Platten spiegeln

Al_

Enthusiast
Hallo,
ich habe eben für mein Firmenrechner 2 Platten gekauft. 3.5" , 500GB, Sata.
Nun möcht ich mit einer Arbeiten die jedoch in 3 Partitionen aufgeteilt werden muss. Die andere Platte soll als backup dienen. Soll heißen, irgendwie spiegeln. Ich habe ein altes Asus P5b Deluxe Board drin. Hat einer ne Idee wie ich das am sichersten betreiben kann?
Muss dazu sagen das ich mich in diesen Bereich nicht auskenne. Habe somit auch keine Erfahrungen mit RAID.
Danke im voraus.

Gruß Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die andere Platte soll als backup dienen. Soll heißen, irgendwie spiegeln.
Zuerst: Ein RAID ersetzt kein Backup, es erhöht nur die Verfügbarkeit der Datenplatten durch Echtzeitspiegelung oder Berechnung von Paritäten. Ein Backup enthält mehrere ältere Versionen, damit man eine gelöschte/veränderte Datei wieder auf einen früheren Zustand zurücksichern kann.

Dann: prinzipiell ist ein RAID äußerst einfach. Im BIOS wird der SATA-Controller auf RAID gestellt, dann sollte ein RAID-BIOS nach dem normalen BIOS kommen, wo Du dann ein RAID 1 erstellen kannst. Dieses kannst Du wiederum wie eine normale Festplatte verwenden, also partitionieren etc. (vorausgesetzt das Windows hat die RAID-Treiber für den Controller).

Danke für die Hilfe,
ich war im Bios und habe RAID aktiviert. Dann kam wie von dir beschrieben ein weiteres "Bios" in dem ich dann ein RAID1 erstellt habe.
Siehe Bild. Danach hab ich Win XP Sp3 CD reingelegt, aber Windoof hat die Platten nicht erkannt. Was nun?
Frage:
wie muss ich mir ein RAID1 System von der Darstellung vorstellen? RAID1 wurde richtig erstellt?

€dit:
Bei Win7 kommt irgend ne Fehlermeldung mit Massstorage. USB Geräte sind aber alle entfernt. Win Vista X64 Setup läuft aber.

---------- Post added at 13:04 ---------- Previous post was at 10:17 ----------

Für mich auch vollkommen unverständlich warum Win7 keinen Raidtreiber findet.
Ich schätze das das Board einen JMB36X Raidcontroller hat. Somit habe ich mir den Treiber runtergeladen.
JMicron JMB 36X Treiber R1.17.63 (RAID/SATA) - PCTreiber.Net
Windoof hat dieses Gerät erkannt (Siehe Bild im Hintergrund) Allerdings zickt der rum. Siehe Bild - Fehlermeldung.
Anscheinend gibts probleme den Raidcontroller im Win7 Setup zu installieren. Vista X64 hat der zuvor anstandslos installiert. In Vista wollte ich dann Win7 installieren. Ging nicht. Irgend ne komische Fehlmeldung.... Dann von Win7 Cd gebootet und bin dann ins Win7 Setup gelangt. Und somit liege ich bei den eben beschriebenen Problem was jeder auf den Bild erkennen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Bild. Danach hab ich Win XP Sp3 CD reingelegt, aber Windoof hat die Platten nicht erkannt. Was nun?
Am besten Treiber von der Asus-Website runterladen, Windows XP hat so gut wie keine RAID-Treiber on Board, im Gegensatz zu Windows 7.

Frage:
wie muss ich mir ein RAID1 System von der Darstellung vorstellen? RAID1 wurde richtig erstellt?
Ja, das ist richtig erstellt, es steht ja auch eindeutig da, dass ein RAID 1 aus den beiden Platten existiert. Somit werden alle Daten, die auf den RAID-Verbund gespeichert werden, (so gut wie) gleichzeitig auf beide Platten geschrieben.

€dit:
Bei Win7 kommt irgend ne Fehlermeldung mit Massstorage.
"Irgend ne Fehlermeldung" kenne ich nicht...

[/COLOR]Für mich auch vollkommen unverständlich warum Win7 keinen Raidtreiber findet.
Ich schätze das das Board einen JMB36X Raidcontroller hat. Somit habe ich mir den Treiber runtergeladen.
Prinzipiell hat das Board einen JMB363-Controller, allerdings hast Du das RAID über die Intel-Southbridge erstellt und benötigst somit Intel RAID-Treiber, die es auf der Asus-Seite gibt.

Windoof hat dieses Gerät erkannt (Siehe Bild im Hintergrund) Allerdings zickt der rum. Siehe Bild - Fehlermeldung.
Nö, Windows hat einen Treiber untergeschoben bekommen, der allerdings den RAID-Controller, an dem Du das RAID erstellt hast, nicht ansteuern kann. Somit kann Windows 7 auch nicht auf dem RAID installiert werden.

Anscheinend gibts probleme den Raidcontroller im Win7 Setup zu installieren. Vista X64 hat der zuvor anstandslos installiert. In Vista wollte ich dann Win7 installieren. Ging nicht. Irgend ne komische Fehlmeldung....
Auch "Irgend ne komische Fehlermeldung" kenne ich nicht...

Ach ja, nochmal ganz deutlich gesagt: ein RAID ist kein Backup, ich hoffe das ist dir klar.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh