PoV Ion 330-1 Windows fährt runter, Hardware läuft weiter

Special <K>

Enthusiast
Hallo,

Ich hab ein Problem mit meinem neuen PoV Ion 330-1 und zwar fährt es nicht sauber runter. Der Bildschirm schaltet ab, aber sonst läuft alles weiter.

Setup ist folgendes:

PoV Ion 330-1
1x 2GB 667Mhz Ram
WDC 2,5'' HDD
80W Pico PSU
USB Maus und Tastatur (habs auch mal ohne probiert ändert nichts)

Windows 7 x86 ist grade frisch installiert. Habs im Bios mal mit failsafe defaults bzw mit sämtlichen energiesparmechanismen deaktiviert probiert.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte? Sowas hatte ich noch nie...

Edit: Also an der Pico lags nicht, mit nem normalen NT das selbe, RAM hab ich leider keinen anderen, meine OCZ Reaper mag das Board nicht wobei ich mir eh nicht vorstellen kann das Ram oder HDD schuld sind. Scheint mehr ne Software/Treiber Sache zu sein... oder hat das Board nen Schlag?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt im Bios alles deaktiviert was für das Booten nicht notwendig war, Windows neu installiert (x32, x86 und Vista) mit den Energiesparoptionen rumgespielt aber nichts hat was gebracht.

Ich vermute stark das das am Bios liegt (noch v1.00 und PoV gibt ja keine Updates raus).
Wenn von euch nicht noch jmd ne Idee hat geht das Ding wieder zurück und ich hol mir ein Zotac.

Moin !

Alles auf Setup Optimal Defaults - bei pov neuestes Bios besorgen und flashen danach sollte alles funktionieren !!

greets

Optimal Defaults und Failsafe defaults bringt beides nichts...

Bios würde ich gerne updaten aber wie gesagt PoV gibt keine Updates raus.

Bildschirm schaltet sich ab, wieder anmachen kannst du ihn aber nicht oder?
Wie lange hast du ihn laufen lassen, möglicherweise eine Art nachlaufsteuerung oder sonstiges? Ruhezustand oder Herunterfahren? Sind auch wieder zwei völlig verschiedene dinge *g*

Runterfahren... ;)

Nachdem das länger als 10 Minuten so bleibt ist das wohl kein Lüfter nachlaufen (LEDs, HDD laufen ja auch weiter). Windows scheint runtergefahren zu sein, jedenfalls gibt es beim Neustart keine Fehlermeldung. Wenn ich in dem Zustand den Powerbutton drücke passiert garnichts, ich muss den Stecker ziehen.

Nach google Recherchen tritt das Phänomen bei den unterschiedlichsten Board und OS auf (die ältesten Forenbeiträge hatten noch Win2k als OS). Alle Lösungen die ich probiert habe brachten nichts, wobei an einer Treiberinkompatibilität etc kanns ja nicht liegen das OS ist noch vanilla.
In fast allen Fällen wo das Problem von Anfang an bestand war ein Bios Update die Lösung, was aus og Gründen leider flach fällt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh