[Kaufberatung] Potentielles GPU Upgrade für S1156 System

UsAs

Moderator Mr. Carbon,Be-King
Hardwareluxx Team
Moin zusammen,

ich habe ein kurzes Anliegen. Ich spiele schon seit Jahren nicht mehr und habe meinen PC auch schon länger nicht mehr aufgerüstet, da ich ihn fast nur noch zu administrativen Zwecken für die Arbeit per Remote genutzt habe. Nebenbei noch etwas Bildbearbeitung und VideoRendering der Privatfotos, das war es.

Momentan verbaut ist Folgendes:

Asus P7P55D
i7 870@3,8 Ghz @ Noctua NH-U12
16Gb RAM, TeamGroup Elite
Asus R9 280X TOP
Corsair CS550M
diverse SSDs
Win 8.1 Pro

Hängt alles an einem 32 Zöller.

So, jetzt kommt das eigentliche Anliegen.

Ich könnte mich vielleicht für das neue Anno erweichen. Ich denke da kann ich mit der 280X TOP nicht mehr viel reißen.

Die Grundkompenenten sind alt, sind aber zumindest kein Schrott.

Lohnt es sich da noch und falls ja, welche GPU stecke ich da rein?

Das Ganze ist kein muss und nur eine kleine Überlegung ;)

Danke für Input.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst das neueste Anno das erst am 16.4 erscheint?
Wenn ja, da können wir dir NOCH keine besonders gute Empfehlungen geben, das wäre unseriös ohne Tests.
Wir könnten dir höchstens einen groben umriss aufzeigen was benötigt werden kann, aber nur aufgrund des Vorgängers.
Es sind zwar Systemanforderungen bekannt, aber wie sich das in der Realität verhält können nur Tests aufzeigen.
Außerdem kennen wir nicht deine verlieben, Auflösung, FPS, Grafikqualität usw...

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ein Anfang, danke.

Oder umreißen wir es so. Falls ich mal wieder etwas halbwegs aktuelles spielen wollen würde, ohne Anspruch auf gänzliche Detailstufen, was lohnt es sich in die Kiste noch reinzustecken?

Auflösung ist 2560 x 1440.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man könnte dir zumindest mal eine neue Grafikkarte verbauen. Das ist ja etwas universelles was du auch in ein evtl neues System übernehmen kannst.
ansonsten würde ich am Rest nichts machen, da der schon zu alt ist.
Vlt bekommst du eine 1060 oder 1070 ganz günstig wenn jetzt mehr Leute auf 2XXX aufrüsten.

Ich hätte ja eher getippt das der i7 zum Flaschenhals wird als die GPU ;) Mehr dann, wenn Anno raus ist.

Ich habe eben im hiesigen MP eine Zotax GTX 1060 geschossen.

Dann kommt das Abwärmemonster 280X auch an die Seite und für meine Bedürfnisse langt es dann erstmal wieder. Bei dem größeren Speicher der 1060 dürfte ich bei meiner Auflösung auch profitieren.

Nochmal danke an alle Helfenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh