Playstaion Portable oder Nintendo DS/i für jRPGs???

Madschac

Urgestein
moin moin,

da ich gerade mal wieder voll auf den jRPG geschmack gekommen bin und die auswahl an spielen auf der Xbox360 eher begrenzt
ist, wollte ich mir gerne einen handheld holen. es soll damit ausschließlich gespielt werden und wohl größtenteils nur jRPGs.

ich weiß das bald ne neue gen rauskommt, allerdings reicht mir für diese art spiele die jetzige grafik volkommen aus, selbst alte
SNES/PS1 remakes machen auf den kleinen dingern ne menge her! die spieleauswahl ist ja auf beiden geräten enorm groß,
wobei mir das PsP lineup etwas besser gefällt.

allerdings hab ich bei den ganzen unterschiedlichen PsP versionen überhaupt keinen durchblick und einige fragen dazu...

-ist es nicht bei den neueren spielen so, dass es die nurnoch per download gibt oder wie funktioniert das?

-haben die neueren PsP versionen überhaupt noch so einen umd steckplatz?

-sollte man die neuste version (PsPgo) oder lieber eine ältere nehmen?

-wie lange hält der PsP akku etwa? leider gibts ja keine normalen AA-akkus mehr dafür, also bräuchte man für längere
fahrradtouren mit wildcampen wohl mehrere PsP-akkus als ersatz...

beim Gameboy ist mir auch nicht alles klar...

-braucht man für aktuelle spiele diesen Nintendo DSi oder reicht ein DS?

-wie lange hält ein DS/DSi akku etwa?

-ist der DS/DSi abwährtskompatibel zu Gameboy-Advance spielen?

und abschließend, zu welchem der beide systeme würdet ihr mir eher raten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ PSP

1.: Die PSP Go hat leider kein UMD Laufwerk mehr und somit bis du auf die Downloads angewisen
2.: siehe 1
3.: Ich würde zu der älteren tendieren, da wie gesagt ein Laufwerk verbaut ist und du dir so günstiger Spiele kaufen kannst. Ausserdem kann man sich auch noch die ein oder andere Film UMD kaufen wenn man mal campen fährt.
4.: Schau mal --> PlayStation Portable

@ DS/i

1.: da bald der 3DS erscheint, du aber schreibst das dir die aktuellen Geräte reichen, würde ich dir zu einem DSiXL raten. Warum? Der Bildschirm ist größer. Auch wenn es nur ein paar cm sind, merkt man diesen unterschied beim spielen. Kannst die Geräte ja mal vergleichen (im Geschäft)

2.: kommt drauf an wie du die Helligkeit einstellst. Bei voller Helligkeit kommt du auch ca. 5-6h Spielzeit. Bei geringerer Helligkeit wird es ein wenig mehr.

3.: GBA Spiele kannst du auf dem DS/I/XL spielen

Empfehlung

Ich würde dir einen Nintendo DSiXL empfehlen. Ich hatte schon 3 PSP`s daheim und konnte die Geräte nie länger als 2Monate behalten, da es mir keinen Spaß gebracht hat.

Bei dem Nintendo Handheld wirst du zwar viele Kinderspiele finden, aber dafür auf viel mehr RPG`s die mit dem Stylus richtig Spaß machen. Kannst dir mal GoldenSun, Kingdom Hearts Re:coded oder Blue Dragon Plus anschauen.

Am besten ist es wenn du dir mal das Spiele Lineup der beiden Handhelds anschaust und dann den kaufst, der dich von dem Lineup mehr ansprichst. Nur du weisst was du magst ;)

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die antworten! wenn dann wirds dann auf jeden fall ein älteres modell werden...

echt ne schwere entscheidung...die PsP ist stylischer und das rpg lineup gefällt mir besser, dafür ist die stylus steuerung
des DS für rundenkämpfe geradezu perfekt und es gibt auch einige ganz gute click-adventures fürn DS (mein eigentliches
lieblings genere)...mmh, nur schade des es auf dem nintendo ausschließlich comic/amine mäßige spiele gibt, auf PsP ist
die auswahl deutlich breiter...

werd das gerät gebraucht bei reBuy kaufen, muss nochmal genau gucken für welche der beiden das spieleangebot qualitativ
besser ist...preise und menge an spielen waren da auf jeden fall ähnlich...

hab mir jetzt heut morgen ne PsP (v3004) bestellt, das deutlich erwachsenere spieleangebot hat mich überzeugt!
dazu hab ich mir "Final Fantasy VII-Crisis Core", "Dissidia-Final Fantasy", "Valkyre Profile-Lenneth", "Monster
Hunter Freedom", "SilentHill: Origins" und "GTA: VC Storys" geholt...alles ziemlich günstig gebraucht bei reBUY!

hab extra angerufen und mir versichern lassen, dass die PsP im nahezu neuwertigem zustand ist...bin mal gespannt!
...jetzt brauch ich nurnoch paar ersatz akkus, dann kann der frühling kommen!

Zuletzt bearbeitet:
Sers,

dann wünsch ich dir schonma viel Spaß mit der PSP und als Tipp, kauf dir im PSN falls du die Möglichkeit besitzt Vagrant Story (Ps1), dieses kannst auch auf die PSP von der Ps3 laden und hast ein weiteres top Game für wenig Geld.

gruß
kleinerpc-freak:)

vielen dank, Vargant Story kenn ich schon von der PS1...

die PsP ist echt der hammer...hatte seit dem Gameboy-Advance keinen handheld mehr in den händen, das spielgefühl
ist einfach geil! online war ich noch nicht bisher...muss erstmal wlan in meinem router anstellen und konfigurieren.

bin erstmal mit "Valkyre Profile-Lenneth" angefangen...schönes rpg!...aber auch GTA: VC spielt sich auf dem kleinen
ding genial, für SilentHill: Orgin wart ich extra auf frühling und werds dann nachts bei uns im wald spielen! ohne
scheiß, das ist fest geplant :fresse2:!

jetzt such ich nurnoch FF1+2 und ChronoTrigger zum vernünftigen preis...

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Psp hast du die Möglichkeit Emulatoren zu starten! Dann wären auch alte SNES RPG - Klassiker drin! Die sehen auf dem fetten Display echt gut aus!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh