PlayStation 6: Leak verrät RDNA-5-Grafik und Zen-6-CPU

Im Netz sind neue Gerüchte über Sonys nächste Konsolengeneration aufgetaucht. Angeblich plant das Unternehmen, Ende 2027 die PlayStation 6 zusammen mit einer tragbaren Variante auf den Markt zu bringen. Die Informationen stammen aus vermeintlichen AMD-Dokumenten, die laut dem YouTube-Kanal Moore's Law is Dead bereits 2023 für eine Präsentation bei Sony erstellt worden sein sollen. Obwohl die Daten nicht offiziell bestätigt sind und sich seitdem auch geändert haben könnten, soll die grundlegende Ausrichtung aber bestehen bleiben.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
15 oder 18GB VRAM also und Leistung einer 9070GRE würd ich schätzen.
Für 500$ vermutlich OK in 2027/28.

Du schätzt die Leistung etwas falsch ein.

Die einzelnen Komponenten bei einer Konsole sind im Gegensatz zu einem selbstgebauten PC-System perfekt aufeinander abgestimmt.

Keine Flaschenhälse.

Keine Flaschenhälse.
Wie konnte es mein Sohn damals schaffen die Playstation in Minecraft abstürzen zu lassen mit tausenden von explodierenden TNTs gleichzeitig.
War die Recheneinheit wohl doch etwas im Bottleneck.
Oder die Chunk Visualisierung laggte, wenn er im Elytrenflug an eine seiner großen Mob-Farmen geflogen ist.
Es gibt immer ein Szenario mit dem man auch Konsolen in den Bottleneck treiben kann.

Ließt sich enttäuschend, das wäre dann die dritte Generation mit acht Kernen… wenn man mal davon ausgeht, dass die PS6 so lange wie die Vorgänger am Markt bleibt, sind das dann 21 Jahre mit Achtkernern :sick:

Aber gut, das mag trotzdem realistisch sein. Was ich gar nicht glaube ist der der Grafikpart. Dünneres Interface, nur 50% mehr Einheiten, aber trotzdem drei mal schneller als die PS5? Ich wage mal zu bezweifeln, dass AMD mit der Architektur derartige Fortschritte macht…

Ich vermute 500$ werden nicht annähernd kostendeckend sein. Wer weiß, wie oft bis zum Release allein TSMC die Preise noch anhebt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh