Powercoler HD4870 Fehler unter Atitool

Venne

Neuling
Moin.
Habe schon jeglichen Treiber probiert für meine Karte. 8.8, 8.9 von Nvidia. Einige DNA Treiber. Habe Windows Vista 32bit. Nichts getaktet an der Karte. Aber nun zu meinen Problem.

Ich bekomme manchmal aufen Desktop, aber aufjedenfall im Minutentakt bei Games den Fehler das der Anzeigetreiber Ati... neu geladen wurde.
Atitool zeigt mir bei Scan for Artifacts im sekundentakt einen Fehler an.
Ist die Grafikkarte nun defekt? Oder habt ihr ne Idee was ich dagegen machen kann? Fehlen euch noch irgendwelche Angaben?
Mfg Venne

Anhänge

• ati.jpg
    ati.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 63
  • ati2.jpg
    ati2.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe als aller erstes den 8.9 Treiber drauf gehabt und da kam der Fehler schon.
Habe deshalb die anderen mal probiert natürlich nachdem der alte deinstalliert war.
Temperauteren sind in Ordnung. Bin noch nie weit über 50 GRad gekommen.

Edit:
Habe gerade nochmal geschaut. Ohne last läuft die auf 41 Grad.
In Games ändert sich das kaum da ich eh viel zu oft aufen Desktop lande wegen
dem Fehler

Zuletzt bearbeitet:
noch ne kaputte 4870 ;)

umtauschen, bzw versuchen gegen ne gtx260 zu tauschen

Also was ich nicht verstehe ist, warum steht bei dir als Default 800/950? Normalerweise sollte die Zahl bei 750/900 liegen. Aber naja....
Hab gerade auch das ATI tool durchlaufen lassen und siehe da, hatte das gleiche Problem. Karte: Sapphire 4850
Habs ausgemacht und nochmal gestartet und auf einmal kommen keine Fehler mehr??????
Versteh ich net recht.

Also was ich nicht verstehe ist, warum steht bei dir als Default 800/950? Normalerweise sollte die Zahl bei 750/900 liegen. Aber naja....
Hab gerade auch das ATI tool durchlaufen lassen und siehe da, hatte das gleiche Problem. Karte: Sapphire 4850
Habs ausgemacht und nochmal gestartet und auf einmal kommen keine Fehler mehr??????
Versteh ich net recht.

Die wird mit den werten bei hoh.de gepriesen, habe die deshalb und wegen dem Preis gekauft. Hab schon nen Retourenschein angefordert, werd die dann demnächst einschicken:(
Werde mich melden wenn die neue da is ob ich dann ne vernünftige hab oder wieder nen schrott dingen.
Mfg Venne

Moin.
Habe schon jeglichen Treiber probiert für meine Karte. 8.8, 8.9 von Nvidia. Einige DNA Treiber. Habe Windows Vista 32bit. Nichts getaktet an der Karte. Aber nun zu meinen Problem.

Ich bekomme manchmal aufen Desktop, aber aufjedenfall im Minutentakt bei Games den Fehler das der Anzeigetreiber Ati... neu geladen wurde.
Atitool zeigt mir bei Scan for Artifacts im sekundentakt einen Fehler an.
Ist die Grafikkarte nun defekt? Oder habt ihr ne Idee was ich dagegen machen kann? Fehlen euch noch irgendwelche Angaben?
Mfg Venne

Die Fehler beim Atitool sind normal.Ein Vpu recover bekommst du eigentlich nur wenn deine Graka zu warm wird.Guck mall mit Gpuz nach,wie warm deine anderen werte deiner Graka werden....

Du hast die PCS+, der VRAM wird viel zu heiss, da unzureichend gekühlt. Ist ein bekanntes Problem bei dieser Karte. Google mal nach PCS+ Problemen, auf einigen englischen Sites findest du mehr Infos.

Am besten Geld zurück und andere holen.

Du hast die PCS+, der VRAM wird viel zu heiss, da unzureichend gekühlt. Ist ein bekanntes Problem bei dieser Karte. Google mal nach PCS+ Problemen, auf einigen englischen Sites findest du mehr Infos.

Am besten Geld zurück und andere holen.

Wie kann man denn vram ohne grosen aufwand am besten kühlen?

Habe gerade ca. 1 1/2h Sacred 2 gezockt(wurdde natürlich öfters wegen der Meldung auf dem Desktop gehauen:( )

Hier die Werte:
GPU Temperature 54Grad
GPU Temp (DISPIO) 54,5 Grad
GPU Temp (MEMIO)68 Grad
GPU Temp (SHADERCORE) 57,5 Grad

Die genaue Fehlermeldung aufen Desktop siehe Bild

hab mit hoh telefoniert, kann die Karte Problemlos zurück schicken.
Nun wollt ich mir die kaufen:
Powercooler 4870 1024MB Gddr5 PCIe Art.Nr: 141242

Meine Frage nun. Taugt die was?
Da steht nichts von PCS+ dabei, sollt also keine Kühl Probleme haben.

Mfg Venne

Anhänge

• Atikmdag.jpg
    Atikmdag.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Man kann kühlen, aber nicht ohne großen Aufwand. Kuckst du hier

Am besten ne andere Karte beschaffen oder untertakten auf 790/915

Der Aufwand mit dem kühlen is mir zu groß.

Welche Karte könnt ihr mir den empfehlen.
Die aus meinen vorherigen Beitrag? Ist die OK?

Nimm eine 4870 mit standardkühler.Oder vielleicht die Gainward GS.

die MSI R4870-T2D1G-OC hat referenzkühler und ist übertaktet.

nimm nicht die PCS+ von Powercolor und auch nicht die Club 3D Radeon HD 4870 Overclocked Edition, beide haben das selbe, schlechte kühl konzept.

@ Venne: das liegt wahrscheinlich daran das der Kühler nicht richtig auf deiner 4870 drauf sitzt. Ich hatte das auch und habe 5mal Kühler rauf und runter und dann flüssigere WLP von Arctic cooling genommen und dann gings (vorallem nicht sparsam sein).
Bei der Noctua die ziehmlich zäh ist hat es nicht immer alles erwischt zumindestens war das bei mir so und das war auch genau mein Problem. Und guck ob die Spawas auch gekühlt werden wenn die nicht genug Luft bekommen kommt das selbe.

das PCS+ steht für noch eine zusätzliche phase für den GPU also anstandt 3 wie die normale hat die 4.

@ mrt181: Meine sieht besser aus als die aus dem anderen Forum :P

Die Kühlung ist wirklich nicht das beste deswegen hab ich meine auch umbebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh