PowerColor X1950 Pro, Lüfterproblem, AtiTool - PLZ HELP!

Shyne

Enthusiast
Hi,

also ich habe die oben erwähnte Graka hier im Forum gebraucht gekauft, ca 3 Monate jung.

Ich habe sie erhalten und habe folgendes Problem: Der Lüfter ist zu laut, es scheint mir nach einem "defekt"?! Also, der Lüfter summt komisch, das Geräusch kann man so beschreiben, als würde die Spitze eines Kabels an den Lüfter kommen, cklick, cklick, cklick (sehr internsiv)...
Natürlich habe ich geschaut, es ist nichts im Weg!
Ich denke, ein Silentlüfter ist beinahe unhörbar. In meinem System fällt das Ding sehr auf, ist soagr am lautestenund für mich sonstungeinet! Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei AC normal ist.

Übrigens: Das eigentliche Geräusch des Lüfters (also das drehen an sich) finde ich total in Ordnung.

Ich möchte die Karte eigentlich behalten und dachte vielleicht bekomme ich das Ganze mit Ati Tool im Griff. Aber da tut sich nichts, genauso mit ATT und Riva Tuner (alles neuste Versionen!). Der Lüfter läuft immer gleich, egal was man tut und was man versucht!

Warum lässt sich der Lüfter nicht steuern? (ist das bei allen 1950 so oder nur bei meinem, wegen ??? ?)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei meiner Palit 1950Pro lässt sich der Lüfter steuern weiß aber net ob das bei allen so ist! und wegen dem Geräusch würde ich sagen dass der Lüfter nicht richtig rund läuft! das ist bei mir bei meinen Gehäuselüftern manchmal da hau ich mal kurz drauf und sie gehen wieder! weiß aber nicht ob man das bei einer Graka auch machen sollte.

hi, hauen würdi nicht aber ich bin natürlich dran geganden mit dem finger aber da tut sich nix. normalerweise is das für jemanden kein thema ich bin schon ein leichter silentfreak xD

kann man vllt die AC lüfter nicht steuern? das wäre ja schwachsinnig. mit welchem prog steuerste denn deinen lüfter und welche version?

danke schonma

ich nehm die ati tray tools v1.2.6.964 aber mit dem ati-tool 0.27 Beta gehts auch bei mir!

ich versuchs einfach mal... ich finde das extrem doof ^^
Hinzugefügter Post:
welchen treiber verwendeste? vllt liegts au daran...

Zuletzt bearbeitet:
ich nehm die V7.1 die zu meiner Graka dazu war! mit den originalen hatte ich irgend wie par Probleme! zum beispiel hat ich mit der 7.5 das Catalyst Controlcenter erst nach 2 min geöffnet usw. gab nur probs damit... aber mit dem von der Graka CD geht alles! Tja im Notfall musst de den Lüfter tauschen! kannst ja auch einen von Zahlman z.b. den VF-900 nehmen oder so! und ma ne andere Frage wenn du versuchst die Lüftergeschwindigkeit zu verändern siehst du da doch irgend ne Prozentangabe wie schnell sich der Lüfter dreht oder? und stell da ma auf hundert und soweit runter wie möglich, aber net auf null ich würde so auf 25% gehen oder so undguck ma ob du da ein Lautstärke unterschied merkst! wenn nicht würde ich sagen ist die Lüftersteuerung defekt!

Zuletzt bearbeitet:
ja das habi schon versucht. bei meiner x700 klappte das au wunderbr. ich versuche es mit einem anderen treiber, vllt vom powercoler (falls es nen gibt)... i-wie habi das gefühl, dass dieser treiber auf für meine karte nicht die beste is ^^

ich habs... nicht der lüfter summt sondern die elektronik! aber der lüfter is mir au zu laut... mal schauen. ich habe jetzt den alten treiber drauf und versuche es wieder mit atitool und att...

auf dem powercolor is doch schon ein AC lüfter, außerdem möchte ich nich noch mehr geld investieren. die wird zurückgeschickt und kaufe mir eine andere...

hat jemand auch die selbe graka und kann mir seine erfahrungen berichten? ich bin echt neugierig und verstehe das ganze nicht, zudem finde ich das ziemlich mies. ich will eig die graka nicht abgeben!

danke, super nett von dir. jetzt habe ich jemanden angeschrieben, der die graka auch hat. mal sehen was ich zu hören (lesen) bekomme, vllt gits ja ne lösung. ich hoffe, die graka darf bei mir bleiben xD

Der Accelero auf der Powercolor läuft immer mit identischer Drehzahl, sprich 100%.
Macht aber nix.
Hab bei mir im System an Lüftern nurnoch einen Skythe Ninja und ein BeQuiet Netzteil (beide nicht hörbar) und kann den Accelero nicht raushören.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Graka nicht raushören? ^^ was mit den Ohren? xD

Der Accelero auf der Powercolor läuft immer mit identischer Drehzahl, sprich 100%.
Macht aber nix.
Hab bei mir im System an Lüftern nurnoch einen Skythe Ninja und ein BeQuiet Netzteil (beide nicht hörbar) und kann den Accelero nicht raushören.

Hi,

das kann ich nur bestätigen, habe auch 2-3 Gehäuse Lüfter und nen be-quiet Netzteil, und ich habe definitiv keine Grafikkarte rausgehört. :)

@ shyne, viell. solltest du dir wenn dir das noch immer zu laut ist einfach ne Passive Karte holen. Was leiseres wirst du mit Lüfter kaum finden.

http://geizhals.at/deutschland/a241004.html

Ich meine, ich könnte, nachdem ich meine Gehäuselüfter ausgeschalten habe, auch die Powercolor Graka hören. Dies ist aber nur der Fall, wenn ich das Gehäuse offen habe. Dann macht die Graka glaub ich auch jede Sekunde so einen kleinen hellen Piepser. Aus dem Grund suche ich auch ein Tool um sie zu regeln, denn ich möchte meine Gehäuselüfter tauschen (Sind zur Zeit die beim Gehäuse mitgelieferten TTs), und danach will ich auch nicht meine Graka hören...

Regeln kann man die Powercolor soweit ich weiss nicht. Das geht z.b. mit der 1950Pro von Asus.

Ist auch klar das man den Accelero bei offenem Gehäuse wenn man direkt mitm Ohr an die Grafikkarte geht hören kann, aber beim geschlossenem Gehäuse eben nicht.

Ich hatte bis gestern auch noch den Accelero X2. Da mein System sonst sehr, sehr leise ist, konnte den X2 raushören, nicht laut, aber ein wenig. Jetzt, mit dem S1, ist vom System nix mehr zu hören. Dennoch, der X2 ist schon ziemlich leise und für 90% aller Anwender dürfte er nicht hörbar sein. Wenn bei dir was klackert, würde ich die Grafikkarte einfach einschicken und tauschen lassen.

Jo, keine Ahnung, was Lüfter angeht ist diese Graka einfach defekt. Jetzt fängt die nach einiger Zeit an richtig zu klackern und wenn man an den Lüfter mit dem FInger dran geht, läuft wieder erstmal normal leise und fängts von vorn an... Aber morgen schicke ich sie einfach zurück, Austausch dauert einfach zu lange...

Warum ich das raushöre? Ich habe das Seasonic NT, was ja sehr leise ist und dann nur zwei Yate Loons auf 5V...

Eine passive Graka ist schon gut, aber wenn sich der Lüfter steuern lässt, müsste es so auch gehen, denn einen 120mm Lüfter habe ich vor dem GrakaSlot, das heißt, wenn ich den Grakalüfter auf 20% stelle oder noch weniger ist er im idle bei 40-50° und das is ja voll okay... und bei 20% sollte man einen halbwegs ordentlichen lüfter, der rund läuft, nicht mehr raushören...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh