Preissenkung: GeForce RTX 4080 und 4090 FE werden günstiger

NVIDIA war noch nie die Darstellung einer Premiummarke
Hallo aufwachen, der ganze PC Markt ist Premium. Willkommen in 2023. :haha:
Um hier GPU´s als bezahlbares Grundbedürfnis zu suggerieren bis du etwas spät. Das wird es NIE wieder so werden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, das kommt immer auf die Branche und die Abhängigkeiten an... von meiner Firma darf ich gar nicht sprechen 🤫🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo aufwachen, der ganze PC Markt ist Premium. Willkommen in 2023. :haha:
Um hier GPU´s als bezahlbares Grundbedürfnis zu suggerieren bis du etwas spät. Das wird es NIE wieder so werden
Deshalb muss man das aber nicht noch befürworten und abfeiern... ausser man ist froh und mag das so...:wall:
 
Ich glaube abfeiern tut das keiner :d
Ist nur ein Unterschied, ob man die Lage schlicht akzeptiert, oder jammert
Handys werden auch immer teurer, dabei ist der Generationensprung hier nochmlas kleiner als bei Grafikkarten (finde ich einen besseren Vergleich als Autos ;) )
 
Ich glaube abfeiern tut das keiner :d
Ist nur ein Unterschied, ob man die Lage schlicht akzeptiert, oder jammert
Handys werden auch immer teurer, dabei ist der Generationensprung hier nochmlas kleiner als bei Grafikkarten (finde ich einen besseren Vergleich als Autos ;) )
Man muss es ja noch nicht mal akzeptieren. Einfach nicht kaufen. Wüsste nicht, dass man mit einer 2070 nicht mehr zocken kann.
 
Hallo aufwachen, der ganze PC Markt ist Premium. Willkommen in 2023. :haha:
Um hier GPU´s als bezahlbares Grundbedürfnis zu suggerieren bis du etwas spät. Das wird es NIE wieder so werden
Das kann man wiederrum gelten lassen.

Hast du ein Limit bei welchem Preis du z.B eine 4090 nicht kaufen würdest ? :)
 
Bzgl. Anschaffungspreis werde ich mal folgende Rechnung in den Raum.

RTX 3070 Nutzungszeit bei mir 2 Jahre
Anschaffungspreis 780 €
Verkaufswert nach 2 Jahren 400 €
Kosten Pro Jahr somit 190 €

RTX 4090 Nutzungszeit ca. 4 Jahre
Anschaffungspreis 1.900 €
Verkaufswert nach 4 Jahren geschätzt 900 €
Kosten pro Jahr 200 €

Rechnung ist schönrechnerei. Das Top Modell hat aufgrund der höheren Leistung eine längere Haltbarkeit (Vorausgesetzt man will nicht immer das neuste Modell haben und nutzt diese auch 4 Jahre). Außer dem initial finanziellen Aufwand macht es dann kaum einen Unterschied.

Hätte ich mir eine 4070 TI bestellt, gehe ich davon aus, dass die Performance mir in 2 Jahren vermutlich zu wenig ist.

Kann jeder 4090 Käufer adaptieren und sich dann gut fühlen 😬
 
"Wieder einmal dürfte der bessere Euro-Dollar-Kurs der Grund dafür sein."🤡
 
Hier meine Rechnung:

4090 Nutzungszeit wenn was neues kommt tschüss
Anschaffungspreis 2.228€
Verkaufswert völlig egal weil ich was neues hole wenn ich Bock drauf habe
Kosten pro Jahr völlig irrelevant da sie 3 Monate oder 6 Jahre bleiben kann

Einfach kaufen und glücklich sein. Das Geld ist erstmal weg und Ende. Wer anders rechnet, vergleicht auch das Gewicht seines Schisses mit dem Essen, was er sich vorher reingeschaufelt hat.
 
So geht es auch 👍
 
Die 4090 ist in 4 Jahren keine 900 mehr wert da bereits 2 mal durch ein anderes Modell ersetzt
 
Die 4090 ist in 4 Jahren keine 900 mehr wert da bereits 2 mal durch ein anderes Modell ersetzt
Richtig, die 3090Ti hat bei 2500€ angefangen und ist mittlerweile für einen Bruchteil zu haben. Da sind wir von 4 Jahren noch weit entfernt. High-End ist nunmal keine Anlage, sondern eine Geldverbrennung. Das war aber schon immer so und ist auch nicht schlimm. Schließlich ist es ein Hobby und keine Investition.
 
Bruchteil? Die Preise haben sich nicht mal halbiert.
 
Bruchteil? Die Preise haben sich nicht mal halbiert.
Es gibt Customs für 1200-1300€ sofot zu Kaufen. Je nach Sonderangeboten nochmal drunter. Wenn ich daran denke, dass die UVP bei 2300 (?)€ lag und Customs am Anfang bei 2500€+ lagen, ist es tatsächlich nur ein Bruchteil. Ich habe absichtlich keinen genauen Faktor genannt, da dann immer ein Heinz mit irgendeinem anderen Beispiel ums Eck kommt. Und hier argumentiere ich nur mit Neupreisen. Der Gebrauchtmarkt sieht nochmal anders aus. Da kannst du heute schon für 900€ an eine 3090Ti kommen. Ist jetzt auch nicht sonderlich überraschend. Schließlich ist die 4080 auf dem Niveau und kostet neu ähnlich viel.

Genau so wird es auch der 4090 gehen.
 
Ich habe absichtlich keinen genauen Faktor genannt, da dann immer ein Heinz mit irgendeinem anderen Beispiel ums Eck kommt.
Ich hab einen Arbeitskollegen der zum Release eine 3090ti für unter 1800€ neu geschossen hat. Die Preisexplosion hatte nichts mit Highend sondern mit Scalpern zu tun. Von 1800€ sind 1200 - 1300€ weit davon entfernt ein Bruchteil zu sein. Mehr habe ich nicht gesagt. MfG, Dein Heinz.
 
Verkaufswert völlig egal weil ich was neues hole wenn ich Bock drauf habe
Kosten pro Jahr völlig irrelevant da sie 3 Monate oder 6 Jahre bleiben kann

Einfach kaufen und glücklich sein. Das Geld ist erstmal weg und Ende. Wer anders rechnet, vergleicht auch das Gewicht seines Schisses mit dem Essen, was er sich vorher reingeschaufelt hat.
Hab ich zwischen 1998-2006 auch so gemacht (in der Mittelklasse 2-3 Karten pro Jahr), da konnte man das noch...danach wurden die abstände schon größer, aber Prio´s änderten sich auch, aber es hielt sich im Rahmen bis 2020...

und ja ne, dass Leute, die dicke Taschen haben nur nach "Bock" gehen ist ja (fast) immer klar ;)
Aber das driftet wieder ab und bleibt auch wieder nur bei der aller teuersten Karte hängen, wo sicher der "Mainstream" eh kaum Interesse hat.. ;)
 
Hab ich zwischen 1998-2006 auch so gemacht (in der Mittelklasse 2-3 Karten pro Jahr), da konnte man das noch...danach wurden die abstände schon größer, aber Prio´s änderten sich auch, aber es hielt sich im Rahmen bis 2020...

und ja ne, dass Leute, die dicke Taschen haben nur nach "Bock" gehen ist ja (fast) immer klar ;)
Aber das driftet wieder ab und bleibt auch wieder nur bei der aller teuersten Karte hängen, wo sicher der "Mainstream" eh kaum Interesse hat.. ;)
Egal ob Du Dir ne 4060 oder eine 4090 kaufst, es ist ein Hobby und das Prinzip dasselbe. Wer sein Hobby wirtschaftlich betreiben möchte, muss wohl n TechTuber Kanal aufmachen und hoffen dass die Leute seine Visage sehen wollen. ;)

Ansonsten ist es nicht an NVidia oder irgend einem anderen Hersteller, das Hobby massentauglich zu halten. (Es KANN Sinn machen, denn Games werden sicherlich nicht für einige wenige Käufer programmiert werden. Aber die Entscheidung trifft immer noch der Hersteller)

Wenn Du etwas bei Ebay verkaufst, dann auch zu dem maximalen Preis, den Du erzielen kannst. Völlig egal ob Du das gleiche Item n Jahr vorher für die Hälfte verscherbelt hast oder nicht.

Sorry aber Eure Position ist einfach scheinheilig und so nicht haltbar. Keiner mag hohe Preise, aber am Ende reguliert der Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist scheinheilig daran zu sagen, dass sich viele die Preise gutschwätzen? Früher haben auch Highendmodelle nicht die Hälfte eines fetten Monatsgehalts gekostet. Ich habe mit diesem Hobby auch zu einer Zeit angefangen, als ich nicht mal ein viertel von meinem heutigen Gehalt hatte. Da konnte man wirklich noch zwei bis dreimal im Jahr aufrüsten. Wer das heute mit der dicksten Karte noch kann, scheisst Geld. Kann mir keiner erzählen dass der Preis so egal ist, dass man ein zwölftel seines Jahresnettos ohne Probleme dafür verblasen kann.
 
Was ist scheinheilig daran zu sagen, dass sich viele die Preise gutschwätzen? Früher haben auch Highendmodelle nicht die Hälfte eines fetten Monatsgehalts gekostet. Ich habe mit diesem Hobby auch zu einer Zeit angefangen, als ich nicht mal ein viertel von meinem heutigen Gehalt hatte. Da konnte man wirklich noch zwei bis dreimal im Jahr aufrüsten. Wer das heute mit der dicksten Karte noch kann, scheisst Geld. Kann mir keiner erzählen dass der Preis so egal ist, dass man ein zwölftel seines Jahresnettos ohne Probleme dafür verblasen kann.
Es gibt nichts "gutzuschwätzen". Die Preise sind wie sie sind. Entweder man kauft oder eben nicht. Aber dieses Gejammere von Leuten, die nicht kaufen ist einfach nur erbärmlich.

Und DANKE, dass Du das geschrieben hast, ich hab es mal schnell zitiert. Denn GENAU DAS ist doch der Grund für die Jammerei und nix anderes. "Ich kann nicht mehr aufrüsten also wuäääähhh". Wo bitte steht geschrieben wie oft man sich eine Aufrüstung leisten können sollte?

Ich versteh einfach das Grundprinzip der Preisjammerei bei nicht lebensnotwendigen Gütern nicht. Habe noch nie das Gefühl gehabt etwas zu verpassen, nur weil ich mir eine Reise, ein Auto, ein Restaurant oder irgend etwas anderes nicht leisten konnte. Dann ist das eben so und man macht etwas anderes. Ich betrachte es im Gegenteil als Unverschämtheit, einer privat wirtschaftenden (juristischen) Person vorschreiben zu wollen, wie viel Geld sie für ihre Produkte nehmen kann. Das ist wirklich frappierend. Und scheinheilig ist es deswegen, weil Ihr alle Euer Geld eben bei jenen "Personen" verdient. Bzw. wenn Ihr eine Firma habt oder etwas privat verkauft genau so handelt.

Das Anspruchsdenken mancher Leute...
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand hat gejammert. Erbärmlich ist nur der Versuch wie du eine Diskussion über Preise im Keim zu unterdrücken versuchst. Lies dir nochmal das Topic durch. Es geht um Preise und da sollte man sich auch normal darüber unterhalten dürfen ohne dass jemand wie du sich gleich herablassend äußern muss.
 
Da habe ich was losgetreten. Bleibt easy Leute, jeder wie er will und kann. Habe die Rechnung aus langeweile gemacht, deshalb habe ich auch "Schönrechnerei" dazu geschrieben.
 
Niemand hat gejammert. Erbärmlich ist nur der Versuch wie du eine Diskussion über Preise im Keim zu unterdrücken versuchst. Lies dir nochmal das Topic durch. Es geht um Preise und da sollte man sich auch normal darüber unterhalten dürfen ohne dass jemand wie du sich gleich herablassend äußern muss.
LoL, du hast wortwörtlich in Deinem von mir zitierten Post gejammert. Wenn Du Dich von meinen Antworten unterdrücken lässt ist das wohl eher Dein Problem. Scheint aber ja genau das Gegenteil zu passieren, es steigen immer mehr ein. ;)
 
Assumption is the mother of all fuck ups. Sich etwas nicht leisten zu können oder sich etwas nicht leisten zu möchten sind zwei Paar Schuhe. Unterdrücken lasse ich mich bestimmt nicht von so einem Gelaber. Dass du es trotzdem versuchst weil es dich nervt lässt aber tief blicken. Heul leiser Chantal.
 
Alles gut.
 
Assumption is the mother of all fuck ups. Sich etwas nicht leisten zu können oder sich etwas nicht leisten zu möchten sind zwei Paar Schuhe. Unterdrücken lasse ich mich bestimmt nicht von so einem Gelaber. Dass du es trotzdem versuchst weil es dich nervt lässt aber tief blicken. Heul leiser Chantal.
Na dann blick mal schön. Dein Gejammer spricht für sich, da muss man nichts annehmen. Und sowieso das beste, die alte "ich KANN aber WILL nicht"... Leier. Dass die hier kommt war so sicher wie das Amen in der Kirche. Interessiert hier keinen warum Du nicht willst. Ändert nichts an der Tatsache dass NVidia (gilt auch für alle anderen natürlich) nichts vorzuwerfen ist.
 
Deine Argumentation ist stringent mit denen die laut rufen: lasst den Liter Sprit 5€ kosten, damit ich mehr Platz auf der Autobahn habe. Nur weil ich mehr als der Schnitt der meisten Leute verdiene, muss ich doch nicht so ein Verhalten an den Tag legen. Egal ob Dinge lebensnotwendig sind oder nicht. Ich gönne es auch den Durchschnittsverdienern, dass sie ihrem Hobby nachgehen können. Wir reden hier immer noch von Hardwarebauteilen und nicht von Booten.
 
Woher weißt Du wieviel ich verdiene? Vielleicht bin ich die ärmste Sau und mach alles auf Pump.

Der Punkt ist, dass das völlig irrelevant ist. Ob jemand nicht will oder nicht kann, am Ende hat man die einzige Macht ausgeübt, die man als Consumer hat: nicht zu kaufen.

Aber die Freiheit, den Preis des Produktes, das ich als privat wirtschaftendes Unternehmen für ein Konsumgut ansetzen möchte auch selbst festzusetzen, ist für mich nicht diskutabel. Und es ist mir schleierhaft, wie Menschen, die in diesem System groß geworden sind und dadurch ein gutes Leben haben (davon gehe ich bei Leuten, die sich PC Gaming leisten können mal aus) diese simple Tatsache in Frage stellen können.

Auf das was ich schreibe wird ja auch von Euch nicht eingegangen. Wie würdest Du denn etwas bei Ebay verkaufen? Oder wie es ist bei Deinem letzten Autoverkauf gelaufen? Du wolltest 15.000, jemand jammert "ich kann aber nur 10.000 zahlen" und Du hast Deine Karre unter Wert verscherbelt, obwohl Du noch ein Angebot über 13.000 hattest? Ich denke kaum. Und so geht es auch dem Kleinen, der für seine Limonade am Straßenrand 1€ haben will statt 50 cent. Wenn genug Leute für 1€ kaufen, muss er den Preis rauf setzen bis er die Grenze findet.

Das mit dem Sprit ist im Grunde genau so. Der Unterschied hier ist jedoch, dass viele ihr Auto brauchen um zur Arbeit zu kommen bzw. ihr Leben zu managen. Dazu kommt Transport und Logistik. Shell und Konsorten bieten also systemrelevante Güter an. Bei einer Grafikkarte passt dieser Vergleich aber nun mal nicht.


Edit: Und wo wir gerade wieder in ruhigere Fahrwasser kommen: ich entschuldige mich für evtl. zu aggressiv oder beleidigend formulierte Beiträge weiter oben. Das Thema triggert mich immer wieder total, soll aber deswegen natürlich nicht ausarten.
 
Mein letztes Auto hab ich 2001 verkauft. Da hab ich 6000 verlangt und 4000 bekommen. Ebay nutze ich nicht und gross geworden bin ich ganz woanders. Genau das ist dein Problem. Du nimmst irgendwelche Sachen an die weder zutreffen, noch aus dem Kontext heraus angenommen werden können. Wie wäre es wenn wir die anderen wieder über die lächerliche Preissenkung reden lassen. Noch ne Anmerkung: Nvidia ist kein privatwirtschaftliches sondern ein börsennotiertes Shareholder Unternehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh