Praktikumsplatz

fire_eYe

Semiprofi
Hallo zusammen,

meine Freundin hat sich dazu entschieden Fachabi statt dem allg. zu machen. Momentan hat sie ein Praktikum in einer Art Gärtnerei mit Blumengeschäft. Nach 3 Monaten braucht sie dann aber einen anderen Praktikumsplatz und den sollte sie bald finden weil nun auch schon ein Monat vorbei ist. Die Fachrichtung ist "Gestalten/Gestaltung" und umfasst eigentlich alles was in dem Sinne damit zu tun hat wie dekorieren, designen (Mode zB) aber auch Raumausstatter oder andere kreative Dinge. Jetzt sucht sie wirklich seit gut 2 Wochen intensiv nach einer Stelle aber ist es erstens schwer weil: Praktikumsplätze selten bis nie ausgeschrieben werden und wenn sie sich bewirbt kommt nichts zurück oder eine Absage. Ihre Bewerbungen sind immer gut ausgearbeitet und sollten nicht das KO Kriterium sein. Jetzt bittet sie mich um Hilfe und ich wiederrum euch ob ihr nicht irgendwelche Tips für mich / uns habt.... ihr könnt euch sicher vorstellen das sowas sehr auf ihre Laune schlägt und ich da langsam keine Lust mehr drauf habe...

Danke euch :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei kleineren Betrieben würde ich einfach mal vorbeischauen und nachfragen und nicht gleich ne Bewerbung hinzimmern. Ansonsten... "Ihre Bewerbungen sind immer gut ausgearbeitet und sollten nicht das KO Kriterium sein" wer sagt das? Irgendjemand der Ahnung davon hat (Personaler usw) oder ist das so der allgemeine Glaube? ;-)

Ansonsten sind 2 Wochen nun natürlich auch nicht so die Welt, obwohl ich nicht weiß in wie weit intensiv bei ihr ist. Wird schon würde ich mal sagen.

moin.

Ich hab' die gleiche Schulform besucht wie deine Freundin. Woran hapert's denn nun genau? Gehen ihr die Betriebe aus? Oder fallen ihr keine Branchen mehr ein?

Gruß,
Niclas

Nur mal ne Frage am Rande, ich hab auch Fachabi gemacht und da wurden die Praktikumsplätze von der Schule gestellt.
Auf welcher FOS muss man sich denn den Praktikumsplatz selber suchen?

Bei kleineren Betrieben würde ich einfach mal vorbeischauen und nachfragen und nicht gleich ne Bewerbung hinzimmern. Ansonsten... "Ihre Bewerbungen sind immer gut ausgearbeitet und sollten nicht das KO Kriterium sein" wer sagt das? Irgendjemand der Ahnung davon hat (Personaler usw) oder ist das so der allgemeine Glaube? ;-)

Ansonsten sind 2 Wochen nun natürlich auch nicht so die Welt, obwohl ich nicht weiß in wie weit intensiv bei ihr ist. Wird schon würde ich mal sagen.

Nein, ihre Bewerbungen hat sie mit jemandem ausgearbeitet der wirklich Ahnung von der Materie hat ;).

Ich halte es ehrlich gesagt auch für ein bisschen übertrieben und würde auch vorher in die Betriebe gehen und einfach nachfragen aber das ist so gar nicht ihre Sache und da sträubt sie sich ein bisschen vor....

moin.

Ich hab' die gleiche Schulform besucht wie deine Freundin. Woran hapert's denn nun genau? Gehen ihr die Betriebe aus? Oder fallen ihr keine Branchen mehr ein?

Gruß,
Niclas

Ja so gesehen schon. Das ganze muss in oder bei Kassel liegen... vieleicht denkt sie auch an zuwenig Möglichkeiten bzw. Richtungen ind die sie gehen könnte.. mir fällt da auf Anhieb auch nicht viel ein.

Nur mal ne Frage am Rande, ich hab auch Fachabi gemacht und da wurden die Praktikumsplätze von der Schule gestellt.

Das ist die Walter-Hecker-Schule in Kassel. Frag mich nicht warum, aber die Schüler suchen sich die Praktikas dort eigenständig.

ich denke auch das hingehen, sich kurz vorstellen und dann nach einem eventullen Praktikumsplatz fragen das beste ist.
Warum sollten die Plätze denn von der Schule ausgesucht werden? Das sollte man in dem Alter doch eigenständig bzw. durch selbst organisierte Unterstützung schaffen und wenn der Freund im Hardwareforum nachfragt.

Tante Edit:
Eine schriftl. Bewerbung halte ich in dem Fall für übertrieben, da sie anscheinend eh schon eine hat kann sie die ja nach Bedarf kurz nachreichen. So was gammelt nach meiner Erfahrung nur auf irgendeinem Schreibtisch des Betriebes vor sich hin.

Zuletzt bearbeitet:
:fresse:

Das mit dem Forum lasse ich nebenbei laufen. Das soll nicht so aussehen, als würde ich es jetzt hierbei belassen, keine Angst.

Ist das nicht normal, das man sich den Praktikumsplatz selber suchen muss?

@TE: Vielleicht auch mal per E-Mail anfragen oder so. Klappt meist besser als einfach eine Bewerbung hinzuschicken.

am besten wäre es wenn sie persöhnlich hingeht und nachfragt
warum sie sich dagegen sträubt kann ich nicht verstehen...

Also wir hatten in der Klasse Leute bei Fotografen, Werbebüros, Architekten, Schneidern, Bühnenbildnern, Zeitungen, Technischen Zeichnern, Goldschmieden uvm.

Das Verbreitetste waren die ersten drei. Zum Rest gab's meist ein oder zwei Praktikanten.

Also wenn sie in Kassel keinen Betrieb in einer dieser Branchen findet, der sie nimmt... puh. Dann läuft da irgendwas anderes ganz furchtbar schief.

Warum sich hier jeder gegen eine schriftl. Bewerbung ausspricht versteh ich nicht. Ich glaub kaum dass ein größeres Architektur- oder Werbebüro euch einstellt, nur weil ihr mal nett an der Tür geklopft habt.

an die tür zu klopfen ist auch keine bewerbung, sondern eine form der vorstellung, damit die gleich sehen, mit wem sie es zu tun haben. ist bei praktika imho die beste art, da ein praktikum nur eine frage der verfügbaren arbeit ist.

erst persönlich und dann wird man schon erfahren, ob sie sich schriftlich bewerben kann!

an die tür zu klopfen ist auch keine bewerbung, sondern eine form der vorstellung, damit die gleich sehen, mit wem sie es zu tun haben. ist bei praktika imho die beste art, da ein praktikum nur eine frage der verfügbaren arbeit ist.
Dem kann ich mich nur anschliessen. Ein Praktikant ist ja auch ein Stückweit billige Arbeitskraft wenn wir es mal etwas gemein ausdrücken wollen, und eine helfende Hand kann man eigentlich immer gebrauchen. Ich denke wichtig ist, dass man interessiert und motiviert rüberkommt wenn man einfach mal nachfragt.

Die Chancen sind auch so viel höher da man direkt mit der Tür ins Haus fällt und dem Betrieb eine Antwort aufzwingt während eine Bewerbung geduldig ist oder direkt in der Tonne landet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh