[Sammelthread] PlayStation VR aka Project Morpheus

Ich werde vr erst wieder Chance geben wenn der Helm kabellos ist und man wegen Sonys hdmi Designfehler nicht jedes Mal das Kabel von der kleinen Box umstecken muss um das volle Potential der Pro (bei nicht vr spielen) nutzen zu können.

Das umstecken ist die offizielle Lösung von Sony für das Problem. Warum dieses herbe Manko nicht in der "fachpresse" im Vorfeld behandelt wurde ist schon komisch.

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das stelle ich mir wirklich nervig vor! da hat Sony in der tat nicht mitgedacht...

die HTC: Vive soll anfang nächstes jahr für wohl etwa 200€ eine art funk-empfänger zum anstecken bekommen,
wäre der preis nicht so extrem, zu den 800€ für brille und roomscale etc., wärs ne super alternative!
 
Wobei man hier erst mal richtige Tests abwarten muss. Kabellos stellen sich immer viele so einfach vor, dabei wird dann schlicht vergessen wie z.B. Störanfällig solche kabellose Verbindungen sind und eine VR Brille kann es sich nicht leisten zu sagen "Sorry, die Daten kamen nicht vollständig an, bitte noch mal senden", das würde zu ständig schwankenden Latenzen führen und wäre ganz übel für VR, wobei eher für den Nutzer, dem es dann schnell übel würde.

Heißt faktisch: für VR brachte es eine 100% stabile Verbindung, IMMER!

Schon mal ein 100% stabiles WLAN erlebt? Ich nicht. Und mögliche Störquellen gibt es bei kabellosen Verbindungen auch mehr als genug.

Und darum muss da von dem 200€ Teil erst mal mehrere ausgiebige Tests in verschieden Umfeldern erscheinen um klar sagen zu können ob das Teil wirklich etwas taugt oder man nicht mehr Frust damit hat als es das Ganze wert ist.
 
lt. den verkäufern im media markt hängt die VR schärfe auch davon ab, ob man eine PS4 oder PS4 PRO verwendet. ich kann das allerdings nicht mehr vergleichen; hab nur noch die pro.

mit dem VR eindruck und der qualität bin ich einverstanden - das gefuchtel mit den movecontrollern und das tracking per kamera sind zwar etwas primitiv (ggü oculus touch mit drei sensoren; mein primäres setup) aber spass bringt es dennoch und das VR gefühl ist gut.


(..)

mfg
tobi
 
Es ist schärfer mit der pro aber man darf keine Wunder erwarten. Vor allem bei der Club hätte ich eine deutliche optisch Verbesserung (viel mehr Objekte z.B.) erwartet.

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hier mal der erste Hack für Steam VR games@ Playstation VR
 
Boah, ging der Sound in dem Video noch leiser? Ich versteh überhaupt nichts. XD

Was sind denn noch die Einschränkungen? Weil wenn das richtig ausgereift ist, dann hätte ich nun wirklich einen Grund über die PS VR nachzudenken. ^^

Weiß Jemand zufällig, ob die PS VR selbst eine eigene updatebare Firmware besitzt? Weil wenn ja, dann könnte Sony da vielleicht ein Riegel zwischen schieben und verhindern das das zukünftig noch geht, wenn man die PS VR an der PS4 auch noch nutzen will.
 
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Ja die PSVR hat eine updatebare Firmware und Sony überlegt sogar selber treiber für den PC zu bringen.
Ich habe es selber noch nicht am pc getestet mit dem neuem hack der da gezeigt wird aber mit nem anderem hack habe ich mal CS GO gespielt und das lief schon recht ok und auch Rise of Tombraider lief damit.
Es sieht dann aber alles etwas langgezogen aus weil es nicht optimal für VR ist daher wird das nur mit ner richtigen Unterstützung perfekt laufen.
 
Ja, und das ist ja nun mit diesem Treiber gegeben.

Und Sony überlegt viel, heißt aber nicht das sie es am Ende aber auch umsetzen oder gar noch aktiv dagegen vorgehen. In Sicherheitsfragen was ihre PlayStation Systeme angeht sind sie sehr schnell mit Patches. Allerdings ist das hier ja wieder ein etwas anderer Fall, daher mal gucken wie es sich weiterentwickelt.

Ist Sony nicht damals auch gegen die Windows App vorgegangen, mit der man von der PS4 auf PC streamen konnte? Auch weil sie ja selbst an einer solchen App arbeiteten, welche am Ende aber glaub bei weitem nicht die Optionen bot als die inoffizielle App, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Wer weiß also ob Sony's eigener PSVR Treiber wirklich min. genauso gut wäre wie der nun inoffizielle, bei dem man ja doch scheinbar am Ende jede Menge einstellen und anpassen kann.
 
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Ich kenne den Artikel, bin Golem Leser. Aber so wie die Aussagen da sind wurde lediglich nicht ausgeschlossen, dass die PSVR irgendwann vielleicht einmal offiziell am PC unterstützt wird. Auf diesem nicht ausschließen wollen baut der ganze Artikel auf. Das ist ziemlich schwammig und nichtssagend. Golem schreibt ja selbst, dass die Aussage auch nur bezwecken sollte nicht zur Konkurrenz zu greifen. ;)
 
ja es wäre aber ein krasser schachzug wenn man das teil für den PC erlauben würde weil dann wären die absatzzahlen von dem teil sehr viel höher und es würden auch noch mehr entwickler für das teil programmieren.
So könnte man HTC und Oculus schon gewaltig druck machen.
Würde man einen Offizielle unterstüzung erlauben dann wäre das schon echt fatal für Oculus und HTC da der preisunterschied schon gewaltig ist
 
Ich fände das nicht so gut, Oculus und HTC setzen sich auch so schon genug gegenseitig unter Druck und beim aktuellen Stand der VR Technik, die immer noch ganz am Anfang steckt, wäre ein Preisdruck nicht so toll. Erst mal brauchen wir eine wirklich ausgereifte Technik, dann können wir über die Preise reden. Was wir nicht brauchen ist vor lauter Preisdruck schlechte VR, weil an den falschen Stellen gespart wird. Ich will jedenfalls keine zweite Generation erleben, die technisch fast gar keine Weiterentwicklung darstellt, dafür aber preislich billiger ist, dann darf ich ja noch ne Generation warten. XD
 
Pc Support würde Sony (PlayStation) nichts bringen.

Damit würden sie ihr aktuelles Alleinstellungsmerkmal verlieren.

Vielleicht in 2/3 Jahren aber aktuell glaube ich nicht dran.

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Ich bin mit der Erwartung heran gegangen, dass ich nicht mehr als das erwarte was eine DK2 optisch zu bieten hatte, abzüglich (im positivien Sinne) der grausigen Pentile Matrix aktueller PC Brillen. Ich war dementsprechend nicht enttäuscht. Zudem nehme ich lieber etwas weniger Auflösung und ein etwas verwascheneres Bild hin, als dass ich Fliegengitter mit Pentile Matrix ertragen muss. Das ging in manchen Spielen (wie z.B. Elite Dangerous auf dem PC) absolut gar nicht in Ordnung. Für die erste Generation ist die PS VR wirklich ein feines Stück Hardware. Es wäre allerdings schön, wenn der Preis auf 299,- sinken könnte in naher Zulunft. Da wäre das Interesse der 08/15 Gamer sicherlich höher.
Die Umsetzung durch eigene Tools und Wrapper für den PC ist ja bereits in Arbeit und erste Ergennisse gibt es ja schon. Sofern man dann noch einen Weg für die immersive Eingabe mit Controller findet ist es gar nicht so schlecht. Ich denke bevor Sony da etwas auf die Beine stellt bzw. veröffentlicht, werden es ambitionierte Batsler vorher schaffen.
 
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Hi,

ich habe vor Kurzem eine PSVR testen können und auch wenn ich im Vorfeld alle Fakten kannte, hat sie mich doch positiv überraschen können! Zum Vergleich hatte ich auch Oculus Rift&HTC Vive testen können, alle 3 Geräte jedoch nicht besonders lange, aber:

Fliegengitter Ich hatte zwar mit eine Verbesserung gegenüber Rift&HTC gerechnet, aber dass es so groß ausfallen würde, hatte ich dann doch nicht erwartet. Fliegengitter ist nur noch äußerst schwach im Vergleich zu den anderen beiden Brillen

Auflösung Ist klar geringer, sieht man auch bei Schriften, aber da das Fliegengitter kaum noch zu sehen ist, finde ich die PSVR auch diesbezüglich überzeugender, da beides zusammenhängt

Gewicht Die Brille von Sony wiegt z.B. deutlich mehr als die Rift, allerdings ist die Gewichtverteilung deutlich besser und sieht fühlte sich für mich aufgesetzt leichter an, da das Gewicht nicht frontlastig ausfällt

Bedienfreundlichkeit Ausziehen, aufsetzen, vorne Entfernung ausrichten, fertig. Simpler geht es denke ich nicht. Äußerst gemütlich und man kann praktisch nichts falsch machen. Absolut kein Vergleich zu den Konkurrenten.

Etwas das ich zwar nicht gesehen habe, aber die Verkabelung ist sicherlich ein Kritikpunkt der PSVR, da es unnötig viel sein soll. Aber ganz ehrlich? Ich fand die Brille in nahezu allen Punkten den Konkurrenten überlegen, die Optik nicht mal angeführt, da ich das eher als nebensächlich ansehe.

Schwindelig ist mir auch nicht geworden, Move Controller habe ich nicht getestet, sicherlich auch ein Schwachpunkt im Vergleich zur Konkurrenz, aber für den Einstieg würde ich die PSVR ganz klar bevorzugen und hoffe, dass es sich gut genug verkauft, damit Sony irgendwann mit der PS5 einen Nachfolger auf den Markt wirft, am besten mit 4K Display und evtl. größerem Sichtfeld (100->120-160), damit wäre die Immersion nochmal größer und evtl. bessere Controller als die Move Controller. Mehr wäre nicht nötig, wenn es bezahlbar für die Masse bleiben soll.

Wird definitiv gekauft.
 
Habe heute mal mit move Controller gezockt und es war mega fett damit London heist zu spielen
 
Habe nach meinem Test in Hannover versucht mir eine PSVR zu besorgen, ist jedoch überall ausverkauft. Entweder es ist relativ beliebt, oder es wird nur äußerst weniger geliefert.
 
die erste produktionsmarge soll extrem klein gewesen sein...so wie ich das verstanden habe soll es auch
erst im märz eine neue marge geben!
 
Ja, ist extrem, hab mich letzte Woche mit einem aus dem MM unterhalten und der meinte oft wird nach Vorbestellungen geliefert und wenn sie am Ende 2 von den versprochenen 20 von Sony bekommen, können sie froh sein.
 
So wie ich das gelesen hatte lag das an der hohen nachfrage.
Konnte man doch lesen das mehr als Doppelt so viele PSVR am markt sind als VIVE o. Rift
 
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Sony hält laut aktuellen News absichtlich die Stückzahlen klein und liefert ebenso absichtlich nicht die benötigte Menge aus, welche bestellt wurde um künstliche Knappheit zu erzeugen, da Sie noch auf fehlende VR Inhalte warten um zu einem guten Zeitpunkt mit ausreichend Inhalten und guter Verfügbarkeit anschließend punkten wollen.....

Ich warte daher noch mit dem Kauf bis zum Sommer, vielleicht kommt ja noch eine neue Revision, wo die Kabelprobleme gelöst werden (HDR).
 
Sony hält laut aktuellen News absichtlich die Stückzahlen klein und liefert ebenso absichtlich nicht die benötigte Menge aus, welche bestellt wurde um künstliche Knappheit zu erzeugen, da Sie noch auf fehlende VR Inhalte warten um zu einem guten Zeitpunkt mit ausreichend Inhalten und guter Verfügbarkeit anschließend punkten wollen.....

Ich warte daher noch mit dem Kauf bis zum Sommer, vielleicht kommt ja noch eine neue Revision, wo die Kabelprobleme gelöst werden (HDR).

ja das mit HDR ist doof grade weil HDR eigentlich mit OLED kein thema ist.
 
Er meint das Kabelproblem, dass wenn man die PSVR zwischen Konsole und TV hat, der TV kein HDR Signal kriegt, weil die PSVR Box das HDR Signal blockt. Wer also eine PSVR und einen HDR TV hat, der muss ständig umstecken.

Für die Dummheit gehört Jemand bei Sony kräftig getreten, zumal ein Großteil der PSVR Nutzer auch ein HDR TV haben dürften, weil beides sind Dinge die aktuell vor allem Technik begeisterte Early Adopter sich holen.
 
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ja das mit HDR ist doof grade weil HDR eigentlich mit OLED kein thema ist.

Eigentlich meinte ich das Problem mit dem Durchschleifen vom HDR Signal, aber natürlich wäre es auch schön, wenn die Brille selbst HDR bieten würde, wobei ich denke, dass es eher ungesund wäre, böte sie hohe Helligkeit an. Direkt von den Augen ist das sicherlich weniger gesund, wobei nur geraten, habe beim Thema Gesundheit/VR Brille keine Ahnung.

Er meint das Kabelproblem, dass wenn man die PSVR zwischen Konsole und TV hat, der TV kein HDR Signal kriegt, weil die PSVR Box das HDR Signal blockt. Wer also eine PSVR und einen HDR TV hat, der muss ständig umstecken.

Für die Dummheit gehört Jemand bei Sony kräftig getreten, zumal ein Großteil der PSVR Nutzer auch ein HDR TV haben dürften, weil beides sind Dinge die aktuell vor allem Technik begeisterte Early Adopter sich holen.

Genau, und da die Konsole sicherlich noch längere Zeit aktuell bleiben wird, so auch die Brille, wäre es wünschenswert, müsste man nicht ständig umstecken. Ansonsten würde ich mich auch über eine Brille freuen, wo man mit Checkerboard Hochskalierung arbeiten würde mit 2-4K Displays. Allerdings glaube ich das es besser wäre die VR Brille irgendwann einfach nur deutlich günstiger anzubieten, damit das Kaufinteresse der Masse geweckt wird. Ohne Nutzerbasis keine Spiele.

Der Mythos Waren künstlich zu verknappen scheint nicht sich wacker zu halten obwohl es ein Widerspruch zum Kapitalismus ist. Bei hoher Nachfrage wird das kein Hersteller machen
denn weniger Ware=weniger Verkäufe=weniger Umsatz/Gewinn=weniger Spiele Verkäufe=weniger Lizenzgebühren. Eine Verknappung macht nur Sinn wenn mehr Ware verfügbar ist
als nachgefragt wird um einen Preisverfall zu verhindern. Bestes Beispiel ist Öl. Bei Sonys VR Brille ist einfach die weltweite Nachfrage höher als die derzeitigen Produktionskapazitäten.

Es gab mehrere News dazu, alle berufen sich auf Aussagen von Sony, ist einige Tage her. Und dort hieß es eben, dass es ausreichend Brillen geben würde, man diese jedoch zurückhält, bis es genug VR Material gibt, damit die user mehr Auswahl haben und keinen schlechten Eindruck von der neuen Technik bekommen, weil schlichtweg gute Inhalte fehlen.

Ob dies stimmt, kann ich natürlich nicht sagen, ein paar gute VR Titel lassen noch auf sich warten, Golem ist z.B. eines davon, auch wenn ich gerade nicht weiß, ob es ein Exklusivtitel für PC Plattform ist.
 
Mich würde die Brille auch seeeehr reizen, vorallem für RE7, was ich aber nun doch für den PC gekauft habe für 26€. :)

Ich warte noch bis Mitte bzw. eher Ende des Jahres dann dürfte der Preis auch noch ein wenig fallen...399€ für derzeit ein gutes VR Game ist mir dann doch zuviel, und vielleicht kommt ja bis dahin die überarbeitete Version der VR Brille von Sony raus. ;)
 
müsste man mal so wie der typ es zeigt bei Resident Evil 7 testen.

So wie ich das sehe braucht man VorpX und kann Resident Evil 7 in VR zocken.
Dazu gibt es auch Videos auf You Tube.
 
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