[Sony] PlayStation 4: Spielstände von Disc-Version lassen sich nicht übernehmen?

FAKEDALLiANCE

Neuling
Hallo Community,

ich habe da eine kurze Frage und wollte nur wissen, ob ihr eine Aussage von Sony so bestätigen könnt oder andere Erfahrungen gemacht habt.

Ich habe derzeit Assassins Creed IV Black Flag auf Leihe (normale Disc-Version aus Deutschland), muss dies aber nun zurückgeben. Weil ich das Spiel noch nicht durchhabe, wollte ich mir über Amazon.com die Digitale Version kaufen, da diese in der Summe rund 30€ kostet (30 USD für den PS3 Code + 10 USD für das Upgrade auf PS4). Der Sony-Support in den USA sagte nun, dass sich der Spielstand dabei aber nicht übernehmen lässt:
Unfortunately, any disc based games saves do not work with the digital copy of a game. Also, where the disc game is from another region, we cannot guarantee the saves will be compatible with a US disc version of the game.
Dass auch mal der Support was falsches sagt, kann ja passieren und daher wollte ich fragen, ob jemand von euch diesbezüglich Erfahrungen gemacht hat und mir was sagen kann dazu?

Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es kann sein, das die jeweiligen digitalen und physischen Ausgaben unterschiedliche Produkt und Regionalcodierungen haben. das resultiert dann in dem Ergebnis, dass entsprechende Speicherorte auf der HDD der PS4 in verschiedenen Verzeichnissen vorliegen könne. Was bei regionalen patches dann noch recht sinnvoll ist, rächt sich später bei Speicherständen, die dann nicht im korrekten verzeichnis liegen. Will sagen, dass die Aussage warscheinlich korrekt ist. Auch wenn die Spielstände theoretisch wohl alle miteinander kompatibel wären, kann sich bei einer differierenden version (Disc/digital und EU/US) die Übernahme des Spielstandes ausschließen. Einziger Weg wäre, AC4 als deutsche Disc version irgendwo gebraucht kaufen. Dann stimmt auch der Speicherort des Spielstandes überein. Ob Disc oder digital ist ja auf der Ps4 dann auch egal, da das Spiel letztlich immer auf HDD installiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! :)

Das mit den Codierungen und dem Speicherort macht Sinn! Dann werde ich mal Ausschau halten nach einer gebrauchten Version, finde die Spiele momentan relativ teuer (auch wenn das bei Konsolen nie anders sein wird) und nochmal anfangen wollte ich jetzt nicht.

Soweit ich weiß ich das nicht egal, ich hab vor kurzem irgendwo gelesen das die Digitale und die Disk Version nicht gleich sind, soll heißen wenn du die Disk Version installierst und dir dann irgendwann die Digitale Version kaufst musst du das Spiel nochmal komplett runterladen. Ich weiß nicht ob das stimmt, aber wenn dann kann das mit den Spielständen sehr gut sein das es nicht passt.
Du willst ja sogar noch eine Version aus einem anderen Land nutzen, ich kann mir sehr gut vorstellen dass das irgendwie dann nicht klappt, aus welchen Gründen auch immer.

Ich habe es ausprobiert und es stimmt leider. Dann spiel ich es halt nochmal richtig und ohne Zeitdruck durch! Vielleicht hilft diese Info dann in Zukunft anderen!

Danke für eure Antworten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh