Potentes 15" Notebook für Privat und Umschulung

Brathorun

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2020
Beiträge
52
Aktuell Arbeite ich mit einem ThinkPad T460... ich liebe die Haptik, die Optik und die grandiose Tastatur. Die Verarbeitungsqualität weiß ich auch sehr zu schätzen. Leider ist mir das Notebook mittlerweile zu schwach auf der Brust. Alles könnte etwas schneller gehen. Das merke ich im besonderen beim steamen und bespielen meines 4k Monitors. An Virtualisierung ist allerdings kaum noch zu denken - das macht keinen Spaß.

Budget: absolute Schmerzgrenze liegt bei 200 €. Schöner wären um die 300 €
Wann soll die Anschaffung erfolgen: Jetzt 😊
Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?: Die Möglichkeit, damit einige Titel zu spielen, wäre nett. Es soll aber kein Ausschlusskriterium sein. Gespielt wird WoW aber auch aktuelle AAA-Titel (natürlich mit Angepassten Settings)
Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nichts spezielles. Gimp, Darktable... alles auf einem niedrigen Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann? Denke schon?! Bin Umschüler
Wenn du einen Schülerausweis hast bist du berechtigt. Du musst halt an irgendeiner Schule registriert sein.

Hast du Mal bei Campuspoint.de oder ok1.de gestöbert ob ein Gerät deinen Geschmack trifft?
 
Hast du Mal bei Campuspoint.de oder ok1.de gestöbert ob ein Gerät deinen Geschmack trifft?

Zwar nicht bei ok1.de aber

gefällt mir...
Wobei ich die Leistung der Mobilen-GPUs nicht wirklich einschätzen kann bzw. ich hab darüber keinen Überblick...


Wirkt auch nicht falsch.
Wobei ich hier natürlich die schwächere CPU und GPU hab. Oder? Weshalb ist dieses Modell um 200€ teurer?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Die würde ich beide nicht kaufen, zu schlechte Grafikkarten.

Aber das L15 mit der MX450 ist auf den ersten Blick ein sehr schönes Gerät. (Die MX450 ist eine "undercover" GTX1050) damit kann man in FullHD schon anständig zocken.
(Oder hieß das Gerät E15? Bin nicht 100% sicher)

Jedenfalls das hier:
 
Danke schon mal für den Hinweis!

Was mir jetzt etwas schwer fällt: ich hab ein T460. In punkte Verarbeitungsqualität etc. möchte ich eigentlich nicht mehr zurückstecken.

Nun lese ich über die L und die E Serie diesbezüglich keine Lobeshymnen. Deswegen bin ich gerade etwas zurückhaltend...
Wie Unterscheiden sich diese Modelle nun wirklich?
 
Meiner persönlichen Meinung nach sind die voll okay.
Hab selbst ein T450S, Papa ein E590.
Ich könnte mich qualitativ mit dem E anfreunden
 
Nun ist das auch kein als zu großes Lob 🙃!
Nun... Es gibt seit 5 Jahren kein Gerät was dem T450S auch nur annähernd gleichwertig ist. Ich bin seit 2 Jahren wechselwillig, aber die Hersteller bekommen es einfach nicht auf die Kette.

Mit dem als Hintergrund... Ist okay denke ich.
Ich hatte auch schon HP Elitebook 840 im Auge, aber da geht die Tastatur garnicht. Dann behalte ich lieber mein treues T450S.

Sollte ein E14 mit MX450 und einem brauchbaren Display kommen, ich denke ich wäre reif.
 
Ich hatte auch schon HP Elitebook 840 im Auge, aber da geht die Tastatur garnicht. Dann behalte ich lieber mein treues T450S.

Starke Aussage! Okay... muss ich verarbeiten.
Dann wäre wohl wirklich zu Überlegen, selbiges zu tun.

Dennoch nicht wirklich befriedigend. Mein Notebook muss wirklich hart arbeiten - oder ich etwas länger warten :oops:

Pro: Office, surfen/streamen (mit kleinen Abstrichen) und Texteditor geht - Verarbeitung etc. Super
Contra: VM und Multimedia machen wenig spaß. NumPad möchte ich missen (weiß es aber nicht)... Spielen ist auch nicht richtig möglich.
 
Wenn du Dampf in allen Lebenslagen und dazu Reserve in der Kühlung willst gibt es keinen Weg am P15 vorbei. Da dann ne Quatro rtx3000 rein (sofern das Budget reicht).

Mein Arbeitsgerät ist so ausgestattet:
6 Kerne i7, 32gb RAM, RTX3000
Ist ein Dell precision 7550 (oder so ähnlich)
Das liegt aber bei ca 4000€ in der Ausstattung.

P15:
Budget gerissen trotz Studipreisen :fresse:
Aber das Ding hat richtig Bums... Das kannst du auch Mal mit Cyberpunk und VMs ärgern ohne dass es dir den Stinkefinger zeigt.
 
Wie sind den den Erfahrungswerte (bin eigentlich PC Nutzer) zu Schenker und den XMG Modellen?

Bin beim XMG Neon hängen geblieben. Nicht das ich explizit ein "Gaming"-Notebook wollte... ich würde dem Notebook sogar dieses Bling-Bling negativ ankreiden. Aber die Konfiguration liest sich eigentlich recht vernünftig:
Oder, wenn es wieder lieferbar ist, mit RTX 3080...

Das Thinkpad P15 ist eben schon ein Klopper mit seinen fast 3kg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thinkpad P15 ist eben schon ein Klopper mit seinen fast 3kg...
Entscheide dich was du willst. Entweder du nimmst ein Gerät mit thermischen Reserven, dann haste halt nen Klopper, oder du nimmst ein sexy ultralight möchtegern Gamer das dir bei Androhung einer Last mit Überhitzung reagiert.

Wobei das Neo kühlungstechnisch wohl okay ist.

Aber an der Verarbeitungsqualität eines Thinkpad L zweifeln und dann nen Clevo oder Tonfang nehmen wollen passt für mich nicht zusammen.
 
Entscheide dich was du willst.

Is ja gut! Ich wollt mir nur noch mal die Bestätigung abholen 😁...
Das P15 liegt eben einfach mal 100€ über mein Wohlfühl-Budget.

Aber mir ist etwas grandioses eingefallen: ich könnte mein Gaming-PC verkaufen (der, von der Performance, tatsächlich schon wieder etwas schlechter ist). Dank den abgedrehten Preisen, dürfte alleine schon die Grafikkarte (eine GTX 1060 6GB) wert sein. Dazu geb ich noch mein gut erhaltenes T460 ab. Vielleicht komm ich damit auf diesen Tausender...


Aber danke fürs beraten 😎!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mir ist etwas grandioses eingefallen: ich könnte mein Gaming-PC verkaufen (der, von der Performance, tatsächlich schon wieder etwas schlechter ist). Dank den abgedrehten Preisen, dürfte alleine schon die Grafikkarte (eine GTX 1060 6GB) 250-300€ wert sein. Dazu geb ich noch mein gut erhaltenes T460 ab. Vielleicht komm ich damit auf diesen Tausender...
Aber bitte in umgekehrter Reihenfolge...

Alternativ evtl Lenovo Legion 7 15" mit der 2080s.
Das Book ansich ist auch ziemlich gut, aber halt eben kein Thinkpad T / P

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich entschieden. Das P15 mit der RTX 3000 soll es werden.

Dafür will ich meine andere Technik los werden. Ich denke, das ist eine gute Lösung.
Wollte mich diesbezüglich schon immer mal "verkleinern".
 
Hab mich entschieden. Das P15 mit der RTX 3000 soll es werden.
:love: Ich bin ein bischen Neidisch... :d
mir wärs zu groß und zu schwer. Wäre der 2te Panzer den ich neben dem Precision mitnehmen müsste. Aber ist n schickes Gerät.

Würd mir mein Arbeitgeber ein P15 anstatt meines Dell Precision anbieten - ich würde nicht 1 Sekunde überlegen und das P15 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir wärs zu groß und zu schwer.
Werd nicht böse aber zu 100% ist die Sache noch nicht ausgestanden...
(vielleicht zu 90% :whistle:)

Ich schau mir grad die GTX 1650 Ti an.
Bzw. wäre das Dell XPS keine gute alternative? Um eben doch mehr Mobilität zu gewinnen?
 
Hab in meinem Leben erst 5 Notebooks besessen. Das erste war so ein Leihgerät Schwatz/Weiß - darauf lief glaub ich Windows 3.11 ... und viele DOS-Spiele 😁.
Die nächsten waren meine eigenen - also sponsored by Mama. Aber diese waren auch heftige Enttäuschungen. Hier mal die kurze Liste:
Gericom - Scharnier gebrochen
Toshiba Multimediaklotz - Hitzetot
Toshiba "Gaming"-Notebook - Hitzetot
Dabei kann ich mich gar nicht erinnern, das ich mit meinen Notebooks solche Scherze wie "auf das Bett stellen" gemacht hab. Hab mein Zeug schon immer gut behandelt.
Darauf folgte erst einmal lange Zeit (8 Jahre) nichts.

Das erste Notebook, das seit 5 Jahren seinen Dienst, ohne Aufsehen, tut, ist das T460!

Warum erzähl ich das? Wenn es um "Gaming"-Notebooks geht, reagiere ich schon mal empfindlich. Und ich schau lieber 3 mal auf die Verarbeitungsqualität... hier konnte bislang nur ein ThinkPad überzeugen.
 
Gut, das ich mir nochmal etwas Zeit gelassen habe... (ich wollte dann doch nicht die 2000er Schallgrenze knacken...)

Ich hab ein Modell gefunden, welches, denke ich, die Beste Lösung darstellen sollte?!

Das ist ein T15g im eines P15-Gehäuse (warum nicht gleich P15?). Besonderheit ist die Geforce RTX 2070 Super Max-Q statt einer Quadro RTX 3000. In spielen sollte die doch etwas mehr leisten und CAD Programme lass ich sowieso nicht laufen.

Einzig die Merkwürdige RAM Belegung ab Werk ist etwas ... seltsam? 4 mal 4GB RAM... wenn ich mal aufrüsten will, muss der komplette RAM raus. Nicht optimal aber zu verschmerzen.

@2k5lexi
Was hältst du von diesem Angebot? Hab ich da was übersehen?
 
Also in dem Link steht aber RAM 1x16GB, also nicht 4x4. Würde ich aktuell kaufen, wäre das vermutlich auch das Gerät, was ich am ehesten holen würde. Ich hab erst an ein Refurbished P15 bei dir gedacht, hab mir im August letztes Jahr ein refurbished P1 geholt zu einem guten Kurs. Aber die Pandemie scheint auch auf dem Markt durchzuschlagen, die Preise haben echt hart angezogen. Weiß noch, dass es zu der Zeit P15 mit 32GB und 1TB SSD +RTX5000 für knapp 2600€ als refurbished (gerade mal ein paar Monate alt) gab.

Ich würde aber noch nachfragen, wie es mit Garantie ist. Laut Datenblatt ist es 36 Monate bring in (ich würde immer VOS dazunehmen), aber bei Erweiterungen steht als Ausgang 36Monate VOS. Ansonsten wirst du mit dem Gerät wohl nichts falsch machen schätze ich. Ich würde wenn eine so starke GPU gewünscht wird höchstens zwischen dem und einem ZBook Create schwanken. Aber da gilt ebenso je nach Vorliebe klobig mit Leistungsreserve vs. thin and light. Ich hab letztlich zum WoW daddeln das Kompromiss gewählt, Thinkpad X1 Extreme/P1 reicht mir mit 1650 bzw. 1650 Ti zum daddeln völlig und ist dabei mit 1,7kg sehr leicht für ein 15"
 
Das Notebook steht schon bei mir auf dem Tisch.
Das Ding ist ja eigentlich nur ein P15 mit einer 2070...

Hab mich nur gefragt, weshalb die anderen Modelle alle mindestens 300 - 500 € mehr kosten?!
Hab beim Vergleichen nix gefunden.

----

Aber es macht schon Eindruck 8-) ! Als ich wieder an mein "kleines" T460 gegangen bin, dachte ich zuerst, ich würde an einem "Spielzeug" arbeiten o_O .
Was mich an meinem alten T460 aber tatsächlich besser gefällt: die Mouse-Buttons fühlen sich tatsächlich höherwertiger an! Die von T15g wirken dagegen fast schon billig.
Die Performance ist natürlich wieder Herrlich! Man muss nur länger mit Low-Tech arbeiten. Schon weiß man mehr Leistung wieder zu schätzen!

Mir fällt noch eine Wichtige Frage ein:
Vielleicht hat ja jemand mit mehreren Modellen aus dieser Workstation-Reihe zu tun...
Ist es richtig so, das die Unterseite dieser Notebooks nicht plan ist? Die Unterseite des T15g beschreibt eine sehr dezente Biegung. Es ist nichts Asymmetrisch... dennoch komisch anzusehen.
Die Unterseite meines T460 ist vollkommen flach.
 
Das Notebook steht schon bei mir auf dem Tisch.
Das Ding ist ja eigentlich nur ein P15 mit einer 2070..

Hab mich nur gefragt, weshalb die anderen Modelle alle mindestens 300 - 500 € mehr kosten?!
Ah okay. Der Preisunterschied kommt von der Grafikkarte, bzw. den Treibern und dem verbundenen Support.
Mit ner Quadro hast du die Garantie dass deine Software läuft - und wenn sie das nicht tut hast du nen heißen Draht zu den Treiberentwicklern. Ist natürlich im professionellen Umfeld ein deutlich größeres Thema als bei dir denke ich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh