• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

powercolor 7970v2 Vram wird immer heisser?!

Sabrewulf

Neuling
Hallo luxxer habe da mal eine frage bzgl des thema vram.

meine karte lief bis jetzt immer @stock mhz... Vram max bei 68°

heute wollte ich mal übertakten da meine auflösung von 2560x1440 ziemlich hart am limit war für bf3.

ich dann per Trixx, gpu auf 1150mhz und ram 1500mhz gestellt ohne spannungserhöhung... hatte dann 3dmark11 zum testen benutzt und bermerkte nach kurzer zeit das der Vram auf bis zu 115° hoch ging ich dann ok schei... drauf hole ich mir halt eine zweite 7970 nächste woche.
zur sicherheit hatte ich wieder alles auf standard gestellt 925,1375.

jetzt kommt eigentlich das merkwürdige, trotz standardtakt geht bei mir der vram über 110° BF3 vorher waren es ja 68°...

gehäuse ist HAF-X

kann mir das nicht erklären an was das jetzt liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
also wenn du die Karte behalten willst und dich bissl auskennst wurde ich mal den Kühler abnehmen und mir die Wärmeleitpaste anschauen.

Ja das wollte ich heute auch machen. Hatte gestern bisschen recherchiert wegen den Wärmeleitpads ob die welche hat oder nicht, könnte man die ggf wieder verwenden? mein Gefühl sagt eher nein!

Wenn sie beim Abbau des Kühlers nicht kaputt gehen, kann man die auch weiter verwenden ;)

Ansonsten noch ne Frage, lese ich das richtig, du hast jetzt zwei Karten? Wenn ja, könnte dies die Temperaturen erklären. Nämlich das die zweite Karte abwärmetechnisch einfach die erste mit erhitzt.
Verhält sich denn bei beiden Karten die VRAM Temp identisch?

Man könnte beispielsweise mal beide Karten tauschen, heist erste in zweiten Slot und zweite in ersten Slot und gucken, ob die Temps besser werden. Oder halt noch schlechter.

Ansonsten wäre halt noch die Frage, warum die Temps auf einmal so massiv nach oben gehen. Eigentlich kann das von dem bisschen mehr Takt nicht passieren. Was aber sein kann, es liegt mehr Spannung an, als sollte. Das solltest du ggf. mal nachprüfen, bestenfalls via Multimeter, wenn du mit sowas vertraut bist, ansosten würde auch erstmal ein Blick auf den Afterburner oder ähnliches reichen, der die VMEM Spannung auslesen kann.

Hat der GDDR5 überhaupt Sensoren verbaut? Ich vermute nicht, daher wird der Sensor da irgendwie in der Nähe sitzen. Hast du ein BIOS-Update gemacht? Womit liest du aus?
Bei 110° hätten sich aber längst Bildfehler eingeschlichen, die selbst ein Blinder sieht.

vielleicht geht es auch um die vrm´s also die spannungswandler

Danke für eure zahlreichen antworten.

Verbaut habe ich bis jetzt eine karte. Leakage level liegt bei 83% Qualität bei 1.111v.
Vmem werde ich mal auslesen wenn ich zu hause.

@pajaa temps lese ich mit aida64 aus bios update habe nicht gemacht.

@Andregee hast recht es sind die temps vom spannungswandler habe mich da falsch ausgedrückt.

Mal ne allgemeine frage ist das moglich das man ein burnin bei einer Grafikkarte machen kann?
Weil die temps jetzt auf einmal besser sind als vorher d.h gpu 1150mhz max 71°vrm max 80° keine Grafikfehler.

Kurz mein system

I7 2600k@ 4700ghz temps max 60°

Mobo.Asrock z77 extreme 4 unter last max 33°

Ram. 16gb gskill@ 1866mhz

Nt. cougar gx800watt Wirkungsgrad 93%

Hdd. Eine samsung ssd 120gb, 1tb seagate,2x 2tb von samsung

Haf-X oben zwei 200mm Lüfter
Seite ein 200mm, vorne ein 230mm, hinten ein 140mm
Grafikslot ein 120mm.

Zuletzt bearbeitet:
lese das ganze mal mit der aktuellen gpu-z version aus

VRM ist aber Spannungswandler und diese werden schon verdammt warm! ich nutze daher ne wakü weil mit luftkühler ,selbst mit dem Accelero ist das so,
kochen die Spannungswandler richtig auf so das OC nahezu kaum möglich ist!
Mit Wakü geht es sogar teilweise in richtung 70C°+ bei 1200Mhz ohne vSync!

P.s. Vieleicht ist das Wärmeleitpad der Spannungswandler durch die hohe temperatur nun vertrocknet so das keine richtig wärmeübertragung mehr drin ist!
Ich würde auch nur noch normale Wärmeleitpaste nutzen wenn ein guter kontakt zum Kühler ersichtlich ist!

Moin Jungs. hab jetzt mal zwei bilder hochgeladen, trotz neuer wärmeleitpaste sind weiterhin die temps schlecht keine ahnung an was das liegen soll.
meine zweite ist eine XFX Black Edition die nur lauwarm wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh