PowerLAN

HomerJay

Legende
Hallo,
ich wollte fragen, ob irgendwas gegen das System spricht (von TP-Link).

Spricht irgendwas dagegen? Ist das wirklich wie ein Patchkabel oder funktioniert irgendwas nicht ueber die Steckdose (Ports oder sonstwas)?
Soll nur das 'Internet' verteilen (3 MBit).

Und wie sicher ist das wirklich? Ist ein Einfamilienhaus.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na das 'Netzwerk-ueber-Steckdose' System. Ob man da irgendwelche Einschraenkungen gegenueber einem Netzwerkkabel hat (bis auf die GEschwindigkeit bei schlechten Leitungen).

Nein, kannst genauso mit Ports, IPs und sonstigem arbeiten, wie mit einem Netzwerkkabel.

Also absolut keine Einschraenkungen in der Hinsicht?
Ping soll ja auch gleich gut bleiben (im Gegensatz zu WLAN).

Und wie ist das mit der Sicherheit?

Und wie ist das mti dem hersteller? Ist einer wirklich besser als der andere?

TP-Link ist ja sehr guenstig verglichen mit den anderen.
Bei den Fritz Dingern steht z.B. die koenen IPv6.

Zuletzt bearbeitet:
Das Signal sollte in aller Regel nicht über den Stromzähler hinaus gehen... und die Adapter kannst du verschlüsseln.
Habe POWERLAN auch mal eine Zeit lang eingesetzt, konnte dann beim Nachbarn aufs INET und Netzwerk zugreifen^^
Gibt einen kleinen Ping aufschlag von 1-6 ms und zusätzliche Stromkosten gegenüber Lankabel.
Würde es aber jederzeit gegenüber Wlan vorziehen.

Sicherheit? Du hast einen geschlossenen Stromkreis, da kann nichts passieren.

Selbst in Hochhäusern absolut unbedenklich...deine Power Lan "Strecke" kannst du zusätzlich mit 128Bit verschlüsseln.

Natürlich gibt es Unterschiede. Bezüglich der Hersteller einfach mal in der Boardsuche nach anderen Powerlan/Dlan Threads suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist also im Grunde fast wie ein Netzwerkkabel? (Vaddern will mir da immer was erzaehlen das ist das gleiche wie WLAN..)
1-6ms sind nicht der Rede Wert.
Solang die Nachbarn nicht in das Netzwerk kommen.

Und zu der Frage des Herstellers / IPv6?

Zuletzt bearbeitet:
Das TP-Link-Kit kann ich nicht beurteilen, mit der WLAN-Hardware (TL-WN951N/TL-ANT2408C) war ich allerdings sehr zufrieden. Das Konkurrenz-Kit von Netgear (XAVB2501) kann ich nur wärmstens empfehlen: stabile Werte (durchgängig besser als beim 500er-Kit), qualitativ überzeugend und mit gutem Support. Die Software ist - wie bei jeder Powerline-Hardware - aufs Nötigste beschränkt und dient lediglich zum Einrichen der Verschlüsselung, Namensgebung der Adapter und Firmware-Überprüfung (Update dann mit separatem Tool).

Das Netgear-Kit verrichtet schon seit einem Jahr seinen Dienst, bislang waren keinerlei negative Aspekte aufgefallen; der Preis ist aktuell allerdings nicht mehr so attraktiv, weshalb man mit dem günstigeren Vertreter von TP-Link sicher nicht viel falsch machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die TP-Link 211 bzw. 251 im Auge.

Software zum Verschluesseln? Machen die das nicht automatisch per Tastendruck?

Wieviel Strom verbraucht denn so ein Ding (TP-Link 211)?

Die Software wird zur Konfiguration (Verschlüsselung) eingesetzt; zum TP-Link kann ich nichts sagen, dazu müsstest Du die Herstellerangaben nehmen oder Berichte im Netz lesen.

Von welchem hersteller sprichst du?

Hab mir die von TP Link bestellt, mit und ohne Steckdose (die ohne sind kleiner). 211 und 251.

Ist also im Grunde fast wie ein Netzwerkkabel? (Vaddern will mir da immer was erzaehlen das ist das gleiche wie WLAN..)

Dein Vater hat schon recht Powerlan ist, mal von Übertragungsprotokoll abgesehen, im Grunde Wlan das anstatt über die Luft durch das Kupfer deiner Stromleitung geschickt wird. Wichtig ist wie schon erwähnt das Passwort für die Verschlüsselung zu ändern, damit die Nachbarn nicht auf dein Netz zugreifen können, denn der Stromzähler ist keine wirkliche Begrenzung.

Bei TP Link haben die Adapter jeweils ein 16 stelliges Passworthhinten aufgedruckt. Man kann die Adapter per Knopfdruck paaren bzw. weitere zu einem bestehenden Netzwerk hinzufuegen oder man installeirt die Software und gibt dort das Passwort ein, um einen bestimmten Adapter hinzuzufuegen.
Also kein Standardpasswort.
Denke das sollte schon recht sicher sein so?

Mit dem Passwort verbindet man man einen (neuen) Adapter mit einem bestehenden Netz. Man braucht also eines der Passwoerter der Geraete, die bereits im Netz sind, um reinzukommen.
Oder nicht?

Hab den Standardnamen des Netzwerkes auch geaendert.

Eine weiteres 'Abschliessen' gibt es da doch nicht.

Um in ein bestehendes Netzwerk zu kommen, muss man entweder eines der Passwoerter eingeben oder den pair Button an einem der bestehenden Geraete druecken. Sonst kommt man doch nicht rein?
(TP Link wie gesagt)

Haben daheim auch Devolos im Einsatz.
Im großen und ganzen mehr als zufrieden. Haben ein relativ großes Haus, Router im Keller und selbst auf dem Speicher kann man Problemlos Downloaden/Zocken ohne nennenswerten Ping aufschlag oder Sekung des DL Speeds.

Das einzige was sie nicht mögen was uns aufgefallen ist sind Mehrfachsteckdosen und zum Teil Netzteile zum Laden von Handys o.ä. in ihrer nähe. Für uns kam sowohl WLAN als auch Wändeaufreissen nicht in Frage und da ist es die ideale Lösung.

In den Keller habe ich aus der ersten Etage einen Ping von 3ms, wenn ich Wlan mal anhabe fürs Handy dann habe ich nur aus dem Erdgeschoss noch einigermaßen empfang, aus meinem Zimmer keine chance. Also kein Vergleich.

Achja am Router und bei mir hängt ein 84 mbs Devolo (Netto komme ich auf etwa 50 mbs) meine Eltern nutzen 14 mbs da sie deutlich näher dran sind und es läuft sehr gut. Höhere Übertragungsraten gab es zu den jeweiligen zeitpunkten nicht. :-D

Also Verbindung ist da und laeuft mehr als schnell genug. Werden sogar von der neuen Fritzbox (7270v3) sogar erkann und auch Geschwindigkeiten in der Fritz Oberfaleche angezeigt.

Einzig mit der Verschluesselungsgeschichte weiss ich noch nicht so recht. Das scheint von Hersteller zu hersteller anders zu sein.

Fie Fritzbox sagt:

Hersteller Intellon HomePlug AV Device

MAC-Adresse XX:XX:XX:XX:XX:XX

Firmware-Version 4.1.0-00

Verschlüsselung Individuell

Angeschlossene Netzwerkgeräte dns<br />PC-xxxx
-------------------------------------------------------------------------------
Datenrate
Die angezeigte Datenrate beschreibt die physikalische Powerline-Datenrate.
Senden 123 Mbit/s
Empfangen 157 Mbit/s

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh