Pomade fürs Haar

Seegurke

Enthusiast
Da die üblichen angesagten Stylingprodukte bei mir nur Kopfjucken bis Ausschlag verursachen bin ich vor einiger Zeit auf die klassischen Pomaden gestossen, wie sie teilweise seit den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts unverändert hergestellt werden. Je nach Pomade beschränken sich die Inhaltsstoffe auf Vaseline, evtl. noch Bienenwachs oder Pflanzenöl (z.B.Olive)
und Parfüm. Brauchen tu ich das Zeug um meine typisch deutschen und dünnen Schnittlauchlocken in Form zu bekommen, d.h. genau Kurzhaarfrisur mit Seitenscheitel.

Meine momentanen Favoriten sind die rote Sweet Georgia Brown und die Royal Crown Pomade.

Sweet Georgia Brown:
http://www.rockabilly-rules.com/Accessoires/Pomade/Sweet-Georgia-Brown--Red.html

Royal Crown:
http://www.rockabilly-rules.com/Accessoires/Pomade/Royal-Crown-Pomade--142gr.html

Kann jedem,der sich mit den üblichen Super-Duper-Stylinggels rumärgert nur empfehlen mal nen Blick über den Tellerrand zu werfen, es lohnt sich ...;)
Sofern man in einer einigermassen belebten Gegend wohnt, empfiehlt sich auch ein Besuch des örtlichen Afroshops, die haben im Normalfall eine akzeptable Auswahl an Pomaden auf Lager.
Meine Bezugsquelle ist ein Afroshop gleich hinter dem Hamburger Hauptbahnhof:
http://www.as-international.de/index.php?cat=c28_Pomade.html&XTCsid=1363bd0452c00cc79c88f522c7e750db

Gibts noch mehr Pomadenfreaks hier im Forum und wenn ja, was benutzt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehen die Haare davon nicht übelst fettig aus bzw. riecht das nicht nach einiger zeit muffig...? Oder ist das mehr so ein Wet-Look..?

kP, immo stell ich mir das lustig vor, mit so einer Ladung Pommesfett in den Haaren xD
Kannste mal ein Foto von deinen Haaren machen..?!

Sehen die Haare davon nicht übelst fettig aus bzw. riecht das nicht nach einiger zeit muffig...? Oder ist das mehr so ein Wet-Look..?

Fettig ist der falsche Ausdruck,ich würds eher als Glanz bezeichnen. Die Haare liegen so, wie ich mir das vorstelle
und wenn du nicht zu viel davon nimmst, siehts auch nicht aus wie eine seit 3 Wochen ungewaschene Rübe. Muffig riechts schon mal gar nicht, selbst nach ner durchtanzten Nacht im Club. Gerade die Sweet Georgia Brown besticht durch einen klasse Geruch, bin mittlerweile süchtig danach und hab zumindest bis jetzt noch nichts gegenteiliges gehöhrt ...;)

Kannste mal ein Foto von deinen Haaren machen..?!

Vielleicht mach ich das mal bei Gelegenheit. Solange musst du dich mit dem hier begnügen:

carygrant.jpg

:d

Zuletzt bearbeitet:
Fettig sehn se nur aus, wenn der Lex Parker Lock mangels Geld, durch: " mit nassen Fingern duchs Haar fahren " , ne Woche am Leben erhalten wird. Wird dadurch auch recht Anrüchigig............" Ein Leben mit Brisk "
Oder ist das mehr so ein Wet-Look..?
Erst gabs Pomade, dann Brisk.......und viel , viel später den Wet-Look. Auf diese Geschichte aber näher ein zu gehen, wär zu traurig, trotz " Yes we can " ;)

Zuletzt bearbeitet:
Totengräber!

Hab seit paar Wochen das rote Dax, werde das nächste mal aber das blaue nehmen und direkt auch mal die Black&White Pomade bestellen, erste soll für wet look gut sein und letztere wird überall sehr gelobt, deshalb mal probieren ^^

Das rote Dax is nich schlecht, hält echt den ganzen Tag, sogar zwei wenn man will. Allerdings hab ich eher dünne, weiche Haare und an ein paar Stellen stehen sie immer ein bisschen noch ab, deshalb mal andere testen. Gefällt mir aber sonst schon besser als Haargel und Spray, bei denen wird mein Haar immer trocken und außerdem nervt es, wenn die Haare so hart sind.

Achja und Haarwax riecht sehr gut, zumindest das rote Dax - meine Mutter meint das riecht wie irgendeine bekannte Creme die es früher gab. Das blaue riecht glaube ich nach Vanille und Kokos, genau wie Black&White. Durch das rote Dax werden die haare übrigens nicht fettig oder irgendwie "wet look" mäßig, ist generell eher für dickere haare glaube ich - vorallem halt für Afroamerikanische Haare, daher auch Wave&Groom. Das Blaue heißt Short&Neat.

Zuletzt bearbeitet:
Was übrigens ein feines Zeug ist, ist von American Crew die Styling Creme mit Tonerde.
Sieht super aus, lässt sich top verarbeiten (mit Gel und Wachs scheiter ich immer :d).

Kost aber auch leider gute 15€ son Topf...

thx Seegurke für den Tipp hätte ich jetzt kürzere Haare würd ich das auch benutzen Gel etc gefällt mir nich soo, hab längere Haare da is styling immer ein wenig schwierig kann man so Pomade auch für Haar <10cm verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht! Habs zwar selber noch nich gemacht, aber ich weiß das es geht.

Kommt wahrscheinlich auch drauf an, wie die Frisur sein soll etc. Einfach testen, kostet nicht die Welt.

sie soll das Haar einfach nur ein bisschen fixieren damit sie nicht auf die Stirn hängen also keine Masse an Pomade ins Haar sollte auch eher dezent sein.

Wie fühlt sich das denn für Frau an, wenn sie mir durch die pomadierten (?) Haare wuschelt?

Sehr weich, wenn man zuviel nimmt leicht fettig bzw man hat halt etwas Wax an den Händen. Aber dafür muss man dann wirklich viel drin haben, bei mir ist es sehr weich.

Bei Spray etc wird es ja steinhart, hier genau das gegenteil. Fühlt sich aufjedenfall besser als Spray/Gel an! Und je nach Pomade riechen die Hände dann sogar gut ;)

Ich glaube ich mache demnächst mal den ultimativen Pomade/Haarwax Test :)

Werde mir zusätzlich zu meinem roten Dax noch 3 weitere bestellen zum testen^^
Black&White Classic, Dax Blue & Murrays Hair-Glo

Kann ja dann mal sagen wie die so sind, will generell eher was lockeres, wet-look mäßiges - das rote dax ist fast das gegenteil, je nachdem wiewiel man verwendet etc.

Sehr gerne :)

Ich such ja eher was lockeres, nicht wet-look mässiges.

dann kann ich dir das rote dax empfehlen, pomade ist ja generell lockerer als gel/spray und glänzen tut es auch nicht. mehr kann ich dann später sagen wenn die anderen da sind.

Was für ein geiler Thread ;)

Ich hab auch immer folgendes Problem:
Meine Haare sind relativ lang, ich leg sie mir meist mit Seitenscheitel nach hinten, mal auch im Franjo Pooth look.
Jedenfalls muss ich immer erst Gel nehmen (Wella Styling Gel) und danach irgendeinen Haarlack, um die Frisur quasi zu fixieren.
Dann hat man aber auch wirklich ein Brett auf dem Kopf.

Ich möchte eine haltbare Frisur, aber ohne dieses Betongefühl...

Ich hab mir jetzt die Sweet Georgia Brown bestellt, die rote Dax ist wohl zu "hart" ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja, da ist etwas weiches besser. Witzig is auch, dass man Pomade mischen kann. Ist sogar üblich, zumindest in manchen Kreisen^^ Kenne mich auch noch nich so gut aus, benutz Pomade ja erst einen Monat :)

Ich meinem Wohnzimmer aka Stammkneipe sind auch Rockabilllies Stammgäste, die werde ich auch mal befragen. Afaik ist einer von denen Maskenbildner oder Frisör, der sollte paar Tips auf Lager haben.

Das ich da nie früher drauf gekommen bin...

So, heute angekommen sind Black&White Original, Dax Short & Neat (blau) und Murrays Hair Glo.

Heute hab ich mal Black&White getestet. Lässt sich deeeeutlich besser verteilen und auswaschen als rotes Dax und gibt ebenfalls viel halt (etwas weniger als rotes dax) und glänzt besser/mehr. Gefällt mir sehr gut, Haare machen dauert keine minute :d Außerdem riechts gut.

Übermorgen ist das nächste dran, mal sehen welches :) Die anderen beiden solltet noch mehr wet-look Style sein. Und nein ich hab keine Rockabilly Tolle, normale kurze Haare :d

hab nur handycam^^ muss mal schauen ob meine eltern noch ne bessere haben, muss aber erstmal alle richtig ausprobiere :)

Heute ist mein Sweet Georgia Brown gekommen... und zudem die rote Dax, die ich gar nicht bestellt habe :d

Der Shop hat anscheinend einen Fehler gemacht. Es sind 2 Pakete angekommen, beide von dem Shop. Das Eine mit Rechnung über Sweet Georgia Brown, auch korrekt abgerechnet. Das Andere komplett ohne Rechnung, einfach nur die rote Dax. Auf der KK-Abrechnung steht auch nur der Betrag für die Sweet Georgia Brown.
Danke dafür ! :d

Nach einem ersten Test der Sweet Georgia Brown kann ich sagen:
Nie mehr was Anderes ! Absolut hinreißender Geruch, toller Halt, tolles Glänzen der Haare (aber nicht fettig).
Jetzt kann ich mir auch mal das Haar beim Nachdenken wuscheln, ohne mich selber zu verstümmeln.

Absolute Empfehlung!

Also ich hab jetz alle die ich habe mal durchgetestet.

Am besten ist meiner Meinung nach mit Abstand die Black&White Pluko Classic. Zum einen werden die Haare unglaublich weich und halten gut, zum anderen wirkt es nicht fettig und riecht sau geil (ich würds sogar als Parfüm kaufen, wenns ging :d Manche wirds an Kaugummi oder ähnliches erinnern mit nem Teil Kokosnuss, ich finds einfach süß kokosartig - aufjedenfall sehr geil, macht süchtig). Außerdem kosten 200g nur etwa 8€, und davon hat man viele Monate was.

Außerdem kleben die haare nich aneinander, das hab ich bei der roten Dax (ist einfach nochmal viel viel zäher und schwerer zu verteilen). Blaues Dax is auch nich schlecht, hält aber nich so toll wie Black&White und der Duft ist langweiliger (aber auch gut). Die Murrays Hair Glo ist noch leichter als die blaue Dax, vom halt ähnlich und macht die Haare noch etwas "nasser".

Huch, der Thread lebt wieder ...:d

Man sollte imho einige Pomaden durchprobieren. Je nach Haartyp und Haarlänge und natürlich auch der gewünschten Frisur gibts da doch gewaltige Unterschiede bezüglich des Ergebnisses.

Wer es softer mag ist sicher bei der Sweet Georgia Brown erst mal gut aufgehoben. Allzu lockig sollte das Haar aber dann nicht sein.

Falls ich mal Lust habe, meine dünnen und lockigen Haare zu bändigen kommt bei mir momentan ausschliesslich Nu Nile Pomade auf die Rübe. Die geht schon um einiges härter zur Sache als die SGB, lässt sich aber auch schwerer wieder auswaschen. Muss man halt zweimal einschäumen ...;)

Nu Nile:
http://murrayspomade.com/prod_details.php?id=93

Zuletzt bearbeitet:
dax red oder murrays superior.

Das sind die besten.

die meisten anderen sind zu weich und verschmieren nur im haar. Da kann man sich dann auch gleich öl reinkippen... oder butter nehmen....

Nach fast 4 Jahren mal hoch mit dem Thread ...;)

Bin schon vor längerem auch bei der roten Dax gelandet. Gerade im Sommer ist die unschlagbar. Die Frise hält auch bei 35° und selbst nach einem Bad im Meer genügt einmal kämmen und alles ist wieder tutti ...:bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh