[Kaufberatung] potent, leise, zuverlässig - Gamingmaschine für 800€?!

eXorzisT

Enthusiast
Liebe HWLuxx-Community,

seit eh und je nur beste Beratung, das möchte ich gerne nutzen und bitte euch über meine Vorschläge für eine Gamingmaschine zu schauen und zu bewerten, kritisieren und verbesssern.

Lange Sätze sind schöner zu lesen, aber kurz und informativ ist king :)

Bevorzugte Games: bisher nur Diablo 3
Auflösung: 1920x1080
Preisrahmen: 800 Euro
OC: Ja
Hersteller: GraKa eine Nvidia. Rest ist egal; Qualität, Leistung und Lautstärke zählt
Lautstärke: auf normalem Niveau leise
Stromverbrauch: minder wichtig
Teile: Nur wie unten angegeben, kommt nichts mehr dazu
Kauftermin: Ende April

Meine Vorschläge:

Prozessor: Intel Core i5-2500K - 180 Euro
Prozessorlüfter: Thermalright HR-02 Macho - 34 Euro
RAM: Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) - 35 Euro Lohnt sich 1600er? Board dann nicht kompatibel
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 - 77 Euro Das wurde schon mehrmals empfohlen^^
GraKa: EVGA GeForce GTX 560 Ti FTW 448 Cores - 213 Euro Eine 448 cores ist geplant, anderer Hersteller?
SSD: (SSD) Crucial m4 SSD 128GB - 135 Euro
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II - 65 Euro Lohnt es sich mit HDD zu warten?
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 - 64 Euro Reichen 400W? Was sagt ihr zum E8?
Gehäuse: Lancool PC-K58 - 59 Euro schwarz, unaufällig und günstig, gerne Vorschläge
DVD-Brenner: LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk - 17 Euro Blue-Ray: PS3

Gesamt: 880 Euro

Geplant sind eher 800 Euro, habt ihr Vorschläge? :) Werden HDDs noch billiger? dann lasse ich Sie weg.

Ich hoffe auf aufschlussreiche Ideen und danke euch für alle Rückmeldungen.

Besten Gruß
eXo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt sich 1600er?
nicht wirklich
Eine 448 cores ist geplant, anderer Hersteller?
Da du Ende April kaufen möchtest, müsste man noch Nvidias Kepler abwarten.
Ansonsten würde ich eine Evga Classfield 448 Core nehmen.
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 - 77 Euro Das wurde schon mehrmals empfohlen^^
Das ist auch ok so
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II - 65 Euro Lohnt es sich mit HDD zu warten?
Du wartest ja eh noch ein bischen ab. Von daher
Reichen 400W? Was sagt ihr zum E8?
400W reichen aus. Die E9 Serie ist ein ganzes Stück besser als die E8 Serie.

Der Rest ist ok.

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Zur Grafikkarte, die EVGA classified ist aber auch um 51 Euro teurer (263 Euro zu 212 Euro). Es sollte ja eher günstiger werden. Noch dazu ich für 259 Euro schon eine GTX 570 Phantom neu bekomme!

Sehr schön mal wieder einer der sich Informiert hat.
Deine ausgesuchten Komponenten sind schon sehr gut.
Viel sparen würde ich an deiner stelle aber nicht.
1333 Rams reichen vollkommen. Bei der Grafikkarte würde ich wie schon erwähnt auf die Kepler warten die demnächst kommen.
HDDs werden nur langsam vom Preis wieder attraktiver, sprich wenn du eine brauchst dann kauf dir einfach eine ;-).

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Zur Grafikkarte, die EVGA classified ist aber auch um 51 Euro teurer (263 Euro zu 212 Euro). Es sollte ja eher günstiger werden. Noch dazu ich für 259 Euro schon eine GTX 570 Phantom neu bekomme!
Da hast du natürlich recht. Hatte gerade nicht auf der Pfanne, dass der Preisunterschied so groß war.

Wieso muss es eigentlich eine Nvidia sein?

Die Frage kann ich dir nur von außen beantworten, da der PC für einen guten Freund ist. Du hast natürlich richtig erkannt, dass im Moment eine ATI vorzuziehen ist. Ich halt es auch mit dem Gedanken des Geld-Sparens für sinnvoll umzusteigen. Wenn ich sagen wir mal max. 180 Euro vorgebe und in 3 Wochen kaufen will, welche ATIs sollte ich dann auf dem Radar haben? (Diablo 3 hohe Details im Hinterkopf)

Ich überlege auch auf die crucial m4 64Gb umzusteigen, da lassen sich nochmals 50 Euro sparen. Sollte klargehen von euch aus, oder?

@Madz:
Dein Lieblingsthema hab ich auch noch auf dem Schirm. Ich hab ihm das Thema Sound schon paar Mal nähergebracht, aber bisher ist das mangelnde Interesse und das Geld noch das K.O. Kriterium^^

D3 läuft auf einer 4870 bei max Details und 1680x1050 flüssig.
Nur AA und AF weiß ich nicht sicher.

mit einer gtx560 oder 6870 solltet ihr für FHD sicher sein.

Gesendet via Defy+ mit der Hardwareluxx App.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh