Preisentwicklung (Intel Quad)

bunshun

Neuling
Heya und was geht erstmal =)

Bin am Überlegen und sicher das ich mir demnächst einen Neuen Rechner zusammenbasteln will, weil meiner schon ein paar Jahre hinter sich hat.

Verliebt habe ich mich in einen Q6600 weil ich schon recht viel am PC mit Photoshop arbeite und desöfteren mal 3d Animationen erstelle mit Cinema4d. Bis jetzt kam vom Freundeskreis nur " Bla bla bla zu Teuer... und Quads werden von Software kaum Unterstütz usw.

Da ich aber schon 2 - 3 Jahre an einem Systembleibe und meist nur ne Graka ändere + Ram (und Festplattenspeicher). Denke ich das ich mit einem Quad schon richtig fahren werde.

Nun habe ich hier schon soviel gelesen über die Penrys usw.. Und bin nochmal am Überlegen ob ich nicht weiter warten soll bis die Penyrs rauskommen und da mir einen Quad holen sollte. Nur jetzt ein paar dämliche fragen.

Wie teuer werden die Penrys am Anfang sein, lieber auf Penry warten und einen alten Q6600 holen? Muss ich mit den Penrys auch auf X38(x48) umsteigen und sollte man da doch lieber nicht auf den P35 setzen mit DDR2 anstatt auf das überteuerte DDR3(Oder wird das in nächster Zeit auch mal erschwinglich).

MIt OC habe ich 0 Erfahrungen aber wenn ich dann nen Prozessor habe der das Potenzial dazu hat würde ich mich doch dann gerne auch ranwagen aber nicht überrieben. Würde dann einen Stable Prozessor haben der halbwegs 3 - 5 Jahre hällt :)

So das wars erstmal. Hoffe habe mich Klar ausgedrückt und würde mich über Infos oder Tips freuen.

so long
bushun

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du solche Programme nutzt wuerde sich ein Quad schon lohnen noch dazu wo das P/L-Verhaeltnis im moment sehr gut ist! Der Q6600 ist halt im moment sehr guenstig zu haben und reicht auf 3GHz uebertaktet locker 2 Jahre! Wenn du Anwendungen benutzt, die massiv Nutzen aus mehr cache ziehen oder SSE4 optimiert laufen dann warte auf den Penryn!
Egal ob Q6600 oder Penryn wuerde ich beim P35 bleiben. Ist einfach ausgereifter und DDR3 lohnt sich im moment eh noch nicht und ist einfach nur sauteuer!

Zu den Preisen der Penryns kannst eim Sammelthread auf Seite 1 nachschauen!

mfg TommyB2910

Da du auch mit dem Ding rendern willst ist ein Quad sogar sehr sinnvoll. Bei C4d geht es dann deutlich schneller wie mit nem Dualcore. (Siehe Cinebench Werte von Dual und Quad)

Wenn du noch warten kannst, dann hol dir nen Penryn. Die werden sehr gut zum Übertakten gehen, dank 45nm.

also den Q6600 kann ich dir empfehlen,greif lieber zu der ca. 10 Euro teuren 95W Variante.Quasi G0 Stepping.Besitze selber einen B3 also den Vorgänger und lass den mit dem boxed Kühler auf 2,7 Ghz laufen.Standard wäre ja 2,4 Ghz.

Bei Vollast werden die Kerne 70°C warm.Desweiteren wenn man net sicher ist kann man die Kerne zuteilen,was sehr praktisch ist.

Mit dem G0 ,einem guten Luftkühler und einem guten Gehäuse (mehr Lüfter heisst mehr Luftdurchzug) wären sogar 3 Ghz drinnen,wobei auch 2,8 Ghz für die Zukunft reicht.
Wenn du dir die Vergangenheit anschaust wirste ja feststellen,das es meistens bis 3 oder 3,6 Ghz ging bevor ne neue Serie an den Markt ging.Und in Sachen Takt wird sich in Zukunft nix mehr viel ändern,sondern es werden einfach mehr Kerne werden.

Also krall dir einen Q6600 ,9*300 kannste gleich im Bios einstellen,damit biste auch erstmal bedient.

Ansonsten warte bis die neuen herauskommen,wies mit AMD aussieht weis ich net,solln auch net schlecht und die Penryn werden am Anfang glaub ich kaum für vernünftiges Geld rauskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh