• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Plobleme mit x48 Dq6

biowulff

Enthusiast
hi@all

ich habe seit gestern mit hier eine x48 Dq6 im PC eingebaut.

Am Anfang alles super pc startet zeit die neue CPU e9550 an soweit alles gut. ich gehe ins Bios um umzustellen das der von HDD bootet auf cd. (weil es kam der fehler mbr fehlt)

gut cd eingelegt und gestartet und ich wollte nicht gleich neu installieren und da dachte ich mir probiert du mal von windows 7 den start wiederherstellen. okey gemacht und mitten drin ist er mir abgeschmiert mit einem Bluescreen ich glaub es war fehler e8 oder so???

so nun kommt es. seit dem fahrt der pc kurz an und ca. 2 sec später wenn überhaupt wieder das gleiche. also er hängt. gut dachte ich nehme dem pc mal den ganzen strom also weg damit. nur leider bringt das auch keine verbesserung???
hat jemand von euch eine idee??? Was ich heute abend noch probieren will ist cmos reset.

mfg
Biowulfff

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also cmos reset hat geholfen.

jetzt hab ich das problem das ich auf meine sata platten nicht installieren kann???

mfg

Biowulff

ja erkannt werden die Platten. platten habe ich formatiert zwar mit win7 aber das sollte doch auch gehen. oder???

mfg
Biowulff

mit win7 sollte eigentlich ok sein.du redest von platten hast du mehrere davon im betrieb wenn ja probier nur mal mit 1 platte.was mir sonst noch so einfällt: bios aktuell und einstellungen gecheckt,mal verschieden sata ports testen

okey teste es mal heute mit nur einer sata platte. bios schaue ich mal was da so steht. melde mich heute abend nochmal.

mfg
Biowulff

hi@all

oberes Problem hat sich gelöst. weiss zwar nicht ganz was es war aber der bios reset hat es geändert bzw ist nicht mehr vor gekommen.

So nun eine andere Frage:

Welche einstellungen kann ich getrosst deaktivieren wenn ich nur 2 sata platten habe und oc wie in der Sig steht.
Weil finde der lädt recht viel beim Bootvorgang und das dauert echt Lange???

mfg

Biowulff

Was heisst den "echt lange"? Normalerweise kannst du im Bios das deaktivieren, was du nicht benötigst.

bis fertig gebootet also nur bios sachen ca. 45 sec.

Mir geht es ja darum was ich alles ausstellen kann???

mfg
Biowulff

Wenn du nur SATA Geräte hast, kannst du den IDE Controller deaktivieren. Und die entsprechende Festplatte als erstes und einziges Bootdevice einstellen.

Das ist eigentlich das einzige, was den Bootvorgang im POST verlangsamen kann.

okey,

dann schaue ich nochmal was ich finde.

mfg
Biowulff

wenn nicht benötigt, dann schalt den GB SATA 2 ab (die beiden violetten Ports)...

...und ebenfalls wichtig: hab gesehen, dass Du die CPU schon auf 3,7 geprügelt hast - fix die Spannungen auf jeden Fal manuell - anderenfalls überlässt Du die Spannungen dem Board, und das ist nie wirklich gut... ;)

und als kleine Hilfe (sofern überhaupt nötig...) hier n paar Erklärungen zu den BIOS Optionen (is zwar "nur" die X38-Version, sollte sich aber auf Grund der Chipsatz-Verwandtschaft nicht so viel nehmen...)

wenn nicht benötigt, dann schalt den GB SATA 2 ab (die beiden violetten Ports)...

...und ebenfalls wichtig: hab gesehen, dass Du die CPU schon auf 3,7 geprügelt hast - fix die Spannungen auf jeden Fal manuell - anderenfalls überlässt Du die Spannungen dem Board, und das ist nie wirklich gut... ;)

und als kleine Hilfe (sofern überhaupt nötig...) hier n paar Erklärungen zu den BIOS Optionen (is zwar "nur" die X38-Version, sollte sich aber auf Grund der Chipsatz-Verwandtschaft nicht so viel nehmen...)

hi,

danke für den Link ich werde mich einfach mal durch arbeiten.

mfg

Biowulff

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh