreader: Meintest du sowas http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=geheinb&asuch=cardreader ?

Nimm nicht den i7 860 sondern gleich nen i7 920 auf dem 1366 Sockel. Der sollte länger aktuell bleiben als der Sockel 1156. Als Kühler dafür nen EKl Brocken oder nen Scythe Mugen 2

Beim Netzteil schließe ich mich meinem Vorredner an.

Nimm nicht den i7 860 sondern gleich nen i7 920 auf dem 1366 Sockel. Der sollte länger aktuell bleiben als der Sockel 1156. Als Kühler dafür nen EKl Brocken oder nen Scythe Mugen 2

Hallo,

ja die Kühler sind um einiges besser, nur schlecht das Sie nicht ins gewünschte Gehäuse passen werden:rolleyes:
Es sei den man verlegt das Netzteil:stupid:

Zuletzt bearbeitet:

Das mit Sockeln is so ne Sache, fürn 1366 kommen erstmal nur noch XE's und Xeons...

Hallo, zum Netzteil

ich selbst habe 3 BeQuiet und mit allen bin ich zufrieden, aktuell habe ich ein Quiet BQT P7-PRO-550W welches modular ist. Ich kann nicht sagen das die Qualli in den letzen Zeit schlechter geworden ist, bin sehr zufieden.

Was meiner Meinung nach ein großer Vorteil ist das es je nach Modell möglich ist bis zu 4 Lüfter direkt übers Netzteil zu betreiben, dabei werden diese dann vom Netzteil geregelt.

Es wird meist ein Corsair HX empfohlen wenn nach einem Netzteil gefragt wird, ich hab mir mal eins bestellt aber noch nicht verbaut deswegen kann ich noch nichts genaues dazu sagen. Positiv ist der Preis für ein modulares Netzteil.

Ich würde gerade bei dem Gehäuse (hab selbst ein Silverstone SST-SG03B Sugo welches sich ähnelt) nicht auf ein Modulares Netzteil verzichten, man verwendet nur so viele Kabel wie auch wirklich benötigt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh