Preisverfall des AMD Ryzen 9 7950X - Gutschrift?

tackleberry

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
3.116
Servus

Hat jemand mal versucht den Preisverfall des AMD Ryzen 9 7950X zu reklamieren? Ich bin deswegen mittlerweile extrem pissed.

Habe den 3900X, 3950X, 5950X und nun den 7950X zum Release gekauft. Für den 7950X habe ich 790 Euro (mit 7.7.% MwSt) gezahlt und nun kostet das Ding nur noch 575 Euro (mit 7.7.% MwSt) beim gleichen Händler. Ich bin aktuell extrem sauer auf AMD, dass die Early Adopter beim Ryzen 7000 dermassen verarscht wurden. Kaum war das Intel Pendent da, gingen die Preise in den Keller. Ich habe AMD vertraut. -.-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast doch bewusst den hohen startpreis in kauf genommen. das ein preisdrop kommen musste weil die boads und ram ebenfalls viel zu teuer sind war absehbar
 
du hast doch bewusst den hohen startpreis in kauf genommen. das ein preisdrop kommen musste weil die boads und ram ebenfalls viel zu teuer sind war absehbar
Beim RAM war das in der Tat klar.

25% Preisverfall auf die CPU innerhalb von 6 Wochen ist aber extrem lächerlich.

1671274179878.png
 
als wenn das nur bei amd so wäre, das zieht sich bei den top modellen seit jahren bei beiden herstellern so durch.

aber diese gefahr ist eben immer vorhanden wenn man ein neues produkt direkt zum marktstart haben möchte.
 
Also wer neue Hardware zum Start sofort kauft und sich darüber ärgert, dass die Preise sinken ist nicht zu bedauern, war und ist schon immer so gewesen, vielleicht jetzt nicht innerhalb von paar Wochen aber ist halt so und generell wartet man doch was der Konkurrent macht, gerade wenn der Release schon zum greifen nah war.
 
Wer kauft sich auch das Ding obwohl der 13900k klar die vernünftigere Wahl ist?
Noch dazu bei den hohen Anfangspreisen :d

Mehr kann man bei CPUs nicht falsch machen.
 
Hat jemand mal versucht den Preisverfall des AMD Ryzen 9 7950X zu reklamieren? Ich bin deswegen mittlerweile extrem pissed.

Habe den 3900X, 3950X, 5950X und nun den 7950X zum Release gekauft. Für den 7950X habe ich 790 Euro (mit 7.7.% MwSt) gezahlt und nun kostet das Ding nur noch 575 Euro (mit 7.7.% MwSt) beim gleichen Händler. Ich bin aktuell extrem sauer auf AMD, dass die Early Adopter beim Ryzen 7000 dermassen verarscht wurden. Kaum war das Intel Pendent da, gingen die Preise in den Keller. Ich habe AMD vertraut. -.-
Wenn du noch Widerruf hast, leg los. Ansonsten einfach nicht zum Launch kaufen wenn das Geld hinterher wehtut. Dass die early adopter ausgenommen werden war schon immer so und wird nur noch extremer werden.
Wer kauft sich auch das Ding obwohl der 13900k klar die vernünftigere Wahl ist?
Noch dazu bei den hohen Anfangspreisen :d

Mehr kann man bei CPUs nicht falsch machen.
Hättest du 13700K gesagt würde ich dir zustimmen. Zum reinen Zocken gibt es wohl aktuell nichts Besseres, wenn noch gerendert werden soll wäre ein 2. PC mit 5950 X @max UV vermutlich noch sinnvoller bei den Preisen der AM5-Plattform. Der 13900K hat ja nur 8 Ecores extra was beim Gaming keinen Unterschied machen dürfte. Was ich aber bei Intel momentan vor allem toll finde ist dass DDR4 unterstützt wird, dann gibt es auch bezahlbare Boards unter 200 €. Sowas hatte ich von AMD erwartet, sehr schade dass sie nicht wie bei den Phenoms damals DDR5 und DDR4 unterstützen.
 
Wer kauft sich auch das Ding obwohl der 13900k klar die vernünftigere Wahl ist?
Noch dazu bei den hohen Anfangspreisen :d

Mehr kann man bei CPUs nicht falsch machen.
Das ist ja gar nicht wahr. Der 13900k ist ein Stromfresser vor dem Herrn. Und einigermaßen im Sweetspot ist der 7950x klar schneller und braucht zudem weniger Leistung. Zudem laufen bei mir einige Programme, wie z. B. Outlook immer noch nicht einwandfrei, sind extrem langsam. Erst wenn ich mit Prozess-Lasso Outlook nur den E-Kernen zuordne, ist Outlook wieder normal schnell. Ich habe mich geärgert, weil für 600,- Euro ist das die viel bessere Wahl. Zudem hat der 13900k nicht vernünftig mit meinem Z690er Board funktioniert, weshalb ich ihn wieder dem Händler zurückgeschickt habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Servus

Hat jemand mal versucht den Preisverfall des AMD Ryzen 9 7950X zu reklamieren? Ich bin deswegen mittlerweile extrem pissed.
War das nicht schon immer so?
 
Und ich hab gewartet und ihn günstig für 600€ bekommen.Jetzt warte ich noch auf den günstigen Zeitpunkt beim Mainboard.
 
Wer kauft sich auch das Ding obwohl der 13900k klar die vernünftigere Wahl ist?
Noch dazu bei den hohen Anfangspreisen :d

Mehr kann man bei CPUs nicht falsch machen.
Sehe ich anders der Sockel 1700 ist tot und deshalb habe ich mich für den Ryzen 9 7900X entschieden kaufe doch nicht jedes Jahr mit neuer CPU n neues Motherboard...
 
Und ich hab gewartet und ihn günstig für 600€ bekommen.Jetzt warte ich noch auf den günstigen Zeitpunkt beim Mainboard.
Das wird wohl noch dauern, ich hoffe dass es in 1-2 Jahren brauchbare Boards unter 200 € gibt. Und damit meine ich keine Einsteigerklasse. Das TUF B650 kostet fast doppelt so viel die der Vorgänger mit B550. Von den X670 mal gar nicht anzufangen, da kommt man in Preisklassen wo man eigentlich erwartet dass die CPU schon gratis beim Board beiliegt.
 
Servus

Hat jemand mal versucht den Preisverfall des AMD Ryzen 9 7950X zu reklamieren? Ich bin deswegen mittlerweile extrem pissed.

Habe den 3900X, 3950X, 5950X und nun den 7950X zum Release gekauft. Für den 7950X habe ich 790 Euro (mit 7.7.% MwSt) gezahlt und nun kostet das Ding nur noch 575 Euro (mit 7.7.% MwSt) beim gleichen Händler. Ich bin aktuell extrem sauer auf AMD, dass die Early Adopter beim Ryzen 7000 dermassen verarscht wurden. Kaum war das Intel Pendent da, gingen die Preise in den Keller. Ich habe AMD vertraut. -.-
Warum hast du nicht gewartet zumal der X3D erst noch kommt was von Anfang an die Runde macht!
Gerade zum Release war doch alles noch nicht ausgereift und teuer .
RAM Boards völlig überzogen !

Und es war klar das sich viele zurück halten bis die Preise fallen .
Gerade durch die 13000ner CPUs kann AMD diese Schiene nicht lange halten .
Wen die X3D kommen wird der 7950X auf 500€ zu steuern!

Ich hab hier nen 5800X3D und warte auf die neuen 7000X3D bis dahin sollten die Board Preise auch da sein wo sie in etwa hin gehören .
Den RAM bekommt man ja schon hinter geschmissen den DDR5 .

Im Februar denke ich Mal wird viel Bewegung bei den Preisen rein kommen .
Auch bei den Grafikkarten.
 
Mit günstig meinte ich einen akzeptablen Preisunterschied zu jetzt bei den 670er Boards.Das diese trotzdem hoch sind ist mir klar.
 
Sehe ich anders der Sockel 1700 ist tot und deshalb habe ich mich für den Ryzen 9 7900X entschieden kaufe doch nicht jedes Jahr mit neuer CPU n neues Motherboard...
Ist er laut Berichten nicht.

Siehe Holzmann.

Ich warte die letzte CPU schon ungeduldig ab und dann gehts von 12700K auf 14600K oder 14700K wenn es beim i5er bei 6 P-Cores bleibt.

Zum TE kann ich nur Glückwunsch wünschen. Ist dir und allen anderen die sofort kaufen müssen hoch verdient.
 
Wer kauft sich auch das Ding obwohl der 13900k klar die vernünftigere Wahl ist?
Noch dazu bei den hohen Anfangspreisen :d

Mehr kann man bei CPUs nicht falsch machen.
Der intel ist auf einer Toten Plattform:) der amd kann dann in paar Jahren easy ersetzt werden ohne zusätzliche Mainboard kosten
 
  • Danke
Reaktionen: Mr5
Servus

Hat jemand mal versucht den Preisverfall des AMD Ryzen 9 7950X zu reklamieren? Ich bin deswegen mittlerweile extrem pissed.

Habe den 3900X, 3950X, 5950X und nun den 7950X zum Release gekauft. Für den 7950X habe ich 790 Euro (mit 7.7.% MwSt) gezahlt und nun kostet das Ding nur noch 575 Euro (mit 7.7.% MwSt) beim gleichen Händler. Ich bin aktuell extrem sauer auf AMD, dass die Early Adopter beim Ryzen 7000 dermassen verarscht wurden. Kaum war das Intel Pendent da, gingen die Preise in den Keller. Ich habe AMD vertraut. -.-

Das ist überall bei jedem Produkt so. Wer was als Erster haben will zahlt eben mehr. Du bist schon 19 Jahre hier angemeldet und hast davon noch nichts mitbekommen? Extrem seltsam...
 
Der 13900k ist ein Stromfresser vor dem Herrn.
Nein, die Leistungsaufnahme wird vom BIOS bestimmt, die CPU selbst hat darauf kaum Einfluss. Die CPU versucht die vom BIOS vorgegebenen Taktraten (die ja davon abhängen wie viele Kerne Last haben, wenn man nicht die Ambition hat Allcore auf den maximalen Boosttakt zu kommen) zu erreichen und dabei innerhalb des aktuell gültigen Power Limits zu bleiben. Da gibt es PL1, welches das langfristige Limit ist und PL2, welches für die Zeit Tau gültig ist. Da gönnen einige Mainboards schon in der Defaulteinstellung den CPUs über 4000W und zwar auch als PL1 und stellen hohe Zieltakte ein. Die meisten wollen eben übertakten und ignorieren die Effizienz, aber wer einen 13900K auf 65W PL1 beschränkt, der bekommt die Multicoreperformance eines 12900K bei 240W!
 
Nach fast 3 Monaten eine Gutschrift erwarten, der war gut.

Selbst schuld wenn man nicht warten kann und direkt zu Release kaufen "muss".

Für die Zukunft lernen und nicht blind Herstellern hinterher laufen.

Schon zu Release gab es solche Kritik als sich die Mainboard Preise abgezeichnet haben, die übertriebenen CPU Preise waren da nur die Sahne on top.

Am Ende hast du jetzt eine CPU, Mobo und RAM Kombinaton welche die nächsten Jahre ausgedient haben dürfte, selbst wenn da demnächst 3D Modelle kommen wird dein 7950X nicht schlechter.

GPUs werden in den nächsten 3 Monaten bestimmt auch noch hart im Preis fallen weil irgendwann der Markt an Fanboys und PCMRlern abgeschöpft sein wird, übrig bleiben Normalos die nie 1000€ für ne GPU ausgeben würden, die meisten sind schon froh endlich ne PS5 zu bekommen.

Freue mich schon auf den 4070Ti Release für 900$ und den Preisverfall bis Ostern.
 
Auf jedenfall einer der besseren Threads der letzten Wochen. Klasse. :fresse:
 
Servus

Hat jemand mal versucht den Preisverfall des AMD Ryzen 9 7950X zu reklamieren? Ich bin deswegen mittlerweile extrem pissed.

Habe den 3900X, 3950X, 5950X und nun den 7950X zum Release gekauft. Für den 7950X habe ich 790 Euro (mit 7.7.% MwSt) gezahlt und nun kostet das Ding nur noch 575 Euro (mit 7.7.% MwSt) beim gleichen Händler. Ich bin aktuell extrem sauer auf AMD, dass die Early Adopter beim Ryzen 7000 dermassen verarscht wurden. Kaum war das Intel Pendent da, gingen die Preise in den Keller. Ich habe AMD vertraut. -.-

tempo.jpg
 
Ich wüsste nicht warum man überhaupt den 7950x wählen sollte und anhand der Verkaufszahlen sieht das wohl die Mehrheit so.

- Der 13900k ist ähnlich effizient wenn man wie beim 7950x bestimmte TDPs einstellt. Bei 65w/95w/125w usw. war selbst bei Anwendungen kaum ein Unterschied. Im Gaming bleibt der 13900k immer schneller.
- Beim 7950x kannst du immer das Problem mit den zwei Chiplets haben, da reagieren Anwendungen und Games oft nicht besonders darauf.
- War der 7950x nicht unnötig heiß? Haben sie doch mit Schleifen oder Köpfen bewiesen.
- IDLE Package Power ist gegenüber dem 13900k mehr als nur schlecht, zusätzlich ist die AMD Plattform immer stromhungriger als eine Intel Plattform.
- RAM, v.a. hohe Taktraten beim 13900k viel entspannter zu schaffen als beim 7950x

Und die meisten holen sich bei einer neuen CPU sowieso wieder ein anderes Board.

Das einzig sinnvolle für den 7950x wäre der Preis gewesen, das hat AMD ja inzwischen kapiert. Deswegen gab es nichts dümmeres als die CPU zum Startpreis zu kaufen.
 
Ich glaube die Gutschrift ist hier das Hauptarrgument :ROFLMAO:
 
Ich hab sowohl nen 13900KF als auch einen 7950X - beide wegen Lukü auf 142W eingebremst.
Der 7950X ist merklich effizienter im Multi Core Betrieb.
Heiß werden beide, wenn man sie ohne Limit laufen lässt - AMD 95°, Intel 100°. Bei 142W ist der Intel geringfügig kühler.
Idle Verbrauch beider Rechner ist fast gleich - idle package Power ist bei AMD höher, da es ein SOC ist - dafür verbraucht der Chipsatz beim Intel mehr.
Beim RAM ist der Intel tatsächlich besser.
Und jemand, der direkt beim Start kauft ist nicht dumm, sondern muss vielleicht nicht jeden Euro 2-mal umdrehen.
 
Eines ist dennoch besser wenn man ein AM5 Mainboard aktuell kauft.
Man muss beim nächsten aufrüsten der CPU nicht schon wieder ein neues Board kaufen.
Und es kommen noch die X3D Modelle und die schruppen mit dem 13900K wieder den Boden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh