[Kaufberatung] Preise - Schwankungen

cisto1999

Neuling
Mir ist schon klar, dass Preise nicht immer stabil sind...
aber kann mir jemand erklären, warum seit ca Jahresanfang die Preise für PC-Komponenten um ca. 10-20% gestiegen sind im Vgl. zu den Vormonaten?
Hängt das mit dem schwachen Euro-Kurs im Vgl. zum Dollar zusammen oder werden die Preise generell zum Jahresanfang etwas nach oben gesetzt? Wenn letzteres, wann ist wieder mit einer Senkung zu rechnen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Dollar ist doch gar nicht stärker geworden nur unsere europäische Hundswährung geht den Bach runter...

Damit der Dollarkurs wieder steigt muss erst noch ein Krieg angezettelt werden... diese Taktik hält das Amyland seit 1945 über Wasser ;)

Es ist einfach auch wenig unklar, wie es in der EU weitergeht. Bleiben die Griechen drin oder nicht, was passiert in Spanien, Portugal, Italien und besonders der Ukraine. Sowas beeinflusst einfach eine Währung und deshalb wirds aktuell teurer :) Gestern Grafikkarte bestellt und heute ist sie 36€ teurer im gleichen Laden.
Ich will nicht wissen was die russische Bevölkerung gerade so hinlegen muss, was Importwaren angeht (Iphone kostet wohl fast 40% mehr, Apps sind 100% teurer geworden (5min Internetrecherche)).

ok, danke jedenfalls für die Rückmeldungen; ich war mir nicht sicher... hätt ja sein können, dass zu Jahresanfang "traditionellerweise" die Preise in dem Segment angehoben werden - aber die Kurven der Preisschwankungen haben mich eben auch schon anderes vermuten lassen.

Olli22 schrieb:
Ich will nicht wissen was die russische Bevölkerung gerade so hinlegen muss, was Importwaren angeht (Iphone kostet wohl fast 40% mehr, Apps sind 100% teurer geworden (5min Internetrecherche)).
Anfang Januar bin ich zurück von BY nach DE, im Zugabteil nen jüngeres Ehepaar aus Moskau (auf dem Weg in den Wintersport @ Polen) ... ein wenig mit dem Mann auf Englisch geplaudert ... die Russen sind alles andere als glücklich über die gewaltigen Preissteigerungen sag ich dir, da brodelt es ganz schön in der Bevölkerung!

Ich denke nicht, dass der Durchschnittsrusse Urlaub im Ausland macht. Dafür fehlt das nötige Kleingeld. Also keine Ahnung wie repräsentativ dein Beispiel ist. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh