"Ploppen" im Sound?

TheRealPredator

Enthusiast
Servus,
mir fällt seit kurzem bei meinem Notebook auf das wenn ich in Winamp während ein Track läuft ein anderes aus der Trackliste auswähle, kommt kurz eine Art "Ploppen" bevor es anfängt abzuspielen. Dieses "Ploppen" kommt mal aus der linken, mal aus der rechten Box. Komischerweise tritt es im Mediaplayer nicht so deutlich bzw. gar nicht auf. Tritt auch nicht bei jeder MP3 Datei auf, bei manchen gar nicht bei einigen hingegen wieder immer wenn man sie anwählt. Während dem Abspielen tritt es nicht auf. Wäre dankbar wenn mir einer nen Denkanstoss geben könnte, ich bin unheimlich empfindlich was so Knistern und dergleichen angeht. Treiber ist auf dem neuesten Stand.

MFG TRP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einen ähnlichen effekt habe ich in meinem damaligen rechner feststellen können. darin verbaut war eine creative labs 5.1 soundkarte. ganz dahintergekommen bin ich nie, ich vermute aber mal dass dieses geräusch durch einen puffer entsteht. du nimmst nen neuen track, im pufferspeicher ist vielleicht noch ein paar byte, kb ??? daten und die werden kurz nochmal wiedergegeben. so erkläre ich es mir. da die player unterschiedlich viel pufferspeicher während der wiedergabe belegen könnte das erklären warum das phänomen bei einem mehr beim anderen weniger auftritt. erklären würde es aber nicht, warum ausgerechnet nur so wenige leute damit probs haben, denn dann müsste es ja bei allen auftreten. vielleicht eine verkettung von "bugs" zwischen soundkarte, treiber und programm.

Also ich hab jetzt mal den Treiber sowie Winamp neuinstalliert, hat beides keine Besserung gezeigt. Was mich auch windert, es kommt vor das wenn ich in Winamp die Soundwiedergabe beendet habe kommt nach 4-5 Sekunden nochmal so ein Ploppen oder Knacksen. Ich meine aber das das Problem noch nicht bestand wo ich das NB neu hatte, weis einer von euch Abhilfe?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh